Peugeot 306 Forum
306 Break allg. technische fragen
Hallo zusammen
Ich hab mir vor einen Peugeot 306 Break zu kaufen, nun hab ich aber zwei fragen.
Den 306 Break gibt es ja als Benziner mit ca. 120PS-Motor und als Diesel mit 90PS-Motor.
Nun die frage, welcher von beiden Varianten ist besser? Ich mein so ein HDI mit 90PS, erreicht er eine hohe spitzen geschwindigkeit? Oder ist da der Benziner besser? Ich mein allgemein ist ja ein Benziner immer ein wenig besser in der Höchstgeschwindigkeit.
Und hat der 306 Breaks Benziner auch einen Turbolader, oder ist der bei diesem Auto nur im Diesel-Fahrzeug enthalten? Weil wenn ja, würde ich persönlich ja sagen, das der Benziner besser ist, da auch er ein Turbo hat, höhere Endgeschwindigkeit hat, und man einen besseren Sound rausholen kann 
Aber nun eben eigentlich schon zusammen gefasst, welcher Motor ist besser? Diesel oder Benziner?
Danke um eure antworten im voraus
gruß breaks
Vielleicht stehen für eine allgemeine Kaufberatung hier einige interessante Dinge:
http://www.ciao.de/Erfahrungsbericht...eak_1_6__34004
Hallo!
Einen 120PS Motor im Break? Was fuer einer ist das? Wenn, dann nur am Ende der Bauphase ein 2.0/16V... ansonsten hat er weniger PS. Die meisten Breaks haben 90PS mit einem 1.6er Benziner, dann auch welceh mit 100 oder 110 PS mit jeweils 1.8er bzw. 1.8i/16V Motor.
Es gab niemals im 306er einen Benziner mit Turbolader.
Der HDI ist ein guter Motor, der fuer den Break eigentlich wegen seinem Gewicht gut ist (viel Drehmoment, sparsamer als Benziner und gute Beschleunigung).
Der Break ist kein Sportwagen, der auf hohe Geschindigkeit ausgelegt ist, da waere ein normaler 306er besser, den es auch mit Motorisierungen bis knapp 170PS gibt.
Viele Informationen findest Du auch mit der Forensuche nach "306 Break" oder "306 Kombi".
Gruesse,
Sunny
Hi,
meine Anmerkungen:
306 break mit anständiger Benziner-Mototisierung gibt's als 2.0 16V mit 132PS und als 1.8 16V mit 110PS. Drunter ist nicht zu empfehlen vorallem wenn er als Lastesel gebraucht wird.
Zum 1.8, den meine Wenigkeit fährt:
Endgeschw. 193km/h nach Brief, Tacho 220km/h
Beschleunigung so um die 12s
unten rum ein bischen lomelig aber ab 4000min-1 machts Spass.
Verbrauch 7-9l/100km
Mit 210000km (Bj99) schnurrt der Motor noch wie ein Kätzchen.
gruß,
rick
Das könnte dich auch interessieren: