Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 405 Forum Erhöhter Oelverbrauch - Temperatur/Druck auf Kühler

Jean-Pierre 27.03.2012, 06:32
Hallo Ihr lieben 405-Fans, 405-Fahrer

Ich habe mir ein wunderschönen Peugeot 405 II 2.0 Signature, Jg. 1995 mit 104000 km, rostfrei gekauft.

Jetzt habe ich folgendes:

1. Der Verkäufer musste etwas Oel nachfüllen, was eigentlich nicht tragisch ist
2. Jetzt habe ich schon einige 100 km gefahren und musste schon wieder Oel nachfüllen. Was könnte das sein, dass er soviel braucht.
3. Temperaturanzeige habe ich auch festgestellt, dass die in der Kollonne auf 90 Grad geht, sonst so bei 70 – 75 Grad. Ich wollte auch einmal nach der Testfahrt den Kühlerdeckel offnen, um zu schauen, ob genügen Wasser drin ist. Da gabe es so einen Druck, dass Wasser rausgelaufen ist, nach dem öffenen.

Frage: was könnte das sein – ev. Zylinderkopfdichtung etc.

Danke für Eure Ratschläge.

Leoni 27.03.2012, 07:22
Hallo Jaean-Pierre,
1.Zum Ölverbrauch: Der 405 darf sich auf 1000km schon mal einen halben Liter genehmigen, aber nach 100km? Das wäre schon viel. Dann hast Du bestimmt eine undichte Stelle. Schau doch mal nach wo Du frisches, glänzendes Öl im Motorraum findest.
2. Temperaturanzeige/Kühler: Die Temperatur sollte idealerweise eigentlich bei 85° liegen. 70-75° sind viel zu wenig, dann wird er ja nie warm... Thermostat nicht ok? 90°-95° im Stau, Berg hoch, bei ziehen, voll beladen oder ähnlichem sind normal. Das Druck auf dem Kühlsystem ist, wenn Du es nach dem Fahren (wie lange hast Du gewartet?) geöffnet hast, ist auch normal.
Viele Grüße,
Leoni
Jean-Pierre 27.03.2012, 07:32
@Leoni,

Hallo Leoni,

Danke für die Tipps.

1. Oelverbrauch: Also werde ich einmal schauen, ob ich etwas finde, wegen einer undichten Stelle.

2. Ich habe sofort nach dem Fahren den Kühlerdeckel geöffent, dann kam eben Kühlflüssigkeit raus.

Ich muss das noch weiter Testen.

Gruss
renni117 27.03.2012, 11:20
Das Druck auf den Kühlflüssigkeitsbehälter direkt nach der fahrt ist, ist völlig normal. Immerhin wird ja allein durch die Wasserpumpe und die Temperatur vom Motor im gesamten Kühlkreislauf Druck aufgebaut. Also wenn man nach der Kühlflüssigkeit schauen will am besten 15- 30 Minuten warten und dann kann man den behälter öffnen ohne das was passiert...