Peugeot Forum » 405 » Peugeot 405 Forum
türe schief ->schließt nicht mehr richti
Peugeot 405 Forum
türe schief ->schließt nicht mehr richti
hallo an alle,
ich bin neu hier, da ich ein problem mit meinem 405'er habe und ich so auf dieses forum gestoßen bin.
das problem ist folgendes: in letzter zeit war es so, dass die fahrertür manchmal nicht mehr aufgesperrt hat. wenn ich die türe
mit dem schlüssel, oder per fernbedienung aufsperren wollte, ist zwar kurz der knop in die höhe gegangen, aber hat dann sofort
wieder geschlossen. manchmal hat es aber ganz normal funktioniert. dann ist mir aufgefallen, dass ich bei schnellerem fahren
lauterre fahrgeräusche gehört habe. jetzt ist es soweit, dass ich die türe zwar auf und zusperren konnte, sie aber nicht mehr
aufgegangen ist (4-5 tage) und heute wie durch ein wunder plötzlich wieder. ein freund hat mir gesagt, dass die türe
wahrscheinlich nicht mehr ganz genau ausgerichtet ist und sie schief drinnenhängt. und wirklich, wenn ich die türe schließen
will, dann merke ich, dass sie leicht schräg nach unten hängt und erst durch das einrasten in seine normale position kommt.
nun meine frage: kann ich das irgendwie beheben und die türe wieder so einstellen, dass ich sie wieder normal auf und zu
bekomme, sie wieder auf und zusperren kann und sie auch aufgeht, wenn ich sie aufsperre :-)
bin für jeden tip sehr dankbar
beste grüße
hans
Hallo!!
Ich hatte das Problem auch!! Bei mir hing das mit den Türscharnieren zusammen. Da sind nämlich so Messingstifte drin. Meist wird immer der untere kaputt. Er rostet fest!! Ist ein 50 oder 55er Torxeinsatz. Das Problem ist nicht der Preis (ein paar euro, ich glaub 2 oder 3, weiss nicht mehr genau) sondern der Einbau!!! Bei den Modellen bis 92 (ich glaube die hießen 15BR...) ist der Stift von unten geschraubt. (Der volle Schei....!!!) Bei den Modellen ab 92 (4B...) ist der Stift von oben geschraubt. Das hilft dir aber nicht viel, denn wenn die Tür schon mal schief hängt dann sind die Stifte meist schon abgebrochen oder zumindest verbogen. Da is nix mehr mit schrauben.(sofort abgenudelt!!!) Da hilft nur eins: entweder du machst es selbst oder du hast einen Spengler bzw. Karroseur deines Vertrauens. Du schweißt eine Sechskantmutter oder sonst irgendetwas stabiles drauf und schraubst es dann heraus. Dreht sich mörderschwer. Aber das ist die einzige Möglichkeit.
Und in Zukunft (ich mach's zumindest so) leg dir einen Vorrat von den Stiften zu und tausche oder schmiere sie vorbeugend immer nach jedem Winter nach (zumindest die beiden untern - Fahrertür und Beifahrertür) und fette sie ordentlich ein vorm Einbauen.
Ich hoffe mein Rat kommt nicht zuspät....
mfg
Das könnte dich auch interessieren: