Peugeot Forum » 405 » Peugeot 405 Forum
Mein Lüfterrad dreht sich nicht mehr, deswegen läuft mein guter 405 immer heiß!
Peugeot 405 Forum
Mein Lüfterrad dreht sich nicht mehr, deswegen läuft mein guter 405 immer heiß!
Hi, ich habe folgendes Problem,
und zwar springt das Lüfterrad nicht mehr an wenn meine Kühlwassertemperatur über 90°C steigt.
Ich vermute, dass der Temperaturfühler hin ist (nach 19 Jahren hat er glaub ich auch seine Schuldigkeit getan :-P )
Mein Peugeot 405 ist Baujahr 88 und hat den 1.6 Benziner mit 72 PS (53kw) -->Vergasermotor
So nun ist guter Rat teuer, wo sitzt denn dieser verflixte Temperaturfühler, wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte wär super :-D
Für eure Hilfe danke ich euch schon mal im voraus.
MfG 405-Fahrer
Schon mal Sicherung für Lüftermotor geprüft?
Wird der Kühler überhaupt heiß - oder nur der Motor? Wenn letzteres - Kühler innen verrottet, Thermostat oder Wasserpumpe defekt.
Thermofühler müßte bei Deinem Motor seitlich am Kühler sitzen. überbrück diesen Stecker, dann merkst Du ob der Lüfter anläuft und i.O. ist.
Wie steht´s mit dem Kühlwasserstand? Wenn sehr viel fehlt, nicht nur auffüllen, sondern Motor bei geöffneter Heizung entlüften.
Gruß - Spargel
Hi Spargel,
also ich kann dir nicht sagen ob es nur der Motor ist, ich seh ja immer innen wenn die Kühlwasseranzeige von ihren 100 °C nicht mehr runter geht (klar, heißer kann Wasser ja auch nicht mehr werden, dann verdampft es) und dann mach ich den Motor auch aus, weil ich nicht riskieren will, dass der Motor kaputt geht. Früher ist das Lüfterrad spätestens bei 100 Grad angesprungen (jetzt leider gar nit mehr :-( ), deswegen vermute ich das der Thermostat hin ist. Ich werd das mit dem Lüfterrad mal überprüfen, was du mir vorgeschlagen hast.
Mit geöffneter Heizung entlüften, meinst du damit Motor starten und Heizung und Lüftung voll aufdrehen?
Danke!
MfG Michael
Jetzt suche doch zuerst den Thermostecker und überbrücke ihn - einfach mit Büroklammer die zwei Kontakte im Stecker überbrücken. Passiert was? Sag mir, ob ja oder nein.
Lang den Kühler an - ist er lauwarm, trotz Temperaturanzeige 100°C?
Wenn Du hierzu was weißt, kannst Du weitersuchen, vorher ist alles
nur Spekulation.
Entlüften: Kühlwasser mit Frostschutz (auch im Sommer!!!) auffüllen. Dabei Heizung geöffnet lassen. Da ist evtl. Luft drin, die raus muß. Motor wird i.d.R. nur entlüftet, wenn Ausgleichbehälter ratzfatz leer war. Wenn nötig, frag´mich nochmal.
Kühlwaaser steht a) unter Druck: Kochgrenze steigt an und b) Kühlerfrostschutz senkt die Kochgrenze ebenfalls und dient der Schmierung von Wasserpumpe und Thermostat.
Gruß - Spargel
Hi,
so, hat was länger gedauert, da der Wagen derzeit abgemeldet ist und nicht bei mir zuhause steht, darum komm ich auch nicht allzu oft dazu hinzufahren und was zu machen.
Also das Lüfterrad läuft, die Wasserpumpe funktioniert scheinbar auch, da das Kühlerwasser richtig heiß wird (das heißt dann ja, dass es durch den Motor gepumpt wurde).
Frostschutz hab ich sowieso immer drin (genau wie mein Opa, dem der 405 vor mir gehört hat ), habs aber nochmal genau nachgeguckt, laut Anzeige ist der Gefrierpunkt bei -35 °C , aufgrund dessen glaub ich auch nicht, dass der Kühler von Innen vergammelt ist, da dem Frostschutzmittel doch auch immer Rostschutzmittel beigemengt sind (korrigier mich wenn ich was Falsches schreibe). Deswegen kam ich auch zu dem Schluss, dass es eigentlich nur dieser Thermoschalter sein kann der dem Lüfterrad bei Kühlungsbedarf den Strom zuschaltet.
Meld dich doch bitte nochmal wenn ich hiermit richtig oder falsch liege.
P.S. Sorry, hab vorher immer Thermostat bzw. Temperaturfühler geschrieben, aber ich glaub der richtige Begriff ist Thermoschalter, oder? Bin halt kein Kfz-Mechaniker, kenn nicht immer die genauen Teilebezeichnungen :-D .
MfG 405-Fahrer (Michael)
Thermoschalter brücken, und ?
Thermoschalter - Temp.-Fühler ist gleich. Sag´ mal in Nord-D auf süddeutsch Rätsche, dann weiß auch keiner, daß Du ´ne Knarre meinst.
Uralt-Kühler kann mit der Zeit trotz Frostschutz von innen vergammeln. Vor allem dann, wenn in 15 Jahren nie Kühlwasser kpl. ausgetauscht wurde.
Du schreibst, Lüfterrad läuft? Wenn Du es überbrückt hast oder von alleine bei ca. 100°? Das blick´ ich jetzt nicht.
Gruß - Spargel
Hi,
ja, mittlerweile läuft es nur noch wenn ich den Schalter überbrücke.
Ich hab das Kühlerwasser einmal gewechselt, vor ca. 2 Jahren kurz nachdem ich den Wagen von Opa übernommen hatte, ob der es auch immer gewechselt hat weis ich nicht, kann aber leider auch nicht mehr nachfragen.
Ich hab mir jetzt einfach mal einen Thermoschalter bestellt,
wenns daran nicht liegt kann ich das Ding immer noch zurückgeben, hat der Mechaniker gesagt. Ich halt euch dann auf dem laufenden.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
MfG 405-Fahrer
Scheint also klar zu sein, daß es der Thermoschalter ist. Schau nur, wenn der Schalter gewechselt und Kühlwasser wieder aufgefüllt ist, daß Du das Kühlsystem (bei geöffneter Heizung) anständig entlüftest. Deine ZKD wirds Dir danken.
Gruß - Spargel
Hi,
ich bin es nochmal, wollt nur sagen, dass ich den neuen Thermoschalter eingebaut und auch alles entlüftet hab wie dus gesagt hast, es funktioniert jetzt wieder einwandfrei :-D
aber rein interessehalber mit ZKD meinst du doch Zylinderkopfdichtung? Oder gibbet da noch was anderes was so abgekürzt wird?
Naja, auf jeden Fall nochmal danke für die Hilfe.
mfg 405-Fahrer (Michael)
Das könnte dich auch interessieren: