Peugeot 306 Forum
Infrarot-ZV defekt
Hallo,
ich hab seit einer Woche das Folgende Problem:
Über die Infrarot-Ansteuerung funktioniert die ZV nicht. D.h. Kofferraum und Beifahrertür ver- bzw. entriegeln kurz, aber da die Fahrertür nicht mitmacht bleiben alle Türen offen bzw. zu. Die Zentralverriegelung funktioniert an meinem 3-Türer über das Türschloß-Schloß aber dennoch einwandfrei.
Ich hab den 306 3-Türer mit 1,6er Motor. Bj. ´99. somit die neuere Auflage.
Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen, wenn möglich mit Schaltzeichnung oder sonst. Unterlagen?
Bin auf drei Möglichkeiten gekommen:
1. Türschloßmechanik bzw. el. Verriegelungsantrieb der Fahrertür (Über herkömmlichen Schlüsseleinsatz genug Gewalt umd die Verriegelung trotzdem zu betätigen)
2. ZV-Kabelbaum oder Steuergerät: Ausgang für die Ansteuerung des Verriegelungsantriebs der Fahrertür defekt oder eben Leitungsbruch zw. ZV-Steuergerät und Antriebsmotor.
Schön wäre es wenn ich halt einige Infos bekommen könnte wo die Meßstellen liegen, und ob bzw. welche meiner Vermutungen möglich wären.
Danke schonmal für Antworten :-)
hallo
"beliebtes" problem beim 306 ist die kabeldurchführung in der a-säule, schau dir mal die reperaturanleitung dazu an und überprüfe das.
schließen denn deine türen auch wenn du von der beifahrertür aus zusperrst?
das wiederaufgehen kam bei mir am anfang daher, dass der stellmotor zuviel widerstand hatte, mach mal graphit auf den schlüssel um das schloss zu schmieren, damit es wieder leichter schleißen kann. wenn es der stellmotor sein sollte, dann kannst du versuchen mit dieser ANLEITUNG den stellmotor wieder leichtgängiger zu machen.
wenn es doch das zv steuergerät ist und er ansonsten einwandfrei schließt würde ich mir überlegen einfach in die fahrertür eine funk-zv zu installieren und damit auf und zu zusperren, das ist dann auch komfortabler wie mit der ir-bedienung...
Hallo!
Wie bereits gesagt: Die Kabel zwischen Tuer und A-Saeule sind eine echte Krankheit beim 306er. Heir ncoh der Link Kabelbaum Tuer
Was bei der IR FB ncoh gerne vorkommt:
Die DIchtung der Antenne wird undicht und es tropft Wasser auf das Modul. Aber dasnn geht sie normalerweise ueberhaupt nicht mehr; es wuerden also auch keine Impulse mehr an das Steuergeraet kommen.
Gruesse,
Sunny
Das könnte dich auch interessieren: