Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Riesen Problem mit Innenraum Lüftung 306 XSI 1994

Melbourne 16.11.2008, 17:23
Hallo,

Ich habe ein riesen Problem nämlich funktioniert bei mir im Innenraum die Lüftung auf keiner Stufe mehr.
Nur mal vorne weg:

Sicherungen i.O
Der Lüfter Funktionierte plötzlich nicht mehr auf keiner Stufe obwohl am Vortag noch alles Tip Top ging und er in der Garage stand.

Was habe ich bereits gemacht:

Kabel durchgemessen bis Schalter kein Strom?!?
Das Kabel geht aber bevor es zum Schalter hinauf geht in ein T-Stück und ein teil verläuft zum Schalter und der andere Teil zum Lüftermotor??

Dann dachte Ich das ich einfach mal 12 V auf die Pins beim Schalter geben könnte doch der Lüfter läuft nicht, es schlug nur die sicherung heraus, ich habe am Anfang geschaut welche Pins Masse sind und das waren 2 auf der Schalterstufe 0, sobald ich aber beim Schalter auf Stufe 1-4 ging hatten alle Pins Masse..?!?

Ich wäre wirklich froh wenn einer dieses Problem auch schon gehabt hätte und eine Lösung parat hat..!
Oder ev. einen Schaltplan...

Gruss

Marcus
Diesel1900 19.11.2008, 15:07
Hallo,
mit dem Lüfter hatte ich auch schon meine Probleme der ist einfach ohne Vorwarnung durchgebrannt, hat aus den Lüfteröffnungen direkt rausgeraucht, aber das dürfte bei dir nicht der Fall sein, hab mir dann einfach bei Ebay einen Gebrauchten besorgt, gib mal 12V auf den Lüfter und schau ob er läuft. Ansonsten könnten auch die Vorschaltwiderstände im Wasserkasten im Eimer sein oder auch vielleicht ist auch der Schalter defekt.
Niper 19.11.2008, 15:17
Ich tippe auch auf Schalter oder Kabelstecker. Könnte ein wackler irgendwo sein, einmal alle Steckverbindungen rausziehen und neu einstecken.
Wenn das nix bringt machs wie Diesel1900 schreibt. Wenn Lüfter noch funktioniert mal den Schalter auf allen Stufen durchmessen, wenn der auch funktioniert alle Stromkabel austauschen.
pcwille 22.12.2008, 19:45
Hallo,
ist das Problem schon gelöst? Wenn nicht, vor der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite die Verkleidung abschrauben und die Abdeckung über dem Lüfter abziehen. Jetzt kommt ein Widerstand zum Vorschein, gegen den Uhrzeigersinn ein Stück drehen rausziehen, Stecker ab und neuen einbauen. Kostet bei P. ca 12-13 Eus. War schon 2x bei meinem defekt.
6i6i 17.01.2009, 16:34
Habe einen Peugeot 306 B J 96 68ps diesel Sufenheck. Bei mir dreht sich die Lüftung ebenfalls nicht. Habe beim Stecker am Motor gemessen und falls das rote Kabel + ist, was ich stark annehme, dann habe ich messe ich auf der 0. Stufe ein paar MV, auf der 1. der 2. der 3. und der 4. -8V (ja MINUS)?. Könnte ebenfalls der Widerstand defekt sein, wenn ja wo befindet sich der bei meinem Auto??
scroogemcd 17.01.2009, 19:53
Naja, hat dein Vorposter ja erklärt. Vielleicht mal alles lesen.
Vor der Windschutzscheibe außen Beifahrerseite.
Das schwarze Gitter weg und schon kommt man zum Widerstand.
Bei mir war übrigens Lüftermotor, Widerstand und Sicherung kaputt.
Neuen Lüfter gekauft, Widerstand teilweise überbrückt und Sicherung getauscht.
Jetzt gehts wieder.
Force406 18.01.2009, 00:31
6i6i schrieb:
(...)Habe beim Stecker am Motor gemessen und falls das rote Kabel + ist, was ich stark annehme, dann habe ich messe ich auf der 0. Stufe ein paar MV, auf der 1. der 2. der 3. und der 4. -8V (ja MINUS)?(...)
Ist es aber nicht. Man kann nicht nach Farben gehen. Das rote Kabel geht über den Widerstand, und wenn du misst, hast du einen
sog. Spannungsteiler. Daher die negativen Messwerte. Du misst mit der roten Strippe an +4V, mit der schwarzen an +12 V... Differenz = -8V aus Sicht des Messgerätes.

Jetzt hab' ich aber genug bessergewusst.

MfG Force406
6i6i 18.01.2009, 15:43
hmm ok soweit ich weiß braucht man für einen Spannungsteiler einen funktionierenden Wiederstand. Heißt das, dass meiner noch funktioniert und villeicht der Motor kaputt ist?
Unbekannt 21.01.2009, 10:50
Warum hängst Du den Motor nicht testweise direkt auf die Batterie?
Statt lange rumzufummeln, hast Du so in zwei Minuten zumindest einen Fehlerquellen-Ausschluß oder gar die Fehlerquelle gefunden.

Gruß - Spargel