Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Blinker links vorn teilweise defekt - Ursache???

showie 05.01.2009, 09:25
Hallo zusammen,

bei meinem 307 SW ist der Blinker vorn links vor ein paar Tagen ausgefallen. Da ich die Ursache bislang nicht ausfindig machen konnte, wende ich mich an Euch in der Hoffnung auf Erfahrungsaustausch oder Tipps.

Also, hier die Symptome:

Blinker links in der vorderen Leuchteneinheit defekt
Seitenblinker im vorderen Kotflügel und Heckblinker funktionieren
Blinkfreuquenz stark erhöht, d.h. die noch funktionierenden Blinkleuchten flackern im "Stakkato"

Geprüft habe ich zuerst die vordere Birne. Obwohl sie in Ordnung zu sein schien, habe ich sie gegen eine neue getauscht - ohne Ergebnis.

Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Darüber hinaus ist kein sonstiger Ausfall irgendeines elektrischen Verbrauchers auszumachen.

Ist das Problem vielleicht hier bekannt? Kann ich die Sache selbst richten, oder muss ich zu Peugeot?

Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise!

Georg
TomSndm 05.01.2009, 09:58
Hallo Georg,
du solltest mal die Fassungen der Blinkerbirnen im Scheinwerfer wechseln lassen!! Da gibt es eine verbesserte Version von Peugeot. Das Problem hatte ich nämlich auch schon das deie Blinker vorn mal gingen und dann wieder ausgefallen sind. Wie mir gesagt wurde liegt das bei den alten Fassungen an der Abdichtung und der dadurch auftretenden Korrosion. Viele Grüße Thomas
showie 05.01.2009, 10:03
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp! Ich fahre mal beim Peugeot-Händler vorbei und lasse ihn einen Blick auf die Fassungen werfen - vielleicht sind's ja wirklich die alten und die Sache ist schnell erledigt.

Gruß
Georg
Str1k3 31.01.2009, 21:45
Unbedingt neue kaufen braucht man sich die nicht. Es reicht aus, wenn man die Blechkontakte an der Fassung mit einem Schraubendreher (Phasenprüfer) etwas hochdrückt.

Hab es einmal gemacht, und hatte bis jetzt keine probleme mehr gehabt!
chilladelu 01.02.2009, 12:40
rictig hatte das selbe Problem auch und war zu doof zu merken das die kontakte sich rein gedrückt hatten. zum pug Händler gefahren eben mit nen Schraubendreher die kontakte aufgebogen und gut.
Str1k3 01.02.2009, 23:18
chilladelu schrieb:
rictig hatte das selbe Problem auch und war zu doof zu merken das die kontakte sich rein gedrückt hatten. zum pug Händler gefahren eben mit nen Schraubendreher die kontakte aufgebogen und gut.
Hehe...darum überprüft man ja auch immer als erstes die Kontakte 8-)

Gibt eigentlich nur 2 Ursachen das es passiert.

1) Wenn man die Birne wechselt, muss man ja die Fassung rausdrehen. Beim rausdrehen, werden die Kontakte etwas rein gedrückt. Wenn man die Fassung dann wieder reindreht, hat man logischerweise dann kein wirklichen Kontakt mehr.

Also kurz ein kleines bissel mit dem Schraubendrehe drunter gehen und etwas hochdrücken, wie oben beschrieben.

2) Wenn es etwas kälter wird, ziehen sich die Blechkontakte etwas zusammen. Sobald es wieder wärmer wird, dähnt es sich ja wieder aus und der Kontakt besteht wieder !
nitgun 02.02.2009, 06:46
Die nächste Variante wäre natürlich noch ein Kabelbruch/Wackelkontakt in der Zuleitung. Das Problem hatte ich zuletzt bei meinem 106er. Da hatte ich den Blinker draußen und alles ging. Wieder eingebaut--> ging nicht mehr. Also habe ich dann solange an dem Kabel gewackelt, bis es auch nach dem Zusammenbau ging. Mehr Aufwand habe ich dann nicht mehr betrieben, da er kurze Zeit später sowieso nach Osteuropa ging. Aber eine Fehlerursache könnte das ja auch beim 307er sein.

Viele Grüße

nitgun
4-0-7 02.02.2009, 08:57
Ich tippe auch auf die Lampenfassung...würde ich gar nich groß prüfen lassen, sondern für 4 oder 5 Euro neu kaufen.

Auch reinigen der Kontakte könnte klappen...dabei aber aufpassen, dass die Kontakte nicht abbrechen. Diese sind nach den Jahren recht brüchig, sodass die Fassung dann schnell ganz kaputt ist.

Ich hatte mit einer Reinigung eine kurzzeitige Besserung erzielt,...beim erneuten Reinigen brach jedoch ein Kontakt ab. Mit der neuen Fassung habe ich seit über 1 Jahr keine Probleme!
307SW_driver 02.02.2009, 19:57
bei mir war schon ein Teil des Kontaks der Fassung weggebrannt (ca. Stecknadelkopfgroßes Loch drin), 'ne Fassung kostet ca. 5 Euro
Str1k3 24.03.2009, 19:35
307SW_driver schrieb:
bei mir war schon ein Teil des Kontaks der Fassung weggebrannt (ca. Stecknadelkopfgroßes Loch drin), 'ne Fassung kostet ca. 5 Euro
Hatte vor kurzem auch wieder das Problem. Ich habe mir dann die Kontakte angeschaut und muss sagen das ich auch ein Loch drin hatte. Habe mich jetzt entschlossen neue Fassungen zu kaufen.

Die neuen Fassungen sind viel besser als die alten. Ich muss dazu sagen, das die neuen Fassungen sehr schwer rein gehen. Wenn es euch so vor kommt, das die Fassung nicht passt, müsst ihr etwas rum probieren :-) !

Habe keine probleme mehr jetzt mit den Fassungen. Eine Fassung kostet 5 Euro + MwsT 5,95 Euro :-) !