Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
ZV mit Blinkeransteuerung/Heckklappenmotor?
Peugeot 106 Forum
ZV mit Blinkeransteuerung/Heckklappenmotor?
Hallo, habe mal wieder eine Frage. Ich habe eine normale serienmäßige Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung in meinem 106er Sport, Bj. 1998.
Wie kann ich aus dieser normalen ZV mit Funk eine Blinkeransteuerung reinbauen bzw. was muss man dann ändern? Wäre hier für Ratschläge wenn es geht sogar Schaltpläne dankbar.
Wenn ich die Heckklappe cleanen will (also Knopf ab), wie bekomme ich dann mit wenig finanziellem Aufwand meine Heckklappe auf? Z.B. mit einer Sprungfeder? Bitte auch hier um Hilfe.
Danke schonmal für