Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Neuling mit Cabrio-Fragen :)

Infiltrator 12.03.2009, 03:21
Hallo liebe Leute,

Da ich neu hier im Forum bin möchte ich zuerst einmal alle grüßen. Ich hab mir schon ein paar eurer Beiträge durchgelesen und wollte mal ein bisserl Wissen sammeln, da ich ein kompletter Neuling bin - ich hoffe ihr könnt mir helfen?! Leider habe ich keine Garage/Unterstellplatz und eine Garage in meiner Nähe kostet mich im Jahr soviel wie das halbe Auto.
Außerdem ist ab nächstem Monat das Pickerl zu machen.

Erstmal mein (erstes) Auto:
Habe mir ein 306er Cabrio BJ 96 oder 97 (bin mir jetzt nicht ganz sicher) mit 65KW als St. Tropez Edition in Blau mit beigen Ledersitzen zugelegt. Also ist es somit einer vor dem Facelifting. Habe das Auto um knapp ¤ 3000,-- gekauft und habe folgende Fragen:

- Mein elektrisches Verdeck funktioniert einwandfrei. Ich würde gern wissen was ich tun sollte um die "Lebensdauer" so lang wie möglich zu verlängern? Was sollte ich überprüfen, schmieren, eventuell wechseln?

- Mein Getriebe verliert Öl (als leichter Mangel beim Pickerl angegeben). Es ist zwar nicht viel, aber würde dennoch gerne eure Meinung dazu hören?

- 5. Gang springt ab und zu (z.B. auf der Autobahn) in den Leerlauf. Habe dazu schon einen Thread hier gefunden. Was denkt ihr?

- Die elektrischen Fensterheber spinnen. Gingen beim Händler und jetzt wieder schwerer/langsamer usw. Sollte ich da was schmieren und wenn ja womit?

- Das Kupplungspedal ist mal hängengeblieben. Beim nochmaligen Treten ist es wieder zurückgegangen - wie wenn es sich kurz mal verhackt hat. Ist bis jetzt nur einmal vorgekommen.

Was mich im Grunde interessiert ist was ich beachten, schmieren und pflegen sollte damit mein Baby so lange wie möglich funktionstüchtig bleibt.

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber da sich hier viele auskennen, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Danke im Voraus!

LG Infiltrator
Gentsai 12.03.2009, 09:55
Moin,

das Auto hat für den Preis deutlich zu viele Macken, oder sind die in Österreich (?) alle so teuer?
Infiltrator 12.03.2009, 10:58
Hallo Gentsai,

Was ich weiß sind die Lebenserhaltungskosten und Preise hier in Österreich um eine Spur höher als in Deutschland. Aber ich denke daß der höhere Preis eher damit zusammenhängt daß es mein erstes Auto ist und ich noch keine Erfahrung im Verhandeln hatte und ich ungeduldig war und es sofort haben wollte. Naja, für die Zukunft hab ich jetzt gelernt...

Ich habe hier im Forum gelesen daß die Faltdachdichtungen und gewisse andere Stellen besonders anfällig sind und gepflegt gehören.

Lieben Gruß,
Infiltrator
Gentsai 12.03.2009, 11:38
Kein Problem, ich sehe öfter dass die Autos im Ausland teurer sind... ich habe für meinen 94er S16 mit annehmbarem Kilometerstand und ohne wirklich große Mängel vor vier Jahren 2.650,- bezahlt, was ich wirklich günstig finde, deshalb kam mir dein Preis etwas hoch vor ;-)

Du hast ganz schön viele Sachen aufgeführt die mit dem Getriebe zusammenhängen, beim 1.6er streiken die öfters mal, ob man das wieder hinbekommen kann oder ob du ein neues brauchst kann ich allerdings nicht sagen.

Was macht das Verdeck denn, läuft es zu langsam oder hakt es?
Wenn es innerhalb von 20-30 Sekunden auf bzw. zu geht, sollte alles ok sein.
Infiltrator 12.03.2009, 19:45
Also im Moment läuft der Wagen eigentlich ganz gut.
Der Keilriemen schleift anfangs ein wenig aber hört dann auf. Die linke Seitenscheibe "verrutscht" nahinten und braucht manuelle "Begradigungsunterstützung" um sich elektrisch wieder schließen zu lassen.

Ich muss sagen ich liebe dieses Auto! Schade daß es so fehleranfällig ist, aber es sieht einfach nur toll aus. Peugeot sollte mehr Autos von Pininfarina designen lassen denn die neuen Modelle können dem 306er Cabrio nicht das Wasser reichen.

Das Verdeck selbst funktioniert einwandfrei. Ich wollte lediglich wissen was ich überprüfen soll und pflegen, bzw. schmieren soll damit es länger hält?

Danke schonmal im Voraus!

LG Infiltrator
wawo53 12.03.2009, 22:14
hallo,
glückwunsch zu dem guten geschmack!
das auto hat eine serviceanzeige. das sollte in etwa eingehalten werden.
schlaglöcher und geländefahrten sollte mann vermeiden. das auto wird schnell weich und neigt dann zum verwinden

grüsse peter
Infiltrator 12.03.2009, 22:51
Danke wawo53,

Ich glaube dieses Auto wird noch meine Geldfressmaschine werden...
Bin heute damit ein wenig herumgeflitzt und hab den Unterschied zum 6er Golf deutlich gespürt - alles ist anders!
Im 306er spürt man jede Lenkbewegung. Das Auto neigt sich in den Kurven und es macht eindeutig mehr Spaß.
Werde es auf Vordermann bringen und im Sommer damit von Wien weg nach Barcelona fahren. Rein logisch gesehen ist das keine so gute Idee, aber wo bleibt der Funfaktor wenn man logisch denkt.

Hoffe nur daß mir das Verdeck unterwegs nicht verreckt - das wäre wirklich blöd.

Es kenn nicht zufällig jemand eine gute Werkstätte hier in Wien? Es sollte nicht unbedingt Peugeot-Wien sein, denn da zahl ich bestimmt nochmal so viel wie für das Auto?! :/

Danke!
Gruß, Infi
Infiltrator 13.03.2009, 12:12
Ach ja, wie sieht es mit einem Windschott für das 306er Cabrio aus? Benötige ich das wirklich wenn ich auf der Autobahn fahre? Und wenn ja, kann ich es so zusammenklappen daß es ins Auto passt wenn ich unterwegs das Dach zumachen muss?

Die Windschottpreise variieren deutlich von einander. Es gib welche ab 85-190¤. Hab das hier gesehen - was hält ihr davon:

http://cgi.ebay.at/Windschott-Peugeot-306-Cabrio-Windscreen-Neuware_W0QQitemZ120390231401QQcmdZViewItemQQptZAu toteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item120390231401&_trksid =p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A4|65%3A12|3 9%3A1|240%3A1318

Einen lieben Gruß,
Dejan
wawo53 13.03.2009, 20:55
hi dejan,
die gute straßenlage und den fahrspass kan ich nur bestätigen!!
eine längere urlaubsfahrt würde ich immer mit dem auto machen. selbst wenn ein hydraulikschlauch vom dach platzt, kann man es immer noch von hand bedienen.
ich selbst war mit unserem 404 cabrio vor jahren einige male in frankreich. es war einfach toll, da die franzosen wissen, was da für ein auto gesehen haben. die karre ist bj 1962 und läuft ohne größere probleme.
da meine familie rech groß ist, fahren wir mit einem vw bus in den urlaub.
den windschot würde ich weglassen. meiner meinung ist das etwas für ...........eier.
grüße peter
Infiltrator 14.03.2009, 17:44
Hallo!

Nun ist es passiert - die letzten 2 Tage bin ich mit offenen Verdeck gefahren und heute auch. Gerade eben der Schock - ich demonstriere das Verdeck und beim Öffnen bleibt das Verdeck kurz vor Schluss stecken und verheddert sich mit der Verdecksklappe. Reindrücken hilft nichts - ich ich hab auch nicht gesehen daß es irgendwo hängt - bis dato ging alles einwandfrei.
Schließen kann ich es erst wenn ich Zündung ausschalte und wiedereinschalte, den "ZU" Schalter gedrückt halte und das Verdeck manuell zuklappe. Auf geht es dann wieder automatisch aber eben nur bis kurz vor dem Einzug in den Kofferraum.

Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte?
Zu wenig Hydrauliköl?
Zu viel Hydrauliköl?
Luft in die Schläuche gekommen?
Anderer Fehler?
Hat wer eine Idee?
Bitte wirklich um Rat und Hilfe, da ich gelesen hab daß Verdecksteile sauteuer sind. :/

LG Dejan