Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum " fehler linke Schiebetür "

MALI 13.06.2012, 06:24
Hallo ,

bei mir ist auch der allseite bekannte fehler mit der Schiebetür aufgeterten. Gestern Morgen ist sie per Fernbedienung noch wie immer aufgefahren, doch auf Arbeitangekommen und am Wippschalter gezogen und es passierte auser eine Pipen und der Anzeige im Display nichts.

Habe Sie dann per Hand aufgeschoben und von Außen wieder geschlossen, dabei ist mir aufgefallen das er die Tür nicht ein mal mehr fest rangezogen wird wenn Sie dann zugeschoben ist.( ist bei der Fahrt wegen den Windgeräuschen auch sehr nervig)

Hat da jemand schon eine Idee was es seinen könnte, wollt Ihn dann mal in die Werkstatt bringen das jedoch nicht ganz unvorbereitet mit eurer Hilfe.

Danke !
NRj_66 08.09.2013, 23:00
Huhu !
Also, ich kann dazu nur soviel sagen. Wenn die Türen durch betätigen der Handgriffe noch motorgetrieben auffahren aber NICHT mehr durch betätigen der Schalter im Innenraum oder am Schlüssel, jedoch auf beide Arten noch zufahren, ist in der Regel der Kleinstantrieb der Fa. Kiekert daran schuld (Der Kleinstantrieb sieht auch genau so aus, wie auf der Kiekert Webseite, da ist nicht viel drin außer einem Motor mit Zahnrad, eine Schnecke, eine Feder, sowie ein elektr. Bauteil).

Das Problem hatten wir vor 1-2 Jahren an der Fahrertür und nun an der Beifahrertür. Das Fahrzeug ist Bj. 2008 und hat ansonsten keine Probleme bereitet. O.K. der Auspuff ist bald fällig aber TÜV hat er erstmal bis 2015.

Das Problem an der Fahrertür hat die Werkstatt behoben, was allerdings nicht ganz billig war.

Nun trat das Problem an der Beifahrertür auf und ich sah, das der Stellmotor, Schalter oder Kleinstantrieb (wußte ja noch nicht, wie das so funktioniert und was das für ein Teil ist) zwar wollte, aber nicht richtig arbeitete. Also, Kontaktspray auf die Kontakte und Silikonöl in Richtung Schalter. Hat geholfen, aber nur ein paar Tage. Dann selbes Problem. Kleinstanttrieb also "kaputt" und ein Neuer soll wohl so um die 52€ kosten.

Ich also Schalter ausgebaut und mich gewundert. Da kann eigentlich nicht viel kaputt sein. Fett fehlt vielleicht, oder Motor zerrissen. Also Motor ausgebaut, gedreht, läuft gut. :roll: Also alles gut geschmiert und es ging immer noch nicht besser. Also wieder alles ausgebaut und den Motor auseinandergenommen. Kohlebürsten noch gut aber irgendwie alles etwas dreckig. Da ich hier bei der Freundin kein Werkzeug und so habe, habe ich den Motor in heißes Wasser gelegt, alles gesäubert (mit Wattestäbchen) und diesen dann mit Sekundenkleber wieder zusammengebaut. (Weil die Blechlaschen hinüber waren).
Jetzt geht wieder alles. Ich denke mir mal, bis die Kohlebürsten platt sind.

Der Motor hat also zu wenig Spannung bekommen, sich zu langsam gedreht, so daß der Antrieb nicht weit genug eingefahren ist. Ob es nun am Dreck lag oder an Oxidation der anderen Kontakte, Motor zum Schaltergehäuse oder Stecker zum Schaltergehäuse, äh ich meine natürlich Kleinstantriebsgehäuse :!: , kann ich nicht so genau sagen, ist mir aber auch egal. 52€ gespart. Darauf kam es mir an, auch wenn es Sonntag war.

Ach ja, noch etwas. Wenn man trotzdem versucht die Türe elektrisch aufzufahren, also mit defektem Kleinstantreib verwirrt das den Rechner wohl derart, das dann gar nichts mehr geht, außer einem Piepton und das öffnen und teilweise auch schließen von Hand OHNE Motorunterstützung. Gleiches gilt, wenn man den Antrieb einfach ausbaut. Ich nehme mal an der Steuerungselektronik fehlt dann das eine Bauteil und es tut sich halt nichts mehr, bevor man die Türen einmal mindestens per Hand geöffnet und geschlossen hat. Das Phänomen mit dem nicht vollständigem schließen hatte ich dabei auch, zumindest manchmal.