Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Blinker vorne links defekt - Scheinwerfereinheit abschrauben

xaver 25.01.2006, 15:26
Hallo, hab gerade das Forum entdeckt - sieht gut aus!

Eine aktuelle Frage hab' ich auch gleich:
Der vodere linke Blinker meines 307 Tend. Bj 2002 tut's nicht mehr. (Nein, das Birnchen ist nicht defekt ;-) und die erreichbaren Kontakte sind auch ok) Der Fehler muss zwischen dem Hauptstecker - dort kommt noch was an - und dem Blinkereinsatz liegen. Also werd' ich wohl das ganze ausbauen müssen, weil man sonst nicht an die Kabel kommt.
Meine Frage: welche Schrauben muss ich lösen, um die Schweinwerfereinheit abnehmen zu können?
Falls es zufällig jemand weiß: schon mal herzlichen Dank für die Hilfe!
Kossi 25.01.2006, 20:41
Hallo

wenn ich es richtig verstanden habe willst du den ganzem Scheinwerfer ausbaue!
Dazu muss die Stossstange ab! das ist aber nicht viel arbeit,du musst die 4 Klammer oben über dem Schloss rausmache und dann die 2 Torx Schrauben die links und rechts vom Schloss sitzen rausschrauben!
Dann musst du die Radkastenverkleidung rausmache die ist nur mir ein paar Klammern fest gemacht es reicht auch wenn du nur die klammern im vorderen Teil abmachst und den Radkasten wegziehst!Dann ist genau an der Ecke wo die Stossstange an der Kotflügel geht eine Schraube entweder Torx oder eine 6 Schraube die Rausdrehen,Da wo die Stossstange an den Kotflügel geht ist von innen ein halter da wo du die 6 oder die Torx Schraube rausgedreht hast da ist die Stossstange mit 2 Plastighaken fest die langsam nach unten biegen und die Stossstange abmache aber pass auf die Haken brechen schnell ab,und dann nur noch die 3 seckser Schrauben von der Lampe rausdrehen und fertig!
Wenn du nicht die ganze Stosstange abmache willst mach das ganze nur auf einer Seite und ziehe die Stossstange vorsichtig weg bis du an die Schrauben vom Scheinwerfer dran kommst dazu musst du aber zu zweit sein!

Hoffe geholfen zu haben!

m.f.G. kossi
anraitt 25.01.2006, 23:56
erstmal willkommen Xaver!

hatte auch schon Blinkerprobleme.
Es war der Kontakt von der Fassung (da wo die Birne drin ist) hin zur Leuchteneinheit. Der Kontakt war leicht verbruzelt (durch Übergangswiderstand, auf der Seite der Fassung). Der Versuch ihn vorsichtig nach zu biegen ist gescheitert. - abgebrochen.
Habe jetzt direkt Kabel an die Lampenfassung angelötet und die mit der Zuführung zur Leuchteneinheit verbunden.
Bitte auf Polung achten!

Dazu mußte ich die Einheit nicht ausbauen!

Seitdem geht er zuverlässig. (also meistens: geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht ... :lol: )

Gruß anraitt
xaver 26.01.2006, 13:52
Herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe.

Ich hatte mir tatsächlich auch vorgestellt, die Verbindungen zu prüfen und es dann mit löten oder klemmen zu versuchen.
Wenn ich die Ausbauhinweise von kossi lese, werde ich es wohl eher doch erst mal mit Fingergymnastik versuchen - ich hatte die Idee, das ganze in aller Seelenruhe und Wärme auf der Werkbank zu machen... die Faulheit wird aber wohl siegen.

Jedenfalls allerbesten Dank!

P.S. Ich werde ab jetzt öfter 'mal im Forum lesen - bestimmt kann ich die ein oder andere Erfahrung noch beitragen, auch wenn nach der letzten Komplettrevision der Elektronik das Schiebedach beim Bremsen nicht mehr auf- oder zu geht und ich die sekundenweisen Totalausfälle der Elektronik nachts auf der verschneiten Autobahn auch nicht wirklich vermisse. Na ja. Die Werkstatt hat jetzt erst mal ein Verbot, irgendein SW-Update aufzuspielen. :-)