Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum 406 Break - Fensterheber Fahrerseite fährt nicht mehr runter

Purple 02.06.2009, 21:37
Hallo zusammen,

nach immer mal wieder Stöbern in mehr oder weniger zu eigenen Fragen passenden Beiträgen möchte ich frisch angemeldet kurz mein jüngstes Problem mit meinem

406 Break Phase II, 2 l/99 kW Benziner, EZ 06/2000 vorstellen:

Ohne vorherige Probleme bleibt seit kurzem der elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite ohne Funktion beim Absenken. Die Scheibe ist derzeit komplett geschlossen.

Der Schalter in der Türverkleidung besteht aus 4 Schaltern zum Steuern der 4 elektrisch bedienbaren Seitenscheiben, einer Sperrtaste der Rücksitzbedienung und dem Einstellknebel für die beiden elektrisch justierbaren Seitenspiegel.

Bis auf den mit Automatik-Schaltung (2-stufiger Schalter) ausgestatteten fahrerseitigen Fensterheber arbeiten alle Komfortfunktionen fehlerfrei.

Um dem defekten Fensterheber auf die Spur zu kommen habe ich bislang die Sicherung im Träger links unterhalb des Lenkrades geprüft und den Schalter aus der Türverkleidung gelöst und einige Messungen am Schalter probiert. Außerdem habe ich die Gummimanschette an der Kabelbaumdurchführung von A-Säule zur Tür gelöst, um den Sitz der Stecker und den Kabelzustand zu prüfen.

Die Scheibe ist wie erwähnt ganz geschlossen, aber beim Ziehen des Schalters zum Heben der Scheibe hört man, wie der Motor gegen den Widerstand anspringt und die Türbeleuchtung leicht dunkler wird. Wäre die Scheibe also nicht schon oben, würde sie vermutlich korrekt geschlossen werden.

Der Schalter arbeitet wohl mit Schaltimpulsen. Beim Messen von einigen Pins konnte ich beim Schalten einen Widerstandssprung von 0 auf unendlich feststellen. Leider ist mir die Pinzugehörigkeit unklar, aber 12 V kommen am zugehörigen Stecker in der Türverkleidung nicht an.

Heißt das, dass die Fensterheber auch über ein (zentrales) Steuergerät angesprochen werden?

Als nächstes würde ich wohl versuchen die Türverkleidung abzunehmen und den Motor direkt zu inspizieren.

Kann sich der Fensterhebermotor auch in eine Position gefahren haben, wo er nicht mehr automatisch in die Gegenrichtung anläuft? Kann eine Fachwerkstatt evtl. eine Fehlermeldung auslesen?

Upps, erstes Posting etwas ausführlicher geworden, aber wäre für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Schöne Grüße

Purple
Johnny5 07.06.2009, 18:21
Kenne mich leider nicht im Detail mit der Technik aus, aber bei mir ging auch vor zwei Jahren von heute auf morgen der Fahrerfensterheber nicht mehr. Beim Betätigen hatte ich auch den Eindruck dass der Motor noch kurz ruckt und gehofft dass es am Schalter liegt.

Leider was aber den Antrieb - sprich Motor - hinüber und musste komplett getauscht werden. Wenn Du ein neues Teil brauchst liegt das so bei 150.- EUR, glaube ich.

Wir haben dann die komplette Antriebseinheit ersetzt - es lag also nicht am Schalter.

Über den Ausfall des Fahrerfensterhebers habe ich auch schon mehrfach gelesen, scheint also öfters vorzukommen.

Ciao,
Johnny5