Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Ein wenig Oel im Kühlerwasser und Thermostat defekt!
Peugeot 306 Forum
Ein wenig Oel im Kühlerwasser und Thermostat defekt!
Hallo Leute !
Ich habe folgende Probleme:
1. Ein wenig Oel ist in meinem Kühlerwasser,nun sagt mir ATU das liegt am Zylinderkopf, der muss neu......mein Peugeothändler sagt allerdings das das nicht schlimm ist. Wie sind eure Erfahrungswerte?
2.Brauche ich einen neuen Thermostat,weiß einer von euch wo ich so einen günstig her bekomme?
Hoffe die Fragen sind nicht zu simple,hab den Wagen noch nicht lange
Gruß Sascha
Hallo!
Öl im Kühlwasser ist meistens ein Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Aber es kommt immer darauf an, wie viel Öl sich darin befindet. Wenn es nur minimal ist, so würde ich mir keine Gedanken machen, vor allem bei kilometerbetagten Wagen schwitzt der Motor ein wenig Öl.
Ich würde es aber im Auge behalten.
Einen Thermostat bekommst Du natürlich bei Peugeot und meist ein wenig günstiger bei KFZ-Fachhändlern wie ATU oder sonstigen (auch kleinere sind oft noch günstiger). Ein gebrauchtes vom Schrott würde ich nicht nehmen, beim Thermostat sollte man schon darauf achten, dass es wirklich zuverlässig funktioniert.
Ich hoffe, das hilft ein wenig...
Grüße,
Sunny
Bei Federn Oßwald oder Strüber und Wenzel gibt es günstige Thermostaten.
Also ich würde dann schonmal die Kopfdichtung neu machen dann sieht man meist auch ob noch mehr defekt ist aber mit wasser im Öl ist nicht zu spaßen.
Grüße
Hi,
ich hab mal ne Frage zu dieser Aussage von Sunny: "...vor allem bei kilometerbetagten Wagen schwitzt der Motor ein wenig Öl...".
Was bedeutet das?
Da ich auch dieses Problem habe, dass ich Wasserverlust hatte, dann aber keinen mehr und ich nur ganz wenig Öl im Wasser habe.
Fahre jetzt fast 2 Monate ohne Wasser nachfüllen und bestimmt 400Km die Woche mit viel Autobahn und er ist jetzt immernoch ganz voll.
mfg Moertel
P.S. Vielleicht etwas ausführlicher, da mich sowas immer brennend interessiert.
Hallo!
Mit der Aussage meinte ich, dass alle Dichtungen mit der Zeit ein wenig porös werden, zum Beipsiel um die Ölwanne herum, um den Dichtstopfen usw. Das ist dann aber aussen am Motor, aber nicht im Wasser. Das ist dann ein ernstes Problem, es ist dann wohl eine defekte Kopfdichtung, das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und gut beobachten!!!!
Grüße,
Sunny
Das könnte dich auch interessieren: