Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Tipps für Einbau der USB-Box in den 308 mit RD4
Peugeot 308 Forum
Tipps für Einbau der USB-Box in den 308 mit RD4
Hallo Leute,
hab heut endlich die usb-box bestellt/ersteigert und werde sie am wochenden einbauen. am montag möchte ich dann noch den cd-wechsler-anschluss in der werkstatt freischalten lassen, damit die box auch läuft.
kann mir jemand erfahrungen oder tips geben, wie ich am besten an das radio komme um die bpx einzubauen? hat jemand vll eine anleitung irgendwo im netz? hatte mal gelesen das man erst von unten anfangen soll und die einzelnen elemente rausnehmen muß um das radio freizulegen. oder reicht es einfach das radio rauszuziehen (mit dem sonderwerkzeug)?
hoffe jemand hat das schon beim 308 verbaut und kann mir nützliche tips geben.
gruß und dank
matthias
Hallo!
Ist das Radio nicht einfach nur mit winzigen TORX Schrauben in den Loechern der Front verschraubt? So ist es zumindest bei den RD4's der anderen Modellen...
Gruesse,
Sunny
nein, leider nicht.
hab mir das aber gerad mal etwas angeschaut. ist im prinzip ganz einfach. man kann das radio mit etwas dickerem draht (4x) entriegeln, durch die löcher vorne. zustzlich ist die blende allerdings hinter die des faches darunter verklemmt. und dieses ist wiederrum unter die blende der heizung/lüftung geschoben. also muß man sich in der tat von unten nach oben arbeiten. oder man zieht das fach einfach vorsichtig raus. dabei muß man nur aufpassen das nix abbricht und/oder die blende der heizung/lüftung nix abbekommt.
hatte das radio aber gerad schon in der hand. wenn es jemanden interessiert dann mache ich am we fotos vom einbau. dann können auch nachfolger sich daran orientieren. ist im grunde ganz einfach wenn man weiß wo was festhängt ;-)
jop du musst das ganze von unten an abbauen sonst geht das nicht
erst die Gummimatte unter dem Aschenbecher rausholen (nur eingelegt)
Aschenbecher heraus ziehen einfach ziehen und dann die klappe von Hand zudrücken dann geht das ganz einfach
dann die zwei Schrauben lösen die den Rahmen um die Lüftung festhalten (Achtung nur zwei nicht alle vier Schrauben lösen)
Dann den Rahmnen mit Gefühl rausklipsen (keine weiteren Befestigungen)
Und dann geht einfach so weiter mit dem Ablagefach ebenfalls mit Gefühl rausziehen geht etwas schwer hat aber ebenfalls keine weiteren Befestigungen.
Dann das Radio mit den Zangen rausziehen (gehen auch mit 4 Nägel, die einfach in die Löcher gesteckt werden und dann das Radio rausziehen) ACHTUNG die Stecker haben eine gewisse länge also nicht zu weit ziehen
Was mich noch interessiert was für eine USB box ist das und funktioniert das auch??
ist die orginal usb-box von citroen, die aber baugleich mit der von peugeot ist. werde ich hoffentlich am we einbauen und am montag freischalten lassen. ein thread dazu gibts hier im forum.
hat überlegt eine andere box von dietz oder so zu kaufen, die sind etwas günstiger, haben aber keinen ipod anschluss und dort kann man nur 6ornder auf dem stick verwalten, die cd1, cd2, .... heißen müssen.
letztendlich habe ich bei ebay die box für 100euro neu ersteigert. uvp ist 189,- euro.
die schritte die du beschreiben hast stimmen mit meinen erfahrungen gestern überein ;-)
werde dann beim einbau fotos machen, damit der nächste eine bessere vorstellung hat.
gruß und dank, matthias
Also ich brauchte nichts weiter ausbauen. Sa darunter liegende Teil im oberen Bereich nur etwas rausgezogen und schon ging das Radio raus.
Für das Radio selber verwendete ich Schaschlikspieße :-D
Die USB Box selber hatte ich aber wieder verkauft. Das iPhone ging nicht und per USB Stick war mir das alles zu langsam.
Das könnte dich auch interessieren: