Peugeot 306 Forum
Tacho beim 306 defekt
Hallo,
ich hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.
Der Tacho meines 306 gab auf einmal den Geist auf :-x . Weder Km-Zähler - noch Nadel - funktionieren :-x . Beleuchtung / Uhr / Tankanzeige etc. funktionieren einwandfrei.
In meiner (no name) Werkstatt wurde der Geber ausgetauscht, zwar kein Original von Peugeot, aber er soll es wohl tun :-( .
Naja, die Rechnung hatte ich zu bezahlen und sonst war NIX! Der Tacho funktioniert noch immer nicht.
Der zweite Akt beginnt: Ich frage also nach, wie es denn weitergehen könne. Da erzählt man mir, dass ich für den Ausbau des Tacho etc. knapp 1000,00 Eu hinlegen müsse.
Inzwischen bin ich Dank dieser page eines anderen belehrt ... die Ausbauanleitung liegt mir vor und dürfte knapp 1/2 Stunde dauern. - Übrigens bot ich meine Stichsäge an, ... das wäre dann wirklich günsiger geworden!
Meine Fragen also:
- Kann es an dem neu eingebauten "anderen" Geber liegen?
- Ist der Tacho hinüber?
- Wie kann ich die Sache überprüfen?
Danke für ne Antwort :-D
Winny
Hallo!
Wir hatten vor ein paar Wochen schon mal eine Thread, bei dem einer ein ähnliches Problem hatte. Such mal ein wenig danach.
Ansonsten erst einmal:
was für einen Tacho hast Du?
VDO mit digitaler km Anzeige? Also die km-Anzeige wie hier in der Anleitung - in Modellen ab Serie 2 / '97?
oder den der Firma Jaeger? Analog, mit den beiden "Walzen", die km und Tages-km zählen?
Bei letzeren wird geau das Signal über die Tachowelle mechanisch bermittelt, so dass dort wohl der Defekt zu suchen ist. Was genau war denn der "Geber", der getauscht wurde?
Pass beim Ausbau auf, wenn es der Jaeger Tacho ist, damit Du die Welle nicht beim Ausbau aus dem Getriebe ziehst...
Grüße,
Sunny
Hallo Sunny,
Danke für die Antwort.
Es ist ein Tacho von VDO mit digitaler Anzeige. Der Geber soll unten am linken Vorderrad sitzen. Ich habe gerade eben noch einmal meine Rechnung kontrolliert - - da taucht der Geber erst garnicht auf?? Es waren mehrere Sachen zu machen ... aber von der Werkstatt vergessen, na ich weiß ja auch nicht!?
Wie bekomme ich das raus, ob die irgendwas überhaupt an dem "GEBER" gemacht haben, ... außer anzurufen und noch mehr zu bezahlen?
So, schaue morgen Abend leider erst wieder ins Netz - ich bedanke trotzdem schon mal einfach so für die Unterstützung.
Tschüss - Winny
[quote]
Sunny schrieb:
Hallo!
Wir hatten vor ein paar Wochen schon mal eine Thread, bei dem einer ein ähnliches Problem hatte. Such mal ein wenig danach.
Hallo ...
also, ... ich habe wie in dem anderen thread beschrieben die Batterie über ne Stunde abgeklemmt, habe alle Sicherungen überprüft, die Kabel einer Sichtprobe unterzogen etc. etc. ... und :-x es tut sich nix :-x - - - hat jemand noch einen Einfall???
Hallo da draußen!
Danke
- Winny -
Danke für die äußerst konstruktive und zahlreiche Unterstützung! :-(
SURFER
Alles was ich wusste, habe ich geschrieben, mehr kann ich leider nicht sagen, oder ich müsste Sachen erfinden, was Dir garantiert noch weniger helfen würde. Ich kenne das Kombiinstrument selbst, weiss aber nicht, wo die Signale beim VDO herkommen... :-(
Das könnte dich auch interessieren: