Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 405 Forum Blinker fällt teilweise aus

Vingar 25.10.2008, 12:22
Moinmoin,

hab folgendes Problem:
Mein Blinker setzt des öfteren aus, d.h. keine Fahrtrichtungsanzeige oder Warnblinkfunktion möglich.

Die Sicherungen sind intakt, die Relaissteckplätze hab ich mal gesäubert, aber trotzdem fällt der Blinker aus und ich find einfach den Fehler nicht!

Habe mittlerweile festgestellt, dass, wenn ich ca. 50km mit Fußheizung auf volle Pulle fahr, der Blinker irgendwann einfach wieder funktioniert, als wär nix gewesen!

Ich würde ja gerne ein (schon bereit liegendes) neues Relais einsetzen, aber ich habe leider keinen Plan, welches von den Relais nun das Blinkrelais ist.

Ich hab ein blaues, ein gelbes, ein weißes und ein grünes Relais sowie einen freien blauen Steckplatz auf der Schaltplatte, das neue Relais hat die Farbe grau. Ich habe probeweise das alte weiße schon getauscht mit dem neuen grauen (hat aber nix gebracht, Blinker ging trotzdem nicht), bevor ich noch einen größeren Schaden anrichte, weiß jemand Bescheid über die Belegung der Relais im P 405 (Break)?
Wenn einer von euch vielleicht sogar einen Schaltplan hätte, wäre das super...

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, mir geht es nämlich langsam tierisch auf den Sack, als nicht blinkender Rüpel mit glühenden Socken durch die Gegend zu kurven!!! :-D

Greetz,
Vingar
106S1 25.10.2008, 13:35
du brauchst ein spezielles blinkrelais.
um es zu finden: warblinker an und mit den fingern abteasen welches klickt. oder eins nach dem andern abziehen wenns dann aufhört mit blinken weißt du bescheid
Roland 27.10.2008, 16:24
Hallo!

Hast du dir schon mal die Sockel angesehen? Die vom Relais und die von den Birnen.
Kann ja bei nem Auto diesen Alters schon mal vorkommen, dass es einfach nur an schlechten Kontakten liegt.

mfg Roland
Lukullus 27.10.2008, 17:03
Hi,

das Problem hatte ich auch schon mal, zwar nicht bei einem PUG, aber vielleicht hilft's.

Bei der Fremdmarke hatte der Warnblink-Schalter im off-Zustand (!) einen Wackelkontakt. Das hat sich auch auf die normalen Blinker ausgewirkt, die dann nämlich auch nicht mehr wollten.
Erst bei einer bestimmten Stellung (leicht schräg) des Schalters - im off-Zustand - klappte alles wieder.

War echt Mist, an dem Ding so lange rumzufummeln, bis es wieder funzte, wenn man ihn mal benutzen musste....
Und dann den Warnblinker nie mehr anfassen :-D

Nee, wurde ausgetauscht. Dann war alles wieder gut.