Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 309 Forum ZV - Blinkeransteuerung 309

godfather 13.02.2005, 17:44
Hallo!

Ich habe mir eine Funkzentralverriegelung nachgerüstet, nachdem mir die originale aufgeraucht ist.

Es ist ein 1.4er 309 phase II Bj 1991

Nun habe ich noch ein Problem:

Wo gehe ich am besten für die Blinkeransteuerung dran?

Der Warnblinkerschalter ist irgendwie zu kompliziert verschaltet.

Der normale Blinker geht ja nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Ich weiß echt nicht mehr weiter... :-(

Vielen dank für eure Hilfe schonmal im vorraus!

godfather
Sunny 13.02.2005, 19:34
Hallo!

Normalerweise kannst Du die Steuerleitung an der Lensäule abgreifen. Das geht jedenfalls auch bei meinem 306er, der ohne Zündung/Garangenstellung auch keine funktionsfähigen Blinker hat.
Den Impuls gibt ja dann nicht der Blinkerschalter (der bei ausgeschalteter Zündung keinen Strom auf die Steuerleitung legen kann), sondern die neue ZV Steuerbox. Am besten kopierst Du Dir bei Peugeot den Schaltplan, dass Du weisst, welche 2 der Kabel aus dem Kabelbaum Du nehmen musst.


Grüße,
Sunny
Pipe 16.02.2005, 16:19
Hi.

Gibt es denn auch so ein Schaltplan wohl auch im I-Net? Ich fand jetzt bei Google mal nix...aber hatte auch wenig Zeit. :-(

..thx
Sunny 16.02.2005, 19:52
Hallo!

Auch wenn Du einen für einen 309 finden solltest, ist nicht gesagt, dass Du ihn für Dein Modell nutzen kannst. Die Belegungen und Kablfarben+Nummern sind oft sehr unterschiedlich. Du brauchst schon einen für Dein exaktes Modell (genauer: Du musst die Schaltpläne an Hand der ORGA Nummer suchen). Diese Nummer ist auf einem Metallschild vorne im Motorraum, bei dem Farbcode. Es ist meist eine 6-stellige Nummer von der 4 Ziffern relevant sind.
Jeder Peugeothändler ist dazu verpflichtet, dir auf Anfrage eine Kopie des entspr. Schaltplans auszuhändigen.

Grüße,
Sunny
godfather 19.02.2005, 18:11
Servus!

Ich habe das mal ausprobiert, und es funktioniert tatsächlich.
Ich habe allerdings keinen Schaltplan gehabt, sondern bei ausgeschalteter Zündung gegen Masse die 12V gesucht... Da es nur eine (etwas dickere) Leitung führt, ist es sicherlich die Richtige.

Grüße!!!