Peugeot 405 Forum
Probleme über Alles
Hallo erst mal
Bin zufällig Besitzer eines 405 break Bj. 93, 1,8l, geworden- Geschenk- und kann es kaum glauben, was ich mit dem Auto erlebt habe.
Soll ja nichts neues sein, aber das Fahrzeug geht oft einfach während der Fahrt beim auskuppeln und schalten aus. Der Leerlauf fällt dabei ins Bodenlose und dann geht der Motor aus und die Lichtorgel an. Das kann ganz schön brenzlig werden, wenn es eine Einmündung in eine Vorfahrtstrasse ist!
Die ABS Leuchte brennt auch des Öfteren, dann spürt man beim Bremsen als wäre eine Stift am Bremspedal und würde immer dagegen hämmern.
Nun habe ich ein Problem mit der Lima, die scheint nicht mehr zu funzen. Jedenfalls war die Batterie kürzlich leer, hab sie dann per Ladegerät aufgeladen und, tja, dann ging die Ladekontrollleuchte nicht mehr an, wenn ich die Zündung einschalte. Wenn ich den Minuspol bei laufendem Motor abklemme, geht der Wagen aus.
Während des laufenden Motors hab ich nur 8,5 V Spannung an der Lima, an der Batterie sind es knapp 10V!!!!!!! Hatte eine 95A Batterie drin, jetzt als Ersatz, weil die alte nun tiefentladen ist, eine kleine 45er, bis ich den Fehler hab.
Nun wollte ich die Lima ausbauen, was eh schon ganz schön schräg ist. Als ich den Bolzen abgezogen hab, ging sie trotz aller Mühe nicht raus, als hinge sie irgendwo fest. Ich kann da nicht dran sehen und hab keinen Plan, wie ich die abkriege, sie geht auch nicht irgendwie seitlich zu verschieben, wie ich vermutete und mit hochhebeln auch nicht. Wo hängt die noch fest.
Das Schaltgestänge war auch hinüber, einer dieser Kugelgelenkbolzen beim Schrotti ist nicht abzukriegen, weil man nicht richtig drankommt- der Schrotti will mir das nicht machen- . Gibt es einen Trick, das Teil rauszuhebeln?
Schlösser sind auch im A.. Eimer, die ZV macht auf und zu, wie sie lustig ist, ja, und natürlich krieg ich die Plastikpins der Knöpfchen innen nicht mehr auf die Zahnstange. Aber das ist ja halb so schlimm.
Bin gespannt, was mich als nächstes erwartet.
Ach ja, das vordere linke Radlager ist Schrott, hab noch nicht geschaut, wie es zu wechseln ist. Ist das machbar, also den kompletten Kopf mit einem gebrauchten vom Schrotti austauschen? Hab das mal bei einem Mondeo versucht, aber die Schrauben nicht aufbekommen, die sind bestialisch zu.
Das wär's für's Erste.
Danke, falls mir jemand behilflich sein kann.
Hallo!
1. Viel Freude mit deinem "neuen" Peugeot!
2. Schon mal überlegt warum der Wagen umsonst war?
3. Zentralverriegelung spinnt:
Warscheinlich sind die Schlösser verdreckt. Dazu die Schlösser (dort wo die Tür in den Haken schließt) ausbauen und gründlich reinigen. Am besten über Nacht in Benzin oder so einlegen. Danach gründlich neu fetten und das Problem mit der ZV sollte behoben sein.
Wenns das nicht ist, kanns auch ein Kabelbruch sein. Die ZV ist Masseschaltend. Es gehen drei Drähte zum Stellglied. Eine Masseleitung und zwei Steuerleitungen. je nachdem welche Leitung auf Masse gelegt wird sperrt die ZV auf oder zu.
Ich hoff ich konnt zumindest in dem einen Punkt behilflich sein. Den Rest weiß ich auch nicht. Zum Thema Radlager kann ich nur sagen, dass die eingepresst sind. Ich hab das Lager vorsichtig mit Hammer und Meißel rausgeschlagen und mit einem Maschinenschraubstock ein neues eingepresst. ACHTUNG BEI FEDER UND DÄMPFER - STEHEN UNTER SPANNUNG
mfg roland
Hallo Roland
Danke für die rasche Antwort. Nun, das mit der ZV hab ich so nebenbei erwähnt, hab da ja auch schon im Forum einiges darüber gefunden, sollte mir nur etwas helfen, Frust abzubauen.
Klar weiss ich, dass man von einem billigen Auto nicht erwarten kann, dass alles super in Ordnung ist, aber es gibt ja, bspw. bzgl. der Bremsen, auch eine Verantwortung des Gebenden. Und es gibt heutzutage Menschen, die auf so ein Geschenk angewiesen sind, das darf man nicht vergessen.
Das Radlager will ich nicht tauschen, nur den ganzen Kopf, falls das möglich ist. Weiss nur nicht, wie der befestigt ist und welche Schwierigkeiten da zu erwarten sind. Beim Ford war es eben unmöglich, die Schrauben aufzukriegen, selbst in einer Werkstatt hat sich der- mangels Schweissgerät- einen Wolf geschraubt.
Na ja, eigentlich ist der Peugeot ja ganz flott unterwegs, da hält so schnell keiner mit- wenn ich da an den lahmen 1,6l Mondeo denke-, aber solche Fehler, wie das Ausgehen während der Fahrt, über die man allenthalben liest, sind schon grenzwertig, wenn das über lange Jahre hinweg anhält und keiner was wirklcih dagegen zu setzen hat.
Auch ein
Roland
Hallo!
Du darfst hier im Forum nicht gleich alles so ernst nehmen.
Würde dir gerne mehr helfen aber mehr weiß ich auch nichts. Ich hab nichts gegen ältere Autos. Hab den 405 ja selbst 5Jahre gefahren und muss sagen, dass ich ihn mir diesen Winter desöfteren gerne wieder zurückgewünscht hätte. Alleine wenn ich da mal an die tolle Heizung, die nicht zufrierenden Türen und Fenster und das fehlen von behindernden Fahrhilfen a' ESP denke.
Er war schon ein tolles Auto mein alter Löwe.
Die Sachen die du beschrieben hast sind zwar ärgerlich, sollten aber allesamt keine hohen Reparaturkosten verursachen.
Ich würde dir nur einen Tipp geben: Wenn du die Beitragstitel nach den Problemen bennenst, dann können sie später leichter mittels Suchfunktion gefunden werden.
Also nichts für Ungut
mfg roland
Frag mal bei www.-andre-citroen-club.de, ob dort jemand einen Achsschenkel mit intaktem Radlager von einem BX rumliegen hat. Ich denke schon.
Ich würde aber lieber das defekte Radlager tauschen. Es ist schon "irgendwie" mit Meißel und Keramik-Schleifkopf (OBI 2,95) aus dem Achsschenkel raus zu kriegen. Mit Rolands Idee kriegt man mit einem großen Schraubstock das neue auch rein - Du darfst nur kein bißchen auf dem Innenring pressen, sonst kann es gleich wieder im Eimer sein. Wie Du rankommst? Antriebswellen-Mutter lösen, Bremssattel vom Achsschenkel lösen, dann Spurstange, Stabilisator und Federbein vom Achsschenkel lösen. Dann hast Du den Achsschenkel mit dem Radlager in der Hand.
Ich habe bisher aber immer irgendeine freie Werkstatt (oder Schlosserei oder Landmaschinen-Werkstatt) gefunden, die mir das Lager für zwei Flaschen Bier oder eine Spende in die Kaffeekasse aus- und eingepreßt haben.
Bei der Lima kann (kann!!) es wie beim 605 sein: Die Schraube raus, dann muß erst noch eine Buchse rausgeschlagen werden. Ist wirklich kaum zu sehen und nicht erklärbar, was der Sch... soll.
ZV-Probleme kenne ich von den Franzosen zur Genüge. Nach meinen Erfahrungen liegt es nicht an verdreckten Schlössern, sondern an korrodierten Kontakten. Zieh testweise den Stecker vom Schloß an der Fahrertür ab. Wenn die ZV dann funktioniert, freu Dich und laß es so. Einziger Nachteil: wenn Du die Fahrertür mit dem Schlüssel auf- oder zuschließt, werden die restlichen Schlösser nicht mehr mitgenommen.
Den Motor bloß nicht nochmal mit abgeklemmter Batterie laufen lassen!!
Gruß - Spargel
Hallo Spargel
Danke für den input.
Ob da Platz ist, eine Buchse rauszuschlagen muss ich mal schauen. Ich dachte daran, dass man die Lima etwas zu Seite schieben müsste und da ist schon Platzmangel, aber eine Buchse rausschlagen, da hast Du Recht, was soll so ein Sch.....!
Den Tip,, die Lima zu testen, indem man den Minuspol abklemmt, hab ich von einem Kfzler. Ich hab ihn auch gefragt, ob dabei die Lima nicht Schaden nimmt, da die erzeugte Spannung nicht abfliesst, aber er meinte, das sei kein Prob. Warum warnst Du davor, die Lima abzuklemmen und den Motor kurz laufen zu lassen?
Ne, die LiMa verre... nicht, aber die Steuergeräte freuen sich.
Soll mal unter den Stichworten "Elektronik-Bauteile/Polumkehr" bei Google wühlen gehen.
Eine Frage, die vielleicht saublöd klingt: Wieviele Schrauben hast Du an der LiMa gelöste?
Gruß - Spargel
Hi Spargel
Keine Blöde Frage, aber,
es sind zwei Schrauben, den oberen Bügel für die Riemenspannung und den Bolzen zwischen den Umlenkrollen. Denke, dass die meisten Limas mit 2 Schrauben befestigt sind, aber vielleicht gibt es auch mit mehr Schrauben.
Ich geh jetzt mal googeln, was die Steuergeräte anbelangt.
Ciao
Was für Umlenkrollen?
Ich nehme an, Du hast den Motor mit 101 PS drin. Frag doch mal im www.andre-citroen.de -Forum, wie das mit dem LiMa-Ausbau beim ZX oder BX beim XU7-Motor geht. Oder stell Deine Frage hier nochmal in den 306 rein, der hat diesen Motor auch drin und der wird auch noch öfter gefahren wie Dein 405.
Gruß - Spargel
Probleme gibt es beim 405 bei mir nicht; nur schwer lösbare Aufgaben und dafür habe ich eine Bosch Werkstatt mit Elektronikspezialisten ; die meisten Probleme kommen aus dem Bereich Elektronik. Ich fahre seit 2002 Peugeot 405 GR/74kw von 1993; inzwischen den zweiten. Der alte steht sogar noch an sich intakt rum, nur paar Kleinigkeiten für TÜV für etwa 1500,- ... äh, das Fahrzeug hat 85000km mit nachweis. Ich hab 2006 vom Peugeot - händler einen GR für 1000,- mit TÜV neu bei 46000 Laufleistung erworben ; 1500 reingesteckt, übliche sachen halt.Diese Fahrzeuge sind wirklich gut, wenn ohne Wartungsstau. Geschenkt würde ich so einen Gaul nie nehmen; aber wenn man sich mal anschaut, was man da teilweise für 2000,- mit tüv bekommt ist sagenhaft. ohne tüv gibt es nur schrottreife 405 oder 406 oder eben mal eine bastelbude mit klarer ansage. JA, bei Peugeot gibt es das Risiko der Serienstreuung und beim 407 soll das ganz schlimm sein. wenn man was neues braucht, besser nur mit rückgabeoption...
also, wenn jemand interesse hat an einem 4 jahre abgemeldeten 405 kann sich gerne melden. der fuhr ganz normal bis tag x als der neue GR kam-- und brauchte auch nur sanft gefahren um die 7 Liter; das schafft ein 406 benziner mit sicherheit nicht. natürlich ist da arbeit dran aber eben kein drama. und wenn man mal vorausschaut; es gab vom 405 kein coupe; da werden dann wohl nur ein paar handverlesene limousinen überleben.
Das könnte dich auch interessieren: