Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 405 Forum Ventile beim Peugeot 405 1,8L / 101PS einstellen

DHFly 25.11.2004, 15:20
Hallo,
ich habe eine Frage zur Ventileinstellung an meinen 405er Break (der neuere), er hat den 1,8L Benzinmotor mit 101PS. Eigentlich habe ich keine Frage zur Vorgehensweise dieser Aktion, sondern eher zu der Art der Ventileinstellung.
Ich gehe mal davon aus das dieser Motor keine Hydrostössel hat (da im Handbuch ein Ventilspiel angegeben ist), nun kommt gleich meine Frage: Wie wird bei diesem Motor das Ventilspiel eingestellt? Über Blättchen (Shims) oder über die einfachere Methode mit Mutter und Kontermutter (mal ganz einfach ausgedrückt).
Gibt es für diesen Motor irgendwo ein Reparaturhandbuch?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

MfG
DHFly
Vati 15.12.2004, 19:52
Tag schön.Hatte meinen motor schon zerlegt.Hatte da nix zum einstellen gesehen.Sind aber scheiß motoren.Meiner kommt demnächst raus... 8-)
Peugeot1 16.12.2004, 11:50
Hallo,

von wegen - scheiss Motoren- :-x :-P !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meiner hat schon 215000 Km :-) ohne Probleme gelaufen und das ist immer noch so :-) :-) :-) :-) :-) !!!!!!!!

Also bitte nicht immer gleich so krasse Allgemein-Beurteilungen!

Michael
Vati 18.12.2004, 18:29
Wenn du noch so einen Motor brauchst sage bescheit.Baue meinen im Januar raus.Hat knapp 150000 weg
Tobi 01.02.2005, 17:48
Hi,
bei diesem Motor werden die Ventile mit den "Blättchen" eingestellt,
dazu muss allerdings die Nockenwelle raus, aus diesem Grund
habe ich das bei meinem 306 (1,8ltr, 101PS) nie gemacht, war eh nur im kalten Zustand etwas lauter zu hören.
Er läuft nun seit über 2 Jahren mit dem Klackern im kalten Zustand.
Da ich ich nun zu einem 406-1,8 16V mit Hydrostößeln gewechselt hab werd ich an dem kleinen auch nichts mehr machen, da er sowieseo verkauft werden soll. Auf jeden fall bin ich so gefahren, da laut Peugeot Fachwerkstatt das sich nicht negativ (verschleiss, etc) auf den Motor auswirken kann. Ich weiss nicht wie laut es bei dir ist, wenn es nicht so schlimm ist, erspar die lieber die Arbeit, es sei denn du baust eh ne scharfe Nocke ein.

Gruss
Tobi