Peugeot 308 Forum
Leidiges Thema RD4
Mahlzeit
Ich habe mich jetzt ne Std. Mit google rumgeschlagen und komme jetzt nicht mehr weiter
)
Jetzt frage ich euch
ich will mein rd4 auswechseln möchte aber unbedingt die bordcomputerfunktionen und die lenkradbediehnung weiter nutzen ; sprich Zugang zum fahrzeug, die entsprechenden Zeitfuntkionen und den kompletten Board Computer . Welches Radio kann ich zu diesem Zweck verwenden und gut klingen sollte es dann ja auch noch und Bluetooth und USB sollten sowieso an Board sein . Ich habe. Mir ein krach neues JVC Radio gekauft mit all diesen Funktionen dass vorher in meinem 306 für 3 Wochen eingebaut war aber ich glaube nicht dass das funktionieren würde . Könnt ihr mir helfen ? Denn wenn ich USB BOX. High Low Konverter und parrot USB Adapter zusammenrechne komme ich auf glatte 350 Euro und der Klang bleibt Gescheiden
)
Hi!
habe dazu erst vorgestern einen Thread erstellt ("aktiver Subwoofer"), da ist mein Umbau auf Doppel-Din-Radio beschrieben.
Was für ein JVC-Radio willst du aus deinem 306er verbauen? Ist es ein Doppel-Din-Radio? Wenn ja, hast du dich mal über die Tücken beim Einbau informiert? Man muss da etwas Geduld mitbringen..
Die Lenkradfernbedienung bleibt dir erhalten, jedoch brauchst du dafür einen Adapter. Je nach Hersteller so zwischen 70 -100 . Da hast du dann auch gleich deinen CAN-BUS-ADAPTER, der bitter nötig ist.
Zum Thema Boardcomputer:
Es gibt ganz wenige Radios, meines Wissens u.a. Pioneer und Kenwood, bei denen du durch Drücken von "Vor" und "Zurück" auf der Lenkradfernbedienung in den BC kommst. Ich kann das eben so ansteuern..
Ansonsten kriegst du eben nach wie vor das angezeigt, was du zuletzt konfiguriert hast, sprich Uhrzeit, Datum und Temperatur. Ich kann zwar noch den BC ansteuern, jedoch ist das ziemlich sinnlos, da ich die Funktion auch nicht bräuchte. Tagfahrlicht bleibt immer an, Umgebungslicht auch, der Rest ist mir Schnuppe. Und die Uhr umstellen könntest du bei PUG wahrscheinlich für einen 5er in die Kaffekasse.
So weit geklärt?
Mein "Vorschreiber" hat ja so das meiste gesagt.
Ich selbst hab bei mir ein Sony drin und mit dem CAN-BUS-Adapter klappt es da auch so wie es geschrieben wurde (mein PUG-Händler war da schon überfordert..).
Also ich brauchte da eben den CAN-BUS-Adapter (kann ggf. auch den Händler schreiben wo ich meinen her hab), einen 2zu1 FAKRA-Stecker (für Antenne / Radio) und eben ne Radioblende. Bei dem CAN-BUS musste ich aber darauf achten das ich einen bestimmten nehme, wo auch die Einparkhilfe (das piepsen) mitgenommen wird.
Wegen meinem Vorredner bin ich inzwischen am überlegen mir auch einen Verstärker unter den Sitz zu klemmen, aber mal gucken
Jo, richtig Slater! PDC hab ich natürlich vergessen.. habe Sport Plus ohne PDC, deswegen nicht dran gedacht..
Im Übrigen: der aktive Subwoofer ist voll u.. ganz zu empfehlen! Erstaunlich was das Teil für einen Druck macht. Und: keine Endstufen, Kondensatoren und der ganze andere platzfressende Mist nötig. Einzig stressig ist das Ziehen der Plusleitung, vllt haben wir uns da aber auch nur einfach blöd angestellt 
Habe einen Axton-Subwoofer mit 25cm Membran, alles aus Alu, kein Plastikgedönse, das passt Perfekt. War klanglich wirklich der beste. Habe unter 4 Geräte verglichen.
http://www.testberichte.de/p/axton-test ... richt.html
Also nochmal Zusammenfassung für den Threadstarter => Du bräuchtest Folgendes:
- Spezifischen CAN BUS Adapter für Lenkradfernbedienung
- FAKRA - Adapter
- Fahrzeugblende mit Einbaurahmen, falls nötig (z.b. http://www.carmedio.de/radioeinbau-komp ... ilber.html)
Was du beim Aus- / Einbau beachten musst:
(ich rede nur von Doppel-Din)
- Erst den Aschenbecher lösen, dann die Ablagen, Klimamodul, dann den Radio. Gab es glaub ich mal ein Video auf Youtube zu.
