Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 405 Forum Starker wasserverlust und der innenraum schwimmt.

Harris 28.08.2006, 15:52
Hey Leute,

bräuchte mal hilfe von einen erfahrenen 405 fahrer.

Seit einiger zeit habe ich dad problem das ich jeden tag wasser in kühler nachfüllen darf und das der beifahrer Raum in bereich der fußmatte an schwimmen ist. das problem ist vorhanden seit den mir das thermostat kaputt ging und ich den wagen nicht direckt abstellen konnte. der verdacht liegt bei einer fefekten zylinderkopf dichtung was ich aber nicht glaube da der wagen normal kühlt und keinen rauch spuckt ( schwarz oder weiß).

kann mir jemand helfen und schreiben welche reperatur maßnahmen nötig wärem, hänge nämlich zimlich an dem auto :-( .

mfg der harris 8-)
Sunny 28.08.2006, 16:05
Hallo!

Klingt nach einen defekten Waermetauscher. Das ist der einzigste Weg, durch den das Wasser vom Motor/Kuehler in den Innenraum kommen kann und der ist zufaellig auf der Beifahrerseite.

Gruesse,
Sunny
Harris 28.08.2006, 16:21
Danke für den typ, aber woher kommt das wasser dann ??

Die feuchtigkeit kommt bei meinen auto durch die lüftungsschlitze für den fußraum, der fahrer fußraum sikt nämlich auch nen bissien.

Aber wie komme ich an das teil dran ?ß und was kostet es und wie kann ich prüfen ob es das ist ??

mfg grüße us kölle Harris
Harris 28.08.2006, 16:22
Danke für den typ, aber woher kommt das wasser dann ??

Die feuchtigkeit kommt bei meinen auto durch die lüftungsschlitze für den fußraum, der fahrer fußraum sikt nämlich auch nen bissien.

Aber wie komme ich an das teil dran ?ß und was kostet es und wie kann ich prüfen ob es das ist ??

mfg grüße us kölle Harris
Sunny 28.08.2006, 16:26
Hallo!

Das Wasser geht erst von der Wasserpumpe angetrieben durch den Motor, dann durch einen der beiden dicken Schlaeuche durch die Spritzschutzwand in den Innenraum; dort geht der Schlauch in den Waermetauscher (Heizung usw.). Dann geht es durch einen 2. Schlauch aus dem Waermetauscher raus und wieder durch die Spritzschutzwand nach vorne zum Kuehler.
Also wird das Wasser durch einen defekten Schlauch/Anschluss oder Waermetauscher selbst (so ein metallischer komischer "Kasten") kommen.

Wo er cm genau beim 405er liegt, kann ich Dir nicht sagen... scahu mal hitenr dem Handschuhfach, da sollte man was sehen koennen.

Gruesse,
Sunny
newnobee 02.09.2006, 11:55
Hallo Harris,

ich hatte exakt das gleiche Problem erst vor zwei Wochen und muss dir leider sagen, das das zwar stimmt, das es sich um einen defekten Wärmetauscher handelt (ist nicht teuer, zwischen 30 und 40 Euro), aber die Reperatur sich seeeeeehr aufwendig gestaltet. Denn leider liegt der Wärmetauscher nicht auf der Beifahrerseite (dort ist lediglich der Gebläsemotor untergebracht) sondern sehr verwinkelt eingebaut HINTER dem Radio/Aschenbecher in dem Gebläse-/Heizungskasten. Wenn du die Abdeckung, aus der bei dir das Wasser strömt entfernst (ist einfach nur aufgesteckt, nur von unten greifen, zur Fahrertür ziehen und dann leicht nach vorne rausziehen) kannst du auf die beiden Aluröhrchen schauen die den Wärmetauscher mit Wasser versorgen.
Soweit so gut (oder schlecht), denn obwohl man nun weiß wo das Teil liegt kommt man nicht so ohne weiteres da ran, ich mußte um es auszutauschen das komplette Cockpit zerlegen, das heißt die Mittelarmlehne demontieren um an die Schrauben fürs Cockpit zu gelangen, die komplette Radio-/Aschenbecher-Einheit ausbauen, das Heizungspanel ebenso (ziemlicher Friemel die Bowdenzüge die die Heizung regeln wieder einzubauen im Nachhinein!), im Motorraum vieles demontieren um an die Schrauben die den Instrumententräger und den Gebläsekasten fixieren zu lösen und sogar die Lenksäule mitsamt Zündschloß vom Instrumententräger lösen um den Wärmetauscher überhaupt mit Ach und Krach aus seiner Behausung rauszukriegen.
Wenn man also nicht so häufig schraubt würde ich diese Arbeit doch eher einem gelernten KFZ-Mechaniker überlassen. Solltest du es aber dennoch in Angriff nehmen stehe ich dir gerne mit meinen leidigen Erfahrungen zur Verfügung.