Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 405 Forum Neuling mit Fragen

KlausS 26.11.2006, 18:58
Tach zusammen,
nachdem ich mich jetzt offiziell vorgestellt habe, komme ich gleich mit ner technischen Frage:
Die Kupplung an meinem 405 Break, 1,6l , 88PS ist ungeheuer schwehrgängig.
Sie trennt sauber, der Kupplungsweg ist allerdings recht kurz.
Der Zug ist, soweit ich das sehen kann, sauber verlegt und nicht "gesplissen".
Weiß jemand rat?
Danke schon mal sacht KlausS
KBA3003706 09.12.2006, 17:46
Hallo!!

Eine Kupplung besteht nicht nur aus den Belägen und fertig sondern auch aus einem sog. Kupplungsautomat. Das ist sozusagen die Mechanik in der Kupplung. Wenn die Kupplung schwergängig ist, dann ist meist dieser Kupplungsautomat verschlissen. Normalerweise wird er zusammen mit neuen Kupplungsbelägen getauscht. (bei Billig-Reparaturen von nicht sorgsamen Vorbesitzern wird das vernachlässigt!)

Ich nehme mal an dass dein Gefährt schon über 100 000 km drauf hat. Damit wäre ein natürlicher Verschleiss erklärt. Natürlich kann das je nach Fahrstil früher oder später eintreten, aber ich kenne außer meinem Vater niemanden der mit einer Kupplung 180 000 km gefahren ist. Vati fährt aber nie schneller als 80 und fährt nie mit einer höheren Drehzalhl als 3000 Umdrehugnen....ach ja - er ist 66!!

Kostenpunkt würde ich sagen so bei etwa 400-450 Euro inkl. Material. Allerdings hab ich das bei einem 89er SRI mit 121 PS machen lassen. Also bitte nicht festnageln....!!

mfg
Sunny 09.12.2006, 17:58
KBA3003706 schrieb:
Natürlich kann das je nach Fahrstil früher oder später eintreten, aber ich kenne außer meinem Vater niemanden der mit einer Kupplung 180 000 km gefahren ist. Vati fährt aber nie schneller als 80 und fährt nie mit einer höheren Drehzalhl als 3000 Umdrehugnen....ach ja - er ist 66!!
nana, sag das so nicht :-D

Ich habe bei meinem 306er die 1. Kupplung >200TKM gefahren und die war dann immernoch ok. Und ich fahre ...aehm.. ja,absolut nicht so wie Du beschreibst ;-)
Ebenmit einem Alter in den 20ern...ziemlich genau 20, als ich den Wagen gekauft habe. Es kommt immer darauf an, wie man faehrt und wie man die Kupplung schont. Ich lasse die beispielsweise niemals schleifen, fahre viel mit Zwischengas usw.

Ich wuerde auch darauf tippen, dass es mit der Mechanik zu tun hat. Der Kupplungsnehmer und Geber unterliegen nunmal auch der Alterung. Evtl. reicht es schon aus, die kompletten Federn usw. mal wieder gruendlich gangbar zu machen mit diversen Schmiermitteln. Wenn duie Kupplung nicht ruscht, muss sie selten getauscht werden.

Gruesse,
Sunny