Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum 406 Wegfahrsperre Spezial-Problem

Mehari 18.01.2007, 08:40
Hallo Forum!
Wollte mich zunächst vorstellen: Fahre seit 3 Jahren eine 406 Limousine Bj.97 mit dem 1600er XU5-Motor. Habe bisher nur übliche Reparaturen (Radlager, undichte RBZ hinten, Auspuff, Ventildeckel undicht) gehabt.

Seit neuestem ärgert mich die Elektronik der Wegfahrsperre, vermutlich wegen angebrochener Kabel hinter dem Codepad. Hier im Forum wird als Heilmittel empfohlen, das blöde Ding abzuklemmen (Stecker hinter dem Codepad bei laufendem Motor abziehen und Ruhe is). In meinem Fall geht da allerdings sofort der Motor aus und lässt sich auch nicht mehr starten. Erst wenn ich den Stecker wieder anklemme, läuft's ganz normal.

Aufgrund der maroden Kabel würde ich gerne die Wegfahrsperre deaktivieren. Habt Ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank!
Sunny 18.01.2007, 11:20
Hallo!

Wenn der Motor direkt ausgeht, wenn DU den Stecker abziehst, dann ist noch was anderes faul. Du wirst dann wohl kaum um einen Werkstattbesuch vorbeikommen, bei dem mit dem Diagnosegeraet von Peugeot die WFS ggf. deaktiviert werden muss.

Gruesse,
Sunny
Mehari 14.02.2007, 18:46
Hallo Forum!

Wollte nochmal bekanntgeben, was denn letztendlich gefehlt hat. Leute, ich kann Euch sagen, der Teufel ist wirklich ein Eichhörnchen!
Also: 2 Kabel hinter dem Code-Ziffernblock waren gebrochen, macht EUR 300,- für den freundlichen Peugeot-Händler um die Ecke. Gleichzeitig hat nach 6 Jahren die Batterie ihren Geist aufgegeben (wahrscheinlich vom vielen Orgeln) und war platt. Als Zuckerl obendrauf hängt neuerdings der Magnetschalter vom Anlasser und braucht ab und zu eins mit dem Hammer.

Mein Tipp für zukünftig von dieser Seuche geplagte Löwentreiber: Check 1: ist die Batterie fit? Check 2: Wie geht's dem Anlasser (rückt der ein/evtl. testhalber eins überbraten)? Check 3: Kann's die Werkstatt reparieren?

So long und schönen Abend!

Mehari
Garfield 25.02.2007, 14:07
Hi Leute,

das Problem mit den gebrochenen Kabeln bei der WFS is leider nicht neu.
Zum Glück lässt sich aber die Funkfernbedienung für die ZV so programmieren, das die WFS gleich mit deaktiviert wird.
Siehe Handbuch...
Allerdings nur ca 1 min. Danach einfach nochmal den Knopf auf dem Schlüssel drücken wenn dieser im Zündschloss steckt. -> WFS aus, Türen werden aber nicht verriegelt
Dadurch steigt zwar der Verschleiss an der Batterie im Sender, aber die is um etliches billiger als ein Besuch in der Werkstatt
(womöglich noch abschleppen...)

MFG,
Garfield