Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Mein 106 lässt sich nicht mehr starten :( Wer weiß Rat ???

--Laura-- 12.05.2011, 22:28
Guten Abend.

Mein Wagen springt nicht mehr an, nachdem er einfach während der Fahrt den Geist aufgegeben hat.

Heute habe ich mich wieder an die Arbeit gemacht, bin gerade erst aus der Garage gekommen.

Sodele .... Zuerst einmal prüfte ich nochmals das Doppelrelais. Da ich mir dort aber nicht sicher war, ob es wirklich noch in Ordnung ist, da es mir schon einmal durchgebrannt war, habe ich es einfach mal geöffnet. Ist zwar jetzt unbrauchbar, da es verplombt war, dann kauf ich halt eben ein neues Relais.

Als ich es aufhatte, konnte ich nichts Verbranntes riechen, weder schwarze Spuren erkennen. War alles einwandfrei.

Dann bin ich an die Benzinpumpe die bei mir rechts unter der Rückbank sitzt.

Da diese nicht mehr anlief, dachte ich zuerst, wie es meistens so üblich ist, dass sie durch das "kaputte Relais" keinen Strom mehr bekommt.

Also prüfte ich die Stromzufuhr. Die Benzinpumpe bekam tatsächlich keinen Strom mehr.

Dann habe ich den Stecker aus der Benzinpumpe gezogen & überbrückt. Sie lief dann zwar, 1 x kurz, dann wieder nicht.

Es hat sich auch 2 x angehört, als hätte sie sich aufgehangen.

Da ich dort keine Stromzufuhr festellen konnte, kam mir wieder das Relais in den Sinn.

Ich bin sehr geschicklich was Autoreparaturen angeht. Mein Auto war noch kein einziges Mal in einer Werkstatt.

Nur ich muss halt gewisse Anhaltspunkte haben, damit ich die Arbeit verrichten kann

Jetzt meine Frage: Was denkt ihr nach all dem, was es sein könnte ??

MFG
smergal 13.05.2011, 10:08
wenn du wfsperre mit code hast würde ich sie deaktivieren.habe sowas nicht aber schon öfter in verschiedenen foren gelesen.glaube einfach bei laufendem motor abstecken und gut aber benutz die suchfunktion vorher noch mal.vielleicht kanns dir auch hier noch mal wer erklären ders selbst gemacht hatt zur sicherheit.brauchen tut sowas beim 106er ja keiner.wenns wirklich an der wfs liegen sollte dürfteset auch keinen funken haben da die beides unterbricht -ist halt beim doppelrelais genauso.wenns sein muß kann ich dir eine anleitung zum ausmessen des doppelrelais schreiben ist allerdings etwas umfangreich.du hast bj 96 glaub ich da war der wechsel s1 zu s2 du hast s1 oder?
wenn du selber schraubst würde ich dir bei s1 das jetzt helfe ich mir selbst buch empfehlen ist ne gute invest
wenn du funken hast aber keine spannung an der pumpe kannst du relais und wfs eigentlich fast ausschliesen dann ists eher die zuleitung zur pumpe
was mir noch eingefallen ist:bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube nur bei zündung hast du am stecker glaub ich keine spannung pumpe rennt ja nur kurz an.sonst würde sie ja ständig fördern.um zu prüfen muß jemand den anlasser betätigen dann solltest du spannung messen können.wenn dem so ist wird einfach die pumpe im arsch sein
--Laura-- 13.05.2011, 10:19
Ja, ich habe noch S1 4/96.

Ich habe leider diese WFS mit Code.

Beim Doppelrelais habe ich nur auf der einen Seite Spannung, die andere ist tot.

Gestern habe ich es mit meinem Freund getestet.

Ich war an der Pumpe, konnte dort aber keine Spannung feststellen.
Also sie bekommt keinen Saft.

Wenn ich sie aber überbrückt habe & Strom draufgegeben habe, dann lief sie kurz an, aber sie lief unruhig und es hörte sich an, als hätte sie sich festgefahren.

Also so ein hartes Geräusch, als wenn man mit dem Auto auf dem Asphalt aufsetzt

Ich hatte das Relais ja aufgemacht, es sah 1 A aus, kein verbrannter Geruch oder schwarze Stellen.

Es könnte aber auch an den Lötstellen liegen, das dort etwas abgebrochen ist.

Aber äußerlich einwandfrei.

Ich werde mir heute noch ein Relais besorgen, sofern ich es bekomme.

Habe nämlich schon in sämtlichen Autohäusern angerufen, die haben's nicht vorrätig.

Und 59¤ ist mit da schon ein bisschen zu happig.

Habe aber gerade noch bei einer Autoverwertung angerufen & hoffe darauf, dass sie eins haben.

Wenn es nicht am Relais hängt, kann es eigentlich nur noch die Pumpe sein ...

Meiner Meinung nach ...

MFG
adri 13.05.2011, 14:12
Hallo,

die Kraftstoffpumpe läuft ganz kurz an, wenn du die Zündung einschältst. Das ist ein Patent von Bosch. Wenn du also die Zündung anschältst, und du hörst es ca. 1 Sekunde lang unter der Rückbank brummen, ist die Stromzufuhr zur Pumpe okay.

Die Pumpe bekommt nur dann Strom, wenn der Motor läuft, bzw schon beim Startvorgang. Wenn du einen Helfer den Motor rödeln lässt, während du misst, bekommst du Ergebnisse mit denen du etwas anfangen kannst.

Des Weiteren ist das Haupt-Relais mit einer Innenraumsicherung gesichert. Check mal deine Sicherungen durch. Und sprüh das Ding mal mit Kontaktspray ein, nachdem du die Kontakte angeschliffen hast.

Ansonsten die obligatorische Frage: Rödelt der Anlasser überhaupt (wenn nicht, mal mit einem Hammer dagegenhauen - kommt ab und zu mal vor, dass der hängenbleibt)? Wie ist die Batteriespannung?

Zur Not, ich hab hier im Forum mal eine ausführliche Anleitung geschrieben, wie man das Hauptrelais checken kann.

Gruß
Adri
--Laura-- 13.05.2011, 14:40
Danke Adri.

Also die Pumpe läuft nicht an, wenn ich den Schlüssel umdrehe (kein Brummen der Pumpe).

Die Sicherungen habe ich alle überprüft. Die im Fahrzeuginnenraum, die im Motorraum & die 4 großen Sicherungen 80A etc...

Und dazu: Ich gebe meinen Code der WFS ein, dann drehe ich die Zündung & der Motor arbeitet, springt aber nicht an. Anlasser ist auch in Ordnung.

Batterie ist neu drin, Spannung ist so, wie sie sein sollte.

LG Laura

adri 13.05.2011, 15:04
Also wenn du kannst, dann überbrücke doch mal alles. Schließe die Pumpe direkt an der Batterie an (davor im Motorraum die Spritleitung in einen Eimer o.ä. leiten, so dass der Motor nicht absäuft). Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, weißt du, was defekt ist.
--Laura-- 13.05.2011, 15:10
Danke.

Die Pumpe habe ich schon überbrückt. Sie läuft zwar an, aber nur kurz und dann macht sie ein lautes Geräusch, als wenn sie sich aufhängt.

Dann dreht sie nicht mehr.

Und auf dem Stecker der Pumpe ist auch keine Spannung.

Ich konnte dort nichts messen.

Die Pumpe rasselt auch irgendwie. Entweder habe ich zu schwach überbrückt, dass sie nicht richtig laufen konnte oder das Relais für die Benzinpumpe ist doch defekt ist.

Ich habe heute bei verschiedenen Autoverwertungen angerufen & habe eine gefunden, die das Relais vorrätig hat und das für 20¤.

Das werde ich morgen abholen & einbauen.

Wenn es daran liegen sollte, sollte meine kleine Kiste morgen wieder laufen.

Ansonsten denke ich schwer, dass es die Benzinpumpe ist, da sie wie gesagt auch unruhig läuft und rasselt.

LG Laura
adri 13.05.2011, 17:39
Du sollst ja nicht die Pumpe überbrücken, sondern den kompletten Stromkreis von der Batterie bis zur Pumpe.

Und wenn die Pumpe unruhig läuft und rasselt - warum ist es dann die Pumpe nicht?

Wenn du das Doppelrelais prüfen willst, habe ich hier die Daten für dich:
http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...-11l-44kw.html (etwas weiter unten, mein Beitrag vom 31.1.2011 15:57).

Ich glaube, es ist nicht das Relais, sondern die Pumpe. Aber das Relais musst du nun natürlich kaufen und einbauen, denn das alte ist ja jetzt kaputt :-)

Gruß
Adri
--Laura-- 14.05.2011, 14:26
Soooo....

Meine Kiste läuft wieder ... )))

Es war Folgendes ... Habe ein neues Relais eingebaut, soweit so gut .. Spannung war drauf ...

Dann die Spritpumpe... Bin mit einem Batterieladegerät dort ran ...

Pumpe lief nicht ...

Also konnte es nur die Pumpe sein ... Ich habe dann auf dem Schrottplatz eine andere gekauft.

Die baute ich ein. Brummte beim umdrehen des Zündschlosses auch direkt.

Danach war ich mir aber nicht so sicher, ob die andere Pumpe 100%ig kaputt ist.

Also hab ich mir nen Hammer geholt & 2-3 x drangehauen ...

Dann habe ich Strom draufgegeben & dann lief sie wieder :-O

Naja .. Habe ich die mal als Ersatz ^^

Soweit so gut .... Dann wollte ich meinen Code eingeben ...

Da ich ja schon seit längerem Probleme mit dem Code hatte, habe ich zuvor schon das Steuergerät aufgehabt, dort sah alles 100%ig aus.

Also nahm ich mir die Tastatur der WFS vor.
Die habe ich dann aufgemacht. Soweit alles in Ordnung.

Mit der Taste 1 & 0 hatte ich Probleme.
Also nahm ich mir die beiden vor.

Die waren ziemlich abgenutzt, wenn man sie reindrückte, sprangen sie nicht mehr zurück, also quasi wieder nach oben, was die anderen Tasten aber tun.

Habe dann alles mit Alkohol gereinigt. Und die Tastatur mal wieder eingebaut.

Dann leuchtete andauernd das rote & grüne Lämpchen, was natürlich beim Start nicht sein sollte.

Also klemmte ich den Minuspol von der Batterie ab, wartete eine Minute & dann wieder dran.

Dann leuchtete nur die rote, wie üblich.

Habe dann versucht den Code einzugeben, da ich aber vorher die Taste 1 schon entfernt hatte, habe ich sie nur kurz in die Öffnung für die Taste reingedrückt & somit konnte ich meinen Code eingeben.
Danach habe ich den Code geändert, dass ich nur nichts mehr mit Taste 1 & 0 zutun haben muss.

Denn was ich stark vermute ist, wenn ich meinen Code eingeben wollte, musste ich zuerst die 2 drücken. Da die 2 neben der 1 ist, & die 1 nicht wieder in die normale Position zurückging nachdem man sie gedrückt hatte, war die Taste unten und drückte sich mit der 2 mit.

Also konnte der Code nie richtig eingegeben werden.

So und nun ist der Code geändert & alles läuft wie geschmiert :-)

BIn happy

LG