Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
blinkeransteuerung für zv bei 206 petit filou bj. 2006
Peugeot 206 Forum
blinkeransteuerung für zv bei 206 petit filou bj. 2006
hat jemand einen tipp für die blinkeransteuerung für zv beim 206 petit filou bj. 2006?
habe mittlerweile den ganzen sicherungskasten durchgemessen und nix gefunden, am lenkstock und warnblinkschalter gibts auch nur die dünnen kabel vom canbus, da kann man ja auch nicht ran.
hat jemand eine idee wo man die anschließen kann?
gibts nicht extra can-bus alarmanlagen, die man einfach nur irgendwo zwischensteckt? dachte immer, man kann sich da das einzelne anschließen sparen
naja alarmanlage war ja nicht teil der frage...
wir haben die zv schon komplet installiert, funktioniert einwandfrei, nur eben weiß ich nicht wo die blinker anzusteuern gehen.
deswegen hatte ich mich ja schon auf die (vergebliche) suche nach der entsprechenden sicherung gemacht. nur gibs da nix im sicherungskasten und an den standard punkten (lenkstock, warnblinker) sind nur noch canbus-strippen...
mir kam gerade der einfall direkt an die seitenblinker oder die heckblinker zu gehen, da müsste ja dann wieder normales kabel liegen.
die frage dazu wäre nun:
sind da alle 3 blinker pro seite an einem gemeinsamen strang oder gehen die seperat ins steuergerät?
im fall eins müssten die dann auch eine sicherung haben und man könnte ja das signal direkt auf den blinker geben.
im fall 2 müsste man dann an jeden blinker einzeln ein kabel ziehen und mit sperrdiode verhindern das das signal "rückwärts" zum steuergerät kommt.
sehe ich das so richtig?
Hallo!
Noch als Ergaenzung:
Schau mal an der BSI, ob Du da einen 16poligen Stecker hast (sollte schwarz sein, der Stecker). Daran sind 2 Kabel: einmal PIN13: Nummer 289 bzw. 287 fuer Blinker links(Kabel evtl. braun) und einmal PIN 14 mit Nummer 290 bzw. 288 fuer Blinker rechts (Kabel evtl. weiss).
Wenn die Kabel mit den Nummern da sind, dann mess noch mit einem Multimeter nach, ob die +12V ohne Schwankungen fuehren beim Blinken.Die sollten den Schaltstrom (+12V) auf das Blinkerrelais senden, also das Signal, das das Steuergeraet ausgibt. Ich hoffe, im 2005er ist es noch genauso... beim 2001er geht es jedenfalls so.
Gruesse,
Sunny
danke für deine tipps sunny, hab nix gefunden im sicherungskasten, wer weiß wo die blinker sich treffen und angeschlossen sind...
aber alle 3 bekommen ein und dasselbe signal, so habe ich das signal in den seitenblinker im kotflügel eingespeist, funktioniert einwandfrei und auto geht auch noch :-)
werde dann morgen mal die anleitung "wie baue ich eine zv ein" um ein neues kapitel erweitern...
Das könnte dich auch interessieren: