Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Frage zum Ventile einstellen, Zylinderreihenfolge

pegotfahra 14.11.2007, 21:49
Hallo Zusammen,

wollte die nächsten Tage mal das Ventilspiel von meinem 106 einstellen oder nachschauen, kontrollieren, deswegen folgende Fragen.

1. Die Zylinderreihenfolge ist doch das der erste Zylinder in Fahrtrichtung links vorn liegt und von da aus numerischer Reihenfolge bis zum 4 gezählt wird, richtig?

also wenn man jetzt frontseitig vorm Motor stehen würde so:

[size=xx-large]4 3 2 1[/size]

richtig?

2. Das Ventilspiel sollte auf der Einlassseite 0,20 mm und an der Auslasseite 0,40 mm betragen, gilt diese Empfehlung auch für Motoren mit einer Laufleistung von 150.000km?

Gruß

Frank
Unbekannt 15.11.2007, 11:03
Hi Frank,

die Zündfolge hat überhaupt nichts mit der Ablauffolge des Ventile Einstellens zu tun. Die Einstellung eines einzigen Ventiles verändert ja nicht die Stellung von Kipphebelwelle oder Nockenwelle. Fang halt einfach an irgendeinem Zylinder an. Und dabei ist es auch gleich, ob Du ein- oder Auslaß zuerst einstellst.

Die werkseitig vorgegeben Einstellwerte haben nichts mit der Laufleistung zu tun sondern sind konstruktionsbedingte "Funktionswerte". Die Werte beziehen sich auf den kalten Motor.

Gruß - Spargel
pegotfahra 15.11.2007, 14:23
Hallo Spargel,

danke fü die Antwort, aber die Zylinderreihenfolge d. h. Numerierung der einzelnen Zylinder ist schon so das numerisch von 1- 4 gezählt wird (ganz unabhängig von der Zündreihenfolge), oder?

also:

[size=xx-large]4 3 2 1[/size]

Gruß

Frank
Unbekannt 15.11.2007, 14:50
Hi Frank,

zur Zylinderbestimmung stimmen Deine Gedanken schon.

Ein Tip noch zum Ventile einstellen: Nicht am Nockenwellenrad drehen!

Gruß - Spargel
pegotfahra 15.11.2007, 16:37
Hallo Spargel,

-keine Angst , zum drehen des Motors werde ich dann wieder großzügig das rechte Vorderrad abbauen, und die Kotflügelverkleidung um gut an die Kurbelwellenmutter zu kommen.

Gruß

Frank
Unbekannt 15.11.2007, 18:49
Dann gehts auch einfacher: Wagen einseitig aufbocken, 5. Gang einlegen und Motor über das Rad durchdrehen. Probiers - kostet überraschend wenig Kraft und dadurch den OT zu finden, ist überhaupt kein Problem!

Gruß - Spargel
pegotfahra 15.11.2007, 19:40
Hallo Spargel,

danke für den Tipp :-) .

Gruß

Frank
pegotfahra 15.11.2007, 23:20
Hallo noch mal,

habe jetzt nach einiger Lektüre noch einige Fragen zum Ventile einstellen im Allgemeinen, da es ja hier wohl mehrere Vorgehensweisen gibt.

1. die 1., die ich anwenden wollte ist diese:

auslassventil 1 maximal geöffnet -> einlassventil 3 und auslassventil 4 einstellbar

auslassventil 3 maximal geöffnet -> einlassventil 4 und auslassventil 2 einstellbar

auslassventil 4 maximal geöffnet -> einlassventil 2 und auslassventil 1 einstellbar

auslassventil 2 maximal geöffnet -> einlassventil 1 und auslassventil 3 einstellbar

2. -als 2.,las ich auch noch von einer allgemeineren Methode, die da besagt einfach immer nur darauf zu achten das entsprechendes Ventil unbelastet sein muß um hier das Spiel zu messen(d. h. die Ventilfeder ist ungedrückt, =Kipphebel drückt nicht auf Feder)
-hoffe alles richtig wiedergegeben zu haben

-gibt es sonst noch Methoden zum Ventile einstellen, b.z.w. welche Mehtode ist die beste um Ventile einstellen?

wäre froh um Ergänzungen, Erklärungen zu Vor und Nachteilen unterschiedlicher Methoden. -vielleicht hab ich ja auch was falsch verstanden.

Gruß

Frank
Unbekannt 16.11.2007, 11:04
Jetzt musste ich selber überlegen, weil ich seit mindestens 10 Jahren keine Ventile mehr eingestellt habe.

Geh nach Methode 2. vor, wenn Du es noch nie gemacht hast. Jeweiligen Zylinder auf OT stellen, Ventile einstellen, dann weiter zum nächsten Zylinder. Du brauchst zwar ein paar Minuten länger, verlierst aber nicht den Überblick. Weil wenn Du mal rauskommst, kannst Du anfangen, jedes Ventil sicherheitshalber nochmal zu messen. Und dann dauerts doch länger.

Gruß - Spargel
pegotfahra 17.11.2007, 09:06
Hallo Spargel,

werde wahrscheinlich sowieso das Ventilspiel doppelt kontrollieren, aus Unsicherheit darüber ob ich mich vielleicht doch irgendwo vertan habe :-) .

-wegen der doppelten Sicherheit :-) .

fast nichts ist Schlmmer als hinterher merken zu müssen hätt ich vielleicht doch noch mal geguckt, wär nix passiert.

Gruß

Frank