Peugeot 306 Forum
Tacho, Drhzahlmesser, Tankuhr defekt
Hallo,
seit gestern geht bei meinem 306 XR der Tacho, der Drehzahlmesser und die Tankuhr nicht mehr. Die Tempraturanzeige und der Kilometerzähler funktionieren aber noch. Hat jemand hier AHnung, woran das liegen kann, und wie ich den Fehler beheben kann?
Danke.
Ricky
Hallo!
Das klingt anch einem Problem des Kombiinstruments. Wenn Du Glück hast, ist es nur ein loser Stekcer an der Rückseite. Welches Baujahr ist der Wagen? Serie 1 oder 2? Jaeger oder VDO Instrumente (digitalanzeige für Kilometer oder "drehscheibe")?
Grüße,
Sunny
Hallo,
es ist ein Baujahr 1997 (Digitale Kilometeranzeige). Ist es kompliziert, die Amatur auszubauen??
Ricky
Hallo!
Es ist nicht so kompliziert:
1) Das Lenkrad ganz nach unten stellen mit dem Hebel
2) die Verkleidung um die Lenksäule entfernen, das sind von unten 2 Torx Schrauben.
3) Den Rahmen vor dem Instrument entfernen: oben senkrecht 2 kleine Tory Schrauben und unten rechts/links je eine
4) unten rechts und links und oben in der Mitte senkrecht ist am KOmbiinstrument je eine Schraube.
5) Intrumente vorsichtig nach vorne ziehen und die kurzen Stecker hinten entfernen (einer rechts, einer links, sind eingerastet. Farben: gelb+blau).
Das wars...
Einbau genau umgekehrt...
Ach ja: Ich habe noch ein gebrauchtes Kombiinstrument Serie 2 aus einem XR hier liegen, falls es definitiv defekt ist und Interesse bestehen sollte...
Grüße,
Sunny
Hallo,
Danke für den Tipp. Wollte es gleich mal ausprobieren, aber mein Werkzeug hat versagt :-(.
Muss ich mir erst mal normale Torx besorgen, die von meinem Kasten passen leider nicht rein.
Gruß
Ricky
Ich weiß zwar nicht in welchen Modellen und Baujahren Peugeot den Tacho & Drehzahlmesser mit Schrittmotor verbaut hat. Aber ich weiß, daß die Schrittmotoren mit dem Kunststoffgehäuse so im Bereich von ca. 100.000 Km kaputt gehen.
Ursache ist die kleine Welle des Übersetzungszahnrades im Schrittmotor, die abbricht. Grund ist vermutlich einfach Materialschwäche, da diese Welle (aus Kunststoff anstatt Metall) in einem Guß mit dem Gehäuse produziert wird.
[size=small]Diese Schrittmotoren mit dem Kunststoffgehäuse kann ich reparieren.[/size]
Sie sind zwar nicht wie neu, aber sie funktionieren und diese Welle bricht nicht mehr ab. UND es kostet keine 500 Euronen wie das Ersatzteil.
Sendet mir eine PM und ich teile euch näheres mit. (Bitte etwas Geduld, ich schaue nicht täglich in mein Postfach 8-) ).
Hallo hätte da mal eine Frage was war es denn? Habe nämlich seit Gestern das gleiche Problem. Danke
Ich hatte vor es irgendwann mal zu reparieren, und ein paar Tage später ging es von alleine wieder.
Sorry dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
Ricky
Hallo,
ich denke ich habe das o.g. Problem auch. Ich habe das Kombiinstrument noch nicht ausgebaut, doch Tacho, Drehzahlmesser und die Tankanzeige funktiunieren nicht. Es handelt sich um einen Peugeot 306 Bj. 98 mit 120000 km.
Wie teuer ist es das Kombiinstrument zu reparieren und wie lange dauert es?
Erwarte Ihre Antwort, danke im Voraus, Grüße, gadol100
Hallo, ich hab das gleiche Problem seit gestern. Sitze in Braunschweig. Kann mir wer helfen, sich das Kombiinstrument anzusehen?
Das könnte dich auch interessieren: