Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 405 Forum Innenraum-Lüftung spuckt Schaumstoffbrösel

cabrow 22.06.2011, 15:22
Hallo liebe Löwenfreunde,

in meinem 1991er Peugeot 405 STI habe ich ein kleines Problem. Wenn ich im Innenraum die Lüftung einschalte und entsprechend aufdrehe, dann fliegen sowohl aus der Ritze unterhalb der Frontscheibe, als auch aus den Auslässen im Amaturenbrett kleine schwarzgräuliche Schaumstoffbrocken. Daher nun meine Frage, was kann das sein und wo muss ich dran, damit ich:
a) den Schaumstoff entfernen kann und die Lüftung säubern;
b) den Schaumstoff durch neuen ersetzen kann.

Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße

cabrow
Unbekannt 23.06.2011, 10:30
Hallo Cabrow,

schau zuerst mal, was sich im Wasserkasten (Motorraum, direkt unterhalb der Windschutzscheibe) mit den Jahren so angesammelt hat. Evtl. löst sich dort Dichtungsmaterial vom Gitter des Frischluftansaugschachtes.

Kann auch sein, dass sich die Lüftungskanäle (Plastikrohre) unter dem Armaturenbrett mit den Jahren verzogen haben. Sie sind nur zusammengesteckt, können daher undicht werden und dadurch durch den Gebläsesog alte, krümelig gewordene Dichtungs- oder Dämmstoffe ansaugen. In dem Fall kannst Du die Übergangsstellen der Kanaleinzelteile mit Textilband ganz gut abdichten.

Gruß - Spargel
Leoni 20.07.2011, 07:13
Hallo Cabrow,
das ist bei mir genauso, wobei ich die Befürchtung habe, dass der Schaumstoff die Absperrklappen der Armaturenbrettdüsen abdichten soll. Seit mir der Schaumstoff entgegen kam, lassen sich alle vier Düsen nicht mehr komplett schließen.
Liebe Grüße, Leoni
Mixery037 20.07.2011, 08:43
so ist es...
als ich den teil des armaturenbretts mit holzdekor bezogen hatte,hatte ich auch dazu die teile ausgebaut und gleich gesäubert und die lüftungsgitter demontiert...
da sah ich den rand am lüftungsgitter,was für mich wie schwarze schmiere aussah,weil nass.
ein fataler fehler,es zu entfernen,was ich hinterher bemerkte im eingebauten zustand... :roll:

und nochmal zerlege ich es nicht,weil die lüftungsgitter am rahmen eingeschweisst sind.
Leoni 20.07.2011, 21:58
Oh, mein Beileid. Dann scheints ja viel Arbeit zu sein an die Lüftungsklappen zu kommen?! Würde meinen nämlich auch gerne wieder abdichten...
Mixery037 21.07.2011, 11:48
Leoni schrieb:
Oh, mein Beileid. Dann scheints ja viel Arbeit zu sein an die Lüftungsklappen zu kommen?! Würde meinen nämlich auch gerne wieder abdichten...
demontage ist recht leicht,sind ja nur paar versteckte schrauben und hast hinterher die einheit in der hand.
nur,dass da eben seitlich die lüftungsgitter bereits verschweisstest plastik ist und es vorsichtig aufzubrechen ist.
hinterher wieder verschweissen,was meist nicht zu befriedigendem ergebnis führt,weil eben weggebrochene plastikteile sind.eher könnte man es verkleben,aber sind auch versteckte stellen,wo man schlecht drankommt.
kann ja mal paar fotos machen...
hast denn serie 2?
Leoni 22.07.2011, 07:40
Das wäre sehr nett! :-) Fahre einen 405 GLD Break 1,9l, Bj.94, 47kW (64PS) Serie 2.
LG, Leoni
Mixery037 28.08.2011, 12:21
fiel mir vorhin noch ein,dass ich dich (leoni) noch mit bildern beglücken muss zum thema lüftungsgittern...

die rot markierten stellen sind verschweisste stellen,wo die lüftungsgitter drangesetzt werden.
Leoni 28.08.2011, 13:48
Danke, kann ich gut gebrauchen! :-) Wenn ich aus meinem lang ersehnten Urlaub zurück bin, werde ich mich mal dran begeben... Liebe Grüße, Leoni
Mixery037 28.08.2011, 14:31
viel spass im urlaub ;-)