Peugeot 405 Forum
infrarot-Fernbedienung bei 405 defekt
Hallo,
bei meinem 405 ist wahrscheinlich der infrarot-Sender für die ZV im Schlüssel defekt (auch mit einer Videokamera ist kein leuchten zu erkennen). Kann mir jemand sagen, ob und wie ich den tauschen kann bzw. was es kostet?
Ansonsten habe ich auch schon überlegt, die FB durch eine Funkfernbedienung zu ersetzen. Weiß jemand, wo das Steuergerät sitzt, das ich dafür anzapfen müsste?
Danke für eure Hilfe!!!
Hallo!
Es ist wohl weitaus günstiger, eine FunkFB bei eBay zu kaufen und diese einzubauen. Ansonstne müsstest Du schon fast Schlüssel und Empfänger bei Peugeot nachbestellen (die IR Schlüssel kann man nicht einfach anlernen)... das wird mindestens ein 3stelliger Betrag, bei ebay bekommt kan FunkFBs unter 30 Euro.
Zum einbau würde ich Dich bitten, Dir die Anleitung in "wie repariere ich selbst...?" durchzulesen (ist zwar 306, aber die gleiche Technik). Desweitern stehen alle anderen Infos hier im Forum, bitte danach suchen. Du musst übrigens nicht wissen, wo das Steuergerät sitzt, das bleibt wo es ist und das andere kommt zusätzlich rein. Du "zwackst" einfach die Kabel zum ZV Motor Fahrerseite an. Daran schlisst Du das neue an, zusammen mit allem anderen benötigten (Plus, Masse, ggf. Blinkerleitungen unter dem Lendkrad zum Schaltstock hin).
Grüße,
Sunny
Danke Sunny,
ich werde mein Glück versuchen mit der ebay-Funke. Ich hoffe, dass es reicht, den Stellmotor in der Fahrertür anzuzapfen und das IR-Steuergerät zu ignorieren. Vor dem Kabel anschließen hab ich ein bisschen Angst, denn davon gibt es ja soooo viele im Auto, und man sollte stets das richtige erwischen :-)
danke erst mal.
superben
A propos Kabel:
Besorg Dir bei Peugeot den Schaltplan für Dein exaktes Modell (geh mit der Zulassung hin). UND: Achte niemals auf die Kabelfarben, sondern immer nur auf die Beschriftungen dern Kabel, dann klappt das schon.
Grüße,
Sunny
Das könnte dich auch interessieren: