Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 405 Forum Peugeot 405 Break und einige Fragen

SubbZ 06.10.2010, 06:56
Hallo alle zusammen,

wir haben uns vor ein paar Tagen einen Peugeot 405 Break gekauft. Er hat den 1,8l Motor mit 101 PS. Wir sind auch so super zufrieden mit dem Auto bis auf ein paar "Kleinigtkeiten".

Erstmal das wichtigste: Die Kühlwassertemperatur bleibt nahezu konstant kurz vor 90 Grad stehen. Ist das OK so oder ist da was faul? Zumal bei den derzeitigen Temperaturen auch der Lüfter meiner Meinung nach zu oft anläuft.

Wie sieht es beim 94er aus mit Nebelscheinwerfer nachrüsten? Ist der schon vorbereitet, oder muss da noch komplett verkabelt werden?

Da unsere IR-FB nicht mehr funktioniert möchte ich gern ein Funkmodul einbauen. Wo finde ich das ZV-Steuergerät? Ist es wie beim XM hinterm Handschuhfach oder kann ich mir den Ausbau sparen? Hat von euch jemand die Belegung des Steckers?

Kann es sein das beim Break hinten ab werk gar keine Lautsprecher vorgesehen waren? Ich habe am Radioanschluss zwar Kabel für 4 Lautsprecher jedoch hinten absolut nichts gefunden, wo ich einen Lautsprecher einbauen kann. Leider klingt das "Soundsystem" so absolut S.... . Einbau in die Hutablage fällt übrigens aus, da im Kofferraum gelegentlcih der Hund mitfährt.

So ich glaube im Moment sind das alle Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich danke euch schonmal im Vorraus.


Grüße

David
Roland 06.10.2010, 08:35
Hallo!

1. Zur Kühlertemperatur kann ich nichts sagen. Hatte den TD und der blieb normal bei 80°C und im Stadtverkehr bis 95°C.

2. Zum Nebelscheinwerfer Nachrüsten brauchst du eine Front die die Aussparungen dafür schon hat. Ansonst wird es eine Fummelarbeit, die Dinger reinzukriegen. Würde alle benötigten Teile am Schrottplatz suchen. Die Nebelscheinwerfer sind in einem Kunststoffrahmen und werden mit diesem in die Front eingehängt und dann mit zwei Schrauben fixiert. Der Nebelscheinwerfer selbst ist Baugleich mit dem des 306. Da musst du dann nur den Kunststoffrahmen wechseln. Der Schalter für den Nebelscheinwerfer wird links über dem Sicherungskasten verbaut. Es sollte auch alles vorverkabelt sein. Da ich jedoch den Relaissteckplatz nicht finden konnte, habe ich alle Kabel neu gezogen. Irgendwo hier im Forum sollte sogar ein Beitrag von mir über meine Nachrüstung zu finden sein.

3. Funkfernbedienung habe ich mir auch nachgerüstet.(Sollte es auch einen Beitrag dazu geben) War eine WAECO RC100. Habe mich einfach mit dem Schaltmodul parallel zu Stellmotoren geschalten. Der Stellmotor sollte einen dreipoligen Stecker haben. Ein Signal ist Masse. Wenn du nun dieses Massesignal mit dem zweiten oder dritten Pol verbindest, dann öffnet/schließt das Auto. Das Steuergerät habe ich unter der Lenkradsäule verbaut. Die Signale habe ich vom Stellmotor in der Fahrertür abgegriffen. Hat super funktioniert. Ganz wichtig: DER 407 IST MASSESCHALTEND!!

4. Zu den Lautsprechern: Ich hatte die Limo. Da waren die Lautsprecher bis zur Hutablage verkabelt jedoch waren keine LS eingebaut. Also Loch reingeschnitten, angesteckt und gut wars.

Soweit ich weiß verwenden die Franzosen (zumindest beim 407) generell nur einen Kabelbaum für alle Modelle. Das heißt, dass alle Funktionen die es bei dir gibt/nicht gibt trotzdem verkabelt sein müssten und halt nur die nötigen Schalter oder Aktoren (Scheinwerfer, etc.) fehlen.

Einfach mal hier im Forum suchen. Du wirst viele Antworten finden. Leider ist das 405 Forum nicht mehr sehr gut besucht also können neue Antworten auf sich warten lassen.
Der 405 teilt sich aber viele Komponenten mit dem 309 und 306. Gerade das Motorproblem könnte auch dort erläutert sein.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg roland
SubbZ 07.10.2010, 16:28
Danke für deine Antwort. Habe mich mal ein wenig versucht zu belesen.

Gubt es kein Steuergerät für die ZV, welches hinter dem Amaturenbrett verbaut ist, so wie es bei den Citroens ist?

Was mir heute noch aufgefallen ist: Ist es normal, das der Kühler nur einen Schlauch hat? An dem unteren Anschluss ist nur ein kurzes Schlauchstück, welches aber verschlossen ist.

Das mit den Lautsprechern in der Hutablage fällt wie schon geschrieben aus, da ich gelegentlich den HUnd hinten im Auto habe und dafür die Hutablage raus muss.

Danke und Grüße

David
Roland 07.10.2010, 17:33
Hallo!

Das mit der Hutablage war eigentlich so zu verstehen, dass da eigentlich schon Lautsprecherkabel gezogen sind, die du gegebenenfalls nur verlängern musst.

mfg roland
SubbZ 07.10.2010, 18:15
Alles klar. Sorry. Da stand ich auf dem Schlauch. Muss ich mir nur noch überlegen wo ich die Lautsprecher hinbaue. Bin ja schon am überlegen ob ich hinten mir nen kleinen Ausbau mache. Das Prob ist dann nur, was machen, wenn man mal was großes transportieren muss. Wie großzügig ist der Platz in den Türen?
Giftzwerg0176 08.10.2010, 23:59
Hallo David...Temperatur anzeige...wenn er auch im stand nur auf 90° steht is watt faul...entweder klemmt der zeiger oder termostat is hin...
Soundsys...is in den hinteren Türen vorgesehn...Kofferraum da leider nich...

liebe 405er Grüße Steve...
SubbZ 09.10.2010, 10:29
Hallo Steve,

danke für die Antowrt. Der Steht nahezu immer kurz vor 90 Grad und kommt auch im Stop and Go nicht drüber. Hat der 405er nen 2stufigen Lüfter? Kann es sein das bei mir die Stufe 1 nicht geht und er sofort Stufe 2 schaltet?

Also kann ich einfach in die hinteren Türverkleidungen Lautsprecherausschnitte machen und gut? Liegen denn die Kabel schon in den Türen?

Grüße