Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Tachoproblem: Angezeigte Geschwindigkeit fällt während der Fahrt ab
Peugeot 206 Forum
Tachoproblem: Angezeigte Geschwindigkeit fällt während der Fahrt ab
Hallo "Leidenskollegen",
nicht nur, daß ich das Peugeot-übliche Motorkontrollleuchtenproblem habe, ohne daß die Ursache zu finden ist...
Jetzt spinnt auch noch der Tacho. Beim Anfahren zieht er meist entsprechend mit (bewegt sich also) um dann irgendwann einfach abzufallen, teilweise nur um ein paar km/h, teilweise bis auf 0.
Habt ihr nen Tipp was das sein könnte?
hallo Derhausi.
Welches Baujahr hast du?
Hast du ein anderes Radio eingebaut? Egal. Spätestens beim
Aaufleuchten der Motorkontrollampe sollte man mal seinen
Fehlerspeicher auslesen lassen. Zum Glück hat Peugeot überhaupt
eine.
Wenn du ein anderes Radio eingebaut hast, dann bist du bereits
drauf und dran, deine BUS-Systeme zu toasten.
MfG Force406
also ans bussystem würde ich jetzt nicht denken. es könnte auch sein, daß der radsensor (oder wie sich das nennt) sein. wenn der nen wackelkontakt hat oder defekt ist, dann wird auch ne falsche geschwindigkeit angezeigt
hatte das bei meinem alten 206 mal. der war bj.00. da gabs noch kein bussystem wie bei den späteren baujahren
wenn das noch mal auftritt würde ich mal zum händler fahren, daß der da mal nen blick draufwirft
Hab Baujahr 99, also dann wohl ohne Bussystem...
Kann das am Tachogeber liegen?
Die Leuchte hab ich ja schon auslesen lassen und alle betroffenen Teile wurden getauscht - trotzdem war sie wieder an...
Hallo Hausi
Knattert der Tacho vielleicht wie ein Relais ?
dieses ist ein sicheres Zeichen für einen defekt des Motors der die Tachonadel antreibt.
Der Motor ist auch im Drehzahlmesser eingebaut und dort bricht gerne eine Achse, die diesen Effekt auslöst.
Nun zum negativen Teil ====> Der Motor ist einzeln nicht zu bekommen beim freundlichen um die Ecke.
Die einzigste Chance ist 3-2-1-meins oder der Schrottplatz um eine Tachoeinheit zu einem annehmbaren Preis zu bekommen beim Händler ab 450,00? aufwärts
mfg PeterWupp 8-) :-D :lol:
Ich spreche aus erfahrung habe ihn auch schon getauscht.
ich würde erstmal den sensor überprüfen lassen, vorallem wenn das nicht regelmäßig auftritt
Danke euch für die Infos...
Knattern tut allerdings nix. In der Tat läuft er ja kurzzeitig gut und richtig, also kann das doch eigentlich nicht am Motor liegen?!?
Ich weiß zwar nicht in welchen Modellen und Baujahren Peugeot den Tacho & Drehzahlmesser mit Schrittmotor verbaut hat. Aber ich weiß, daß die Schrittmotoren mit dem Kunststoffgehäuse so im Bereich von ca. 100.000 Km kaputt gehen.
Ursache ist die kleine Welle des Übersetzungszahnrades im Schrittmotor, die abbricht. Grund ist vermutlich einfach Materialschwäche, da diese Welle (aus Kunststoff anstatt Metall) in einem Guß mit dem Gehäuse produziert wird.
[size=small]Diese Schrittmotoren mit dem Kunststoffgehäuse kann ich reparieren.[/size]
Sie sind zwar nicht wie neu, aber sie funktionieren und diese Welle bricht nicht mehr ab. UND es kostet keine 500 Euronen wie das Ersatzteil.
Sendet mir eine PM und ich teile euch näheres mit. (Bitte etwas Geduld, ich schaue nicht täglich in mein Postfach 8-) ).
Das könnte dich auch interessieren: