Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 405 Forum Leidiges Thema Temperatur

Christianvierhundert 06.03.2012, 16:04
Mein 405 1,9l Benzin, BJ 1990 ca 135tsd km hat folgendes Phänomen.
Laut Anzeige wird der Motor heiß bis 100 Grad. Dies allerdings nur im Stand oder Stop and Go. Der Lüfter springt brav bei 90 Grad an. Aber selbst bei Minusgraden von 10 oder tiefer Tritt dieses Problem auf. Während der Fahrt habe ich damit keine Probleme. Je nach dem liegt die Temperatur bei 75-90 Grad. Nun kenne ich solche Temperaturunterschiede von anderen KFZ nicht. Woran kann dies liegen?
Mixery037 06.03.2012, 22:05
hab ich bei meinem 405 auch,dass er etwas höhergeht mit der temperatur,zum beispiel im stau und lüfter schaltet sich ein.
beim fahren sinkt die temperatur auf zwischen 70° und 80°.
im knackig kalten winter war er selten über 90° drüber,weil ich immer autobahn fahre.
mag sein,dass du einen anderen thermostat drin hast,der später aufmacht.
solange du keine probleme damit hast,würde ich mir keine gedanken darum machen.

hast du vielleicht ne klima drin?
Christianvierhundert 07.03.2012, 06:31
Klima habe ich keine. Und das Thermostat habe ich von 82 auf 78 Grad geändert. Ich verstehe nicht wieso er im Stau und Stop and Go so heiß wird. Normal ist das sicher nicht. Es wird im Sommer besonders schlimm da ist er in der Stadt immer bei 100. In Fahrt gibt es ja keine Probleme. Lohnt sich vielleicht ein kompletter Flüssigskeitwechsel. Die Suppe sieht sehr rostig aus. Oder ein größerer Kühler fals es dies gibt?
Mixery037 07.03.2012, 09:41
dann solltest es schleunigst wechseln und einmal durchspülen,wenn die brühe schon so rostigbraun aussieht.
würde mich aber sehr wundern,dass dein motor im winter nicht geplatzt ist.
grösseren kühler gibt es nicht.

mein 405 wird ja auch recht heiss,aber solange die lüfter immer anlaufen,ist es in ordnung.