- Du musst den Steg zwischen Radio und ablagefach absägen
- Je nach Göße und Umfang des Can-Bus-Adapters kannst du evtl. das Gerät nicht ganz versenken
- Die Rahmen die ich bisher gesehen habe, passen alle nicht zu 100%
- Solltest du DVD + Navifunktionen wollen, musst du laut Gesetz dafür sorgen, dass du diese nur nutzen kannst, wenn das Fahrzeug mit angezogener Handbremse steht. Sprich, du musst ein Kabel an die Handbremse anschließen. Was du daraus machst, ist deine Sache. Versicherungstechnisch gibts im Falle von Unfällen gut auf den Sack. Um an das Steckerchen in der Konsole zu kommen, wo du die Handbremse abgreifen kannst solltest du entweder verdammt schmale Hände haben oder du musst die Konsole auseinander bauen.
Mit 20+ habe ich das mal besser sein gelassen, soviel Vernunft sollte man m.E. schon besitzen - ist einfach nur unverantwortlich.
Ja nach Umfang des Radios hast du dann noch ein weiteres USB-Kabel, GPS-Maus und Mikrophon zu verstauen. Da fängt dann m.M.n. die eigentliche Arbeit an. Hier und da Löcher bohren und Kabel ziehen. Mikrophon habe ich bei mir unter der A-Säule durchgezogen, sprich, am Ende der Blende. USB-Kabel für Bluetooth-Sender ins Handschuhfach, etc.
Zusammenfassend:
Der Einbau des Radios ist an sich zu schaffen. Jedoch solltest du dich gut beraten lassen, gerade was Zusatzfunktionen des Geräts angehen und was dabei zu beachten ist. Auch im Vorfeld überlegen, ob du einen Subwoofer haben willst, ich würde nämlich später mein Radio nicht mehr ausbauen wollen
Von Vorteil wäre sicherlich, wenn du einen Bekannten hast, der das machen kann, wenn du es dir gar nicht zutraust, würde ich das von einer HiFi-Werkstatt erledigen lassen. Die machen gute Arbeit, berechnen humane Stundenlöhne und du kannst davon ausgehen, dass die Jungs in dieser Hinsicht mehr können als Peugeot. Wo wir auch gleich beim Thema sind: mit diesem Anliegen niemals zu Peugeot gehen!
Um das Youtube - Video zu ergänzen: http://www.youtube.com/watch?v=vnJvsbzUrwE 
Löcher brauchte ich kein einziges bohren, links und rechts von der Mittelkonsole sind "Spalten" die man etwas "anheben" kann, da hab ich links z. B. das Mikrofon-Kabel und die restlichen (USB und GPS-Zeug) habe ich im Armaturenbrett zum Handschuhfach hin und da dann durchgeführt (bei mir sind da sowieso so "Audioanschlüsse" den Halter habe ich dafür halt raus genommen.. nicht schön für den Moment aber für mich so ok).
Für Löcher bohren gibt es aber auch Möglichkeiten, muss man nur bissl fühlen, dann findet man schon passende Ecken.
Nun wird einem hier der Subwoofer usw. auch noch schmackhaft gemacht
aber ich denke ich lass das so wie es jetzt ist (ist eigentlich auch in Ordnung) und versuch bei dem nächsten Wagen an eine bessere Anlage zu kommen, aber mal schauen, werde meinen nämlich wahrscheinlich nur noch bis nächstes Jahr haben.
Und Peugeot selbst... na ja manchmal frag ich mich da, ob sie sich überhaupt mit ihren Fahrzeugen auseinander setzen, ist aber leider bei einigen Händlern so ("wofür ist der Schalter da?" "ääh... bestimmt für das und das" "ah ja...").
Super Jungs danke ferngucket Feedback ich bin mittlerweile zu dem Urteil gekommen , dass ich mir wohl ne USB und ne bt Box für ein rd4 besorgen werde neue gescheite canton oder jblmlaut Sprecher rein und gut
) alt euch auf dem laufenden jetzt kommen erstmal die 40/20 er Federn rein und neue 17er drunter und die scheinwerferblenden von Frenshpower halte euch auf dem laufenden
Das könnte dich auch interessieren: