Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Peugeot 406 Break Bj. 1998: Gebläse innen geht nicht mehr

Ferdel 22.07.2011, 08:36
Hallo,

heute habe ich feststellen müssen, dass plötzlich der Lüfter/Gebläse für den Innenraum nicht mehr geht.
Kann den Hebel hin und herschieben, aber es passiert gar nix. Letztens ging alles letztend noch.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich selbst mal nachsehen kann? Wenn das Gebläse defekt ist, ob man es reparieren oder gar selbst austauschen kann?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Ferdel
Ferdel 22.07.2011, 16:24
Ich jetzt kurz gefahren und während der Fahrt ist das Gebläse plötzlich angegeangen. Danach Motor abgestellt und es ging wieder nicht. Danach plötzlich doch wieder. Kann doch nur ein Wackelkontakt sein, oder?
Wie kann ich die Verkleidung, wo dieser Hebel für die stufenlose Einstellung des Gebläses öffnen bzw. wo kann/muß ich was bzgl. der Kontrolle der Kontakte machen??

Besten Dank im Voraus!
F.
Unbekannt 23.07.2011, 16:30
Bei den Schieberegler haben die PSA-Fahrzeuge öfter mal das Problem, dass sich durch den Abrieb mit den Jahren schwarze Schmiere bildet, die nicht mehr so recht leitet. Elektronik-Spray, zur Not auch WD40, hilft hier.

Aber bei schlagartigem Ausfall bzw. Wiedereinsetzen würde ich eher auf verschlissene Kohlen am Motor tippen.

Bau doch den Motor aus, schließe ihn direkt an die Batterie an und schüttle ihn kräftig, während er läuft. Setzt er aus, waren es (meist) die Kohlen. Setzt er nicht aus, hast Du schnell und ohne großen Arbeitsaufwand zumindest eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

Gruß - Spargel
Ferdel 23.07.2011, 18:24
Hi,

besten Dank erstmal für die Infos.
Ich kann ja mal mit Spray testen. Oder auch den Motor mal überprüfen.
Wie bekomme ich denn die Verkleidung ab, um an den Schieberegler bzw. Motor ranzukommen?

Besten Dank im Voraus.
F.
Ferdel 07.09.2011, 12:53
Ich hab hier mal ein Bild von dem Schieberegler. Mal geht der Lüfter mal nicht. Meist springt er an, wenn ich Stuckerpflaster fahre.
Mit Kontaktspray ist das auch irgendwie so eine Sache. Da sind so Gummilammellen vor dem Regler.

Weiß jemand, wie ich an diesen Lüfter rankomme oder an den Schieberegler? Keine Ahnung, ob man das Lüftungsteil/Amatur so einfach heraushebeln kann. Hab es nur mal kurz mit einem Schraubenzieher und wenig Druck probiert. Ging aber nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich kann ohne Lüfter gar nicht mehr gleich losfahren, weil die Scheiben innen beschlagen sind...zum Winter wirds ja dann noch schlimmer....

Besten Dank im Voraus!
F.
puma 08.09.2011, 07:52
moin,

ich würde auch wie spargel schrieb erst mal den schieberegler machen, ich hab es grad erst beim 306 gehabt das der lüfter sich nicht richtig regeln ließ, da hatte schmutz auf der platine ärger bereitet.

zum ausbau der regeleinheit: das radio raus (code n. vergessen), oben rechts das fach herausziehen, links die beiden blindstopfen heraushebeln, dann siehst du 4 torxschrauben die die einheit befestigen.

wie du nun am besten an den schieberegler kommst das weiß ich nicht, könnte recht fummelig werden, ich meine nachdem du die regler ab hast läßt sich die ganze vordere blende abnehmen, ist oben und unten geclipst. und dann irgendwie weiter, versuch es.

noch was: wechsel gleich die birnchen - sonst geht nach dem zusammenbau die arbeit von vorne los.

andreas
Ferdel 08.09.2011, 13:33
Hallo,

also ich habe mal das Bedienteil freigelegt.
Vorgegangen bin ich wie folgt:
Zuerst oben rechts das Fach entfernt, dann links daneben in der Schalter-Leiste die Abdeckung links entfernt.
Die Schrauben rausgedreht die rechts und links sichtbar wurden.
Dann das Radio herausgezogen. Geht aber nur, wenn man 2 dünne Schweißdrähte in die kleinen Löcher rechts und links steckt, so das die beidseitigen Federn ausrasten. Muß man etwas fummeln.
Danach liegt das Lüfterbedienteil frei. Die schwarze Abdeckung ist angeklipt. Die Federn oben und unten ausrasten.
Danach hat man dann solche Ansicht vom Bedienteil.
Nun hab ich mal Kontaktspray verwendet. Hat aber wohl nix geholfen. Hat zuerst funktioniert, danach wieder nicht, dann doch wieder. Hatte den Eindruck, als ob es erst nach dem Kontaktspray ne Weile gar nicht mehr ging.
Ich weiß nicht, ob man da am Schieberegler nochwas abschrauben und reinigen kann. Vielleicht muß aber auch mal das komplette Bedienteil ausgewechselt werden?

Vielleicht besorge ich mir so ein Teil oder vielleicht kann man den einzelnen Schieberegler auswechseln?
Für die beiden Fälle: Wie lautet die genaue Bezeichnung für dieses Lüfter-Bedienteil? Damit ich danach suchen kann.

Besten Dank vorab!
F.
puma 08.09.2011, 20:10
moin,

wenn du zu viel geld hast, das hier müßte das richtige teil sein:

Teilenr. Bezeichnung Preis
6451W9 BETAET PLATTE 420,78 ¤

das ist die komplette bedieneinheit, den schieberegler allein bekommt man natürlich nicht.

ich würd das ding mal komplett aufmachen, also bowdenzüge ab und alles auseinandernehmen, sonst kommst an die platine auf der der kontakt schleift wohl nicht ran.

ich hab es grad erst beim 306 gemacht, ganz schöne fummelarbeit, es waren dort fussel und haare(?) die zusammen so einen schwarzen abrieb hinterlassen haben.

ansonsten käme nur ein verwerter oder die bucht in frage, aber da kriegst ja auch wieder alte teile die evtl. kurz vor dem selbem problem stehen.

andreas
Ferdel 09.09.2011, 13:26
Hi,

wenn man von dem Bedienteil die schwarze Blende abmacht, dann sieht man da links schon die Kupfer-Platinen, an denen der Schieberegler lang fährt. Alles sauber, meiner Meinung nach.
Vielleicht hat das Bedienteil irgendwo ne Macke...oder der Lüfter direkt ist es.
Aber wo ich den Lüfter jetzt finde und dem beim 406 Break freilegen bzw. ausbauen/wechseln kann, muß ich hier im Forum erstmal recherschieren.....
Ziemliches Dilemma...
Ferdel 09.09.2011, 13:56
So :-)
inzwischen hab ich jetzt einfach mal nach den Steckverbindungen am Gebläsemotor im Innenraum geschaut.
Den Gebläsemotor findet man auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach. Um da ranzukommen müssen die 3 Plastikstopfen an der Verkleidung unter dem Handschuhfach entfernt werden. danach die Verkleidung ab und der Motor samt Kabelei ist sichtbar.
Da hab ich nun mal etwas an den ganzen Steckverbindungen gerüttelt und gezogen und siehe da, bis jetzt geht der Lüfter wieder....hätte mir das Gebläse auch gleich sagen können. ;-)

Aber was Gutes hat es auf jeden fall: Wieder was dazugelernt und wie man wo was abschrauben muß um da und da ranzukommen usw.

Bis denne
F.