Peugeot Forum » 207 » Peugeot 207 Forum
Einbau-Tipps Navi (PNA) bei RD4 mit JBL-System...?
Peugeot 207 Forum
Einbau-Tipps Navi (PNA) bei RD4 mit JBL-System...?
Hallo an alle,
leide habe in den bestehnden Beiträgen nicht wirklich eine Hilfe zu meiner Frage gefunden, deshalb der neue Thread. Wenn ich Informationen bei der Suche übesehen haben sollte, bitte ich schon mal um Entschuldigung.
Nun meine Fragen:
Ich habe vor, in meinen 207 Sport VTI ein Medion GoPal 4410 einzubauen, wenn es auf den Markt kommt. Ich habe das RD4 Niveau II mit dem JBL-System. Ich würde das Navi gerne möglichst gut ins Fahrzeug integrieren, d.h.:
- Navi über Line-Out mit Radio verbinden
- Möglichst eine Mute-Funktion bei Naviansagen nutzen
- ergonomische Halterung irgendwo auf/in der Mittelkonsole
- Anzapfen der Stromzuführung fürs Navi
- Anzapfen des Antennenanschlusses für TMCPro des Navis (entsprechende Anschlüsse am Navi vorhanden)
Für die Antennenabindung und die Mute-Funktion gibt es ja entsprechende Adapter (GNS-Adapter bzw. FastMute-Adapter), so weit bin ich schon. Allerdings scheint das JBL-System eine Hürde zu sein, ich frage mich nur warum. Hat jemand Erfahrungen beim PNA-Einbau mit JBL-System im 207? Gibt es Erfahrungen mit diversen Halterungs-Möglichkeiten, etwa Brodit-Adapter & Co? Habt Ihr Tipps zum besten Einbau-Ort?
Und: Ist es generell möglich, ein Navi an den Wechsleranschluss des RD4 anzudocken?
Bin sehr dankbar für alle Hinweise und Tipps.
Viele Grüße
Die Fragen hast du ja schon teilweise selber beantwortet.
Ansonsten, Halterungen gibt es von verschiedenen Herstellern. Die Frage ist, ob du an der Stelle auch Empfang hast (hängt von deiner Windschutzscheibe ab, manche sind bedampft).
Mir reicht der Lautsprecher im Navi, wenn du ihn über die Anlage wiedergeben lassen willst nutze doch einfach den AUX-Adapter von Peugeot, somit hast du einen Line-IN (Klinke und Chinch).
Hallo scudigy,
vielen Dank für Deine Antwort und das Foto. Die Brodit-Halterungen sind auf jeden Fall besser als die Schwanenhals- oder Saugnapf-Lösungen und ich finde, der iPod fügt sich bei Dir gut ins Fahrzeug ein. Doch ein Navi an diesem Ort würde den Knieraum des Beifahrers zu stark einschränken, denke ich. Also ist eine Halterung im Lüftungsgitter brauchbarer. Doch ich habe mir keineswegs die wichtigsten Fragen selbst beantwortet, vielleicht sind sie ungenau gestellt.
Ok, die TMC-Anbindung an die Autoantenne ist über einen Adapter von GNS lösbar. Und auch die Stromanbindung bzw. die Verbauung über Brodit-Adapter sind nicht die ist eigentlichen Probleme.
Jedoch: Ich möchte gerne das Navi so integrieren, dass bei einer Naviansage das Radio bzw. die CD/MP3-Wiedergabe stumm schaltet, ich nur die Naviansage höre und dann wieder die gewählte Audioquelle hörbar ist. Das geht meines Wissens bei externen Navis nur bzw. am besten mit einem FastMute-Adapter oder ähnlichem. Doch dieser Adpater und ähnliche Lösungen werden für das JBL-System laut der Pages der Hersteller nicht angeboten, ich frage mich nur nach dem exakten Grund... Mehrere Werkstätten (z.b. navifit.de), die ich per Email anfragte, antworteten, dass ein Einbau wegen des JBL-Systems nicht möglich sei, hier speziell wegen der Anbindung an den JBL-Verstärker. Nun ja, da ich schon von vielen intelligenten "Bastellösungen" gelesen habe, bin ich überzeugt, dass es kein Problem gibt, das nicht zu lösen ist. Und genau darauf richtet sich meine Hauptfrage: Wie kann man einen FastMute-Adapter an das JBL-System andocken bzw. gibt es weitere Lösungen, die das "JBL-Problem" angehen? Und vor allen Dingen: Hat jemand Erfahrungen damit bzw. das Ganze schon versucht?
Zum AUX-Adapter: Ist es mit diesem möglich, eine Mute-Funktion zu nutzen, d.h. wenn ein Signal über diese Anbindung kommt, den Rest (Radio/CD) stumm zu schalten? Ist dies eventuell eine Anschlussmöglichkeit für den FastMute-Adapter? Und: Theoretisch müsste es ja möglich sein, den Wechlseranschluss des RD4 zu nutzen, welche Lösungen/Erfahrungen gibt es hier?
Vielen Dank,
viele Grüße
Mute geht über die AUX-Lösung nicht automatisch.
Wenn es mit deinem Adapter wegen dem JBL Amplifier nicht gehen soll, bliebe noch eine Bluetooth Lösung falls du die Freisprechanlage mitgeordert hast.
Für die Naviansage reicht Monoübertragung. Es gibt Bluetoothadapter, die ein Audiosignal via Bluetooth weiterleiten und dazu das herkömmliche Headset/Hands-free Protokoll verwenden.
Dein PUG Radio würde das quasi als Handy erkennen und dann auf Auto-Mute gehen wie bei einem Telefongespräch.
sowas zum Beispiel
Hallo an alle, die sich für eine Navi-Integration in das 207er-JBL-System interessieren:
Durch ein Telefonat mit der Firma GNS stellte sich heraus, das der FastMute-Adapter tatsächlich für das JBL-System nicht gelistet ist, die aktiven Komponenten des Systems seien die Hürde, so der kompetente Mitarbeiter. Allerdings könnte der Adapter trotzdem funktionieren, GNS übernimmt nur keine Funktionszusage - es scheint Kunden zu geben, bei denen es problemlos funktioniert, bei anderen wiederum nichtohne weiteres, ein Knacken bei der Umschaltung zwischen Radio/CD und Naviansage ist wohl der Schönheitsfehler.
Es hilft also in diesem spezifischen Fall scheinbar nur eines: ausprobieren. Sollte es nicht klappen, kann man das Teil auch wieder problemlos zurückgeben. Ich werde es mal ausprobieren und dann berichten.
Viele Grüße!
Salut!
Wer hat denn schon ein PNA-Navi (TomTom oder Medion, Navigon etc.) in seinen 207 eingebaut?
Beschreibt doch einfach mal Euren Einbau, am besten mit Fotos, wäre sicherlich für viele User interessant.
Danke für alle Antworten, viele Grüße
Das könnte dich auch interessieren: