Peugeot 406 Forum
Tankanzeige 406 Break Baujahr 1998
Hallo,
vor einer Weile hat bei mir die Tankanzeige angefangen zu spinnen. Während der Fahrt zeigt die Anzeige mal auf voll, mal auf halbvoll oder die Nadel geht komplett runter und liegt auf dem Anschlag.
Das ist jetzt vielleicht nicht sooo schlimm, wenn man einschätzen kann, wie voll der Tank wirklich noch ist. Aber nerven tut es trotzdem.
Jetzt hab ich in der Werkstatt mal nachgefragt, ob die Tankanzeige aus gewechselt werden kann. Die meinten aber, dass in dem Fall die komplette Instrumententafel ausgetauscht werden muß.
Ist das wirklich so, oder ist da vielleicht irgendwo noch ein Wackelkontakt oder ähnliches, was man vielleicht selbst noch überprüfen kann. Oder kann man sich noch sonstwie selbsthelfen?
Wenn ich daran denke, was da bei einem kompletten Instrumententafelaustausch auf einen zu kommt. Da fahr ich dann wohl lieber mit defekter Anzeige weiter.
Besten dank im Voraus.
F.
Moin,
schau mal in der Bastelecke. Da gibts ne Reparaturanleitung fürs KI. Kann aber sein, dass da nicht direkt die Tankanzeige mit berücksichtigt ist. Aber eigentlich ist die Beschreibung analog.
Deine Symptome sprechen eigentlich ziemlich deutlich für Wackelkontakt im KI. Aber das ist definitiv kein Grund, sich ein neues KI zu kaufen. Ausbauen, löten, einbauen, echt kein großer Aufwand.
Viel Erfolg!
Gruß
Floh
Hallo Floh,
Bastelecke? Ich bin das 1. mal hier. :-)
Ich hab jetzt einen Beitrag gefunden, da es geht es darum die Tachoeinheit zu reparieren. meinst du den? Vielleicht bin ich damit auf dem richtigen Weg.
http://www.peugeotboard.de/reparatur...q.php?faqid=75
Eine gute Info für den Ausbau vom KI (Tachoeinheit?). Ob man da schon mal sieht, wo der Wackelkontakt sein könnte?
Viele Grüße
Ferdel
Moin,
ja, genau das meinte ich. Wenn Du Pech hast, sieht man gar nichts. Ist meistens eher der Fall. Bei dem Bild, wo du die roten Kreise auf der grünen Rückseite der Platine siehst, siehst Du welche Punkte du löten mußt, wenn es um Tacho und DZM geht. Auf der Rückseite sind die weißen Plastikschalen, wo die Motoren für die Zeiger aufgesteckt werden. Das ist bei Tankanzeige und Kühlwassertemperatur auch nicht anders. Die lötest du auch gleich mit. Bei der Tankanzeige ist ein ziemlich großer Elektrolyt-Kondensator, ich glaube blau. Den auch noch mal checken, der ist für die langsame Bewegung der Tanknadel verantwortlich. Hat der ne kalte Lötstelle, steigt dein Tankinhalt beim Anfahren und beim Bremsen sinkt er schlagartig. Nimm aber keinen Lötkolben über 16W, du könntest sonst empfindliche SMD-Bauteile zerstören.
Du schaffst das schon...
Gruß
Floh
Ich werd mein Bestes geben. :-)
Bis denne
F.
das problem hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. In der Werkstatt hatten sie dann den "Schwimmer" o.ä. direkt am Tank getauscht. Das Problem war dann für ca. 2 Jahre weg. Ist seit einigen jahren wieder da, liegt aber wohl am KI, weil bei mir mittlerweile auch der Tacho + DZM spinnt.
Moin,
den Schwimmer hatte ich auch mal in Verdacht. Hab den ganzen Kram auseinandergebaut, mir den Poti angesehen, der sah natürlich super aus, alles wieder eingebaut, und siehe da, das Problem war letztendlich doch das KI, weil ich eine kalte Lötstelle übersehen hatte. Manchmal haben Profis halt auch eine Daseinsberechtigung...
In meinem Fall hats echt geholfen, es funktioniert wieder alles.
Gruß
Floh
In Kürze wollte ich das Problem mit der defekten Tankanzeige angehen. Die steht meistens auf Null, obwohl der Tank viertel voll ist. Beim Fahren (bzw. Bremsen?) steht die Tankanzeige dann plötzlich mal auf voll und geht wieder langsam auf Null zurück. Den richtigen Stand zeigt sie eigentlich nur ab und zu mal an (eher ganz selten).
Ich wollte fragen, wenn ich das Kombiinstrument nicht repariert bekomme und gegen ein anderes Gebrauchtes KI austausche, was passiert dann eigentlich mit meinen Tachostand? Ist der irgendwo gespeichert und wird automatisch beim Tausch mit übergeben, oder wird dann der Tachostand von dem getauschten KI angezeigt?
Viele Grüße
F.
Ich hab die Tankanzeige nicht repariert bekommen. Hatte den Tankgeber getauscht, wurde danach nur kurzzeitig besser...
Moin,
also mit dem Tausch des KI wäre ich vorsichtig. Bei meinem bin ich bis jetzt immer davon ausgegangen, dass der KM-Stand vom Steuergerät kommt, da, wenn du es abklemmst der Tageskilometerzähler nicht gelöscht wird. Ist aber sonst bei fast allen anderen Autos der Fall, vorausgesetzt der TKZ ist nicht mechanisch. Aber neulich hat mir mein Haus- und Hofmechaniker gesagt, dass der KM-Stand vom KI bei einigen Autos übernommen wird. Das ist dann möglicherweise eher blöd...
Was hast du alles probiert, um das KI zu reparieren? Hast du auch gelötet, oder nur geschaut, wo was sein könnte und nichts gefunden?
Gruß
Floh
Das könnte dich auch interessieren: