Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum "Fehler Schiebetür links": schließt nicht mehr

friese 31.07.2008, 09:13
Moin!

Wir fahren seit 10 Monaten einen seinerzeit neu gekauften 1007 (EU-Import).

Jetzt ein Problem mit der Schiebetür auf der Fahrerseite:
Sie öffnet normal, jedoch bei jedem Versuch, sie zu schließen, erscheint die Meldung "Fehler Schiebetür links", es piept und nichts geht. Nur noch per Hand.
Egal ob mit Fernbedienung oder Knopf, ja sogar mit dem kleinen Hebel unten an der Mechanik (letzteres hatte nur einmal, nämlich beim ersten Versuch, bewirkt, dass die Tür sich schließt, danach ging's dann auch nicht mehr, nur wieder die beschriebene Fehlermeldung).
Angefangen hat das, als gleichzeitig die Heckklappe geöffnet war/wurde.
Bereits einmal vor einigen Wochen (Heckklappe auf, Fahrertür ging nicht mehr, hat sich dann aber schnell wieder "eingekriegt").
Wir vermuten laienhaft ein Softwareproblem. Das hier im Forum beschriebene "Schließen bei laufendem Motor" hat nichts gebracht.

Hat jemand 'ne Lösung, 'nen Trick oder müssen wir in die Werkstatt (zwar noch Garantie, aber kostet so viel Zeit)....
friese 31.07.2008, 21:43
Moin!

Jetzt antworte ich mir mal selbst ;-)

Das Problem ist zunächst behoben. Und zwar so: Der Fehler trat erstmals auf, als Fahrertür und Heckklappe gleichzeitig geöffnet wurden... oder so ähnlich...
Hab' das jetzt einfach mal reproduziert, nach dem Motto, schlimmer kann's ja nicht werden. Also Fahrertür öffnen und während sie noch fährt, die Heckklappe auf. Und tatsächlich: Genau wie da der Fehler auftrat, ist er jetzt verschwunden...
Vielleicht ist ja jemand so "mutig" und testet das auch mal am eigenen 1007......
Wir werden jetzt jedenfalls erstmal wohl aufpassen: immer schön mit der Heckklappe warten, bis die Schiebetüren auf- bzw. zugefahren sind!
Funkybaer 01.08.2008, 17:47
Hallöle nach Jever ...

Also ich mache das seit fast 2 Jahren jeden früh so.
Wenn ich zum Auto komme Knöpfchen drücken um Fahrertür zu öffnen.
Im selben Augenblick Heckklappe auf machen, Arbeitstasche
mit einem eleganten Schwung rein werfen ( ich hab` früh nie Zeit :-D )
Klappe zu, einsteigen, los fahren ... bisher keine Probleme.
Auf Arbeit angekommen das selbe Spiel.
Noch während die Tür zu fährt Klappe wieder auf, Tasche raus und los
Richtung Betrieb. Während des laufens noch schnell die Zentralverriegelung gedrückt.
Geht absolut seit zwei Jahren schon so ...
Ich denke mal, das war bei Dir purer Zufall.

Gruß Funkybaer

PS: Ich bin, seit ich 1998 das erste mal Urlaub in Norddeich gemacht habe
ein großer "Nordseefan" 8-)
War schon etliche male bei euch "oben"
Dieses Jahr wird es leider nix, da das bischen übriggebliebene Geld
in eine Gasumrüstung gesteckt wird.
Aber nächstes Jahr wieder ...

Grüß mir solange das "Friesische Brauhaus zu Jever" int: :lol:
mp1007 09.08.2008, 07:13
Seit Donnerstag habe ich auch das Problem, daß die Schiebetür links nur mehr aufgeht und wenn ich sie zumachen will, bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler Schiebetür links". Öffnen funktioniert sowohl von innen mit dem Schalter, als auch von außen mit der Fernbedienung. Ich hatte das Problem schon im Oktober 2007 und es wurde auf Garantie behoben(Türkontakte getauscht). Jetzt habe ich seit Mai 2008 keine Garantie mehr, aber trotzdem verlange ich von Peugeot, daß sie die gesamten Kosten übernehmen, weil ich mir schon erwarte, daß eine Reparatur nicht nur ein paar Monate hält. Ich denke, daß ich auf die Reparatur auch einen Garantieanspruch habe, weil offensichtlich haben sie die Arbeit nicht anständig ausgeführt.
Spacelight 09.08.2008, 07:48
Hallo,

wenn Die Tür nicht mehr zugeht, hat das nicht so viel mit den Kontakten vorne zu tun. Die erste Serie von den Türkontakten war aber eh nicht so klasse, darum wurden die bei fast allen ersten Modellen innerhalb der ersten zwei Jahre auf Garantie getauscht. Lies hier mal ein bisschen rum. Bei mir hat es sich so bemerkbar gemacht, dass Sie wieder aufgegangen ist, sobald die Sensoren mit den Kontakten in Berührung kamen. Es wurden die Kontakte und auch die Endlageschalter (hinten) getauscht. Vielleicht haben die eher mit deinem Problem zu tun. Ausschlaggebend ist aber, dass du den gleichen Fehler und überhaupt Probleme mit den Türen innerhalb der ersten zwei Jahre reklamiert hast, also haben die es nicht hingekriegt und müssen nachbessern. So seh ich das.
Dann hatte ich das Problem, dass der Motor kaputt war und die Tür nicht mehr aufging. Dieser wurde auf Garantieversicherung getauscht.
Falls Du nicht weiterkommst, wende dich an Peugeot Deutschland direkt, geht auch telefonisch. Siehe mein Beitrag im Thread vorher "Tür öffnet nicht mehr, Stellmotor defekt?"

Viel Erfolg. Gruss,
Spacelight
mp1007 09.08.2008, 11:41
Danke für die Info, aber ich bin ein Ösi ;-) . Aber ich weiß, daß Peugeot mir das unentgeltlich reparieren wird. Sie haben nämlich Angst vor mir. Immer wenn ich zu Pug fahre , rutschen sie auf den Knien herum, damit ich zufriedengestellt werde :-D .
mp1007 09.08.2008, 21:07
Habe die Batterie abgehängt. Danach war der Fehler weg. Ich höre aber schon seit längerem so seltsame Geräusche, die sich wie eine schlecht geölte Feder anhören, wie es hier im Forum beschrieben ist( siehe Ritsch-Ratsch-Thread) . Werde mal diese obligatorische Feder reinigen und neu einsprühen, vielleicht wars das dann.
rollo1961 11.08.2008, 22:24
Moin moin,

klingt nach "Tür initialisieren"...

Hamm wer auch des öfteren (neuerdings!), also Tür per Hand öffnen und (mit Schwung) schließen, dann läuft die Chause wieder...

(Jedenfalls bei uns :-D )
mp1007 18.08.2008, 14:04
Hallo! Ich hätte heute einen Termin bei Peugeot gehabt, den ich aber nicht wahrgenommen habe, weil ich das Problem selber lösen konnte. Weil die Türen beim Fahren solche knarrenden Geräusche machten, habe ich alle Zapfen mit einem dicken Industriefett eingeschmiert und auch die Schienen und die obligatorische Feder beim Mikroschalter. Dadurch hat es der Motor offensichtlich nicht mehr geschafft, die Türe zu schließen, weil das Fett in der unteren Laufschiene Fäden gezogen hat und damit den Motor zu sehr belastet hatte. So habe ich das Fett dort und bei der obligatorischen Feder komplett entfernt, natürlich bei abgehängter Batterie. Die obligatorische Feder habe ich dann noch mit WD40 eingesprüht und die Laufschiene garnicht. Seither funktioniert die Türe so wie sie soll. Also war es meine schuld. :-D
Handtuch 23.09.2008, 19:08
Hi Friese,

erscheint die Meldung "Fehler Schiebetür links", es piept und nichts geht. Nur noch per Hand.
Genau das ist mir gestern morgen, als ich meinen 1007 auf den Hof der Werkstatt fuhr zur Inspektion (24000km) auch passiert.
Ich krabbelte dann über die Beifahrertür heraus und ließ den Werkstattmeister gleich mal nach der Tür sehen.
Er wechselte dann den Stellmotor vom Türgriff aus und das Problem war weg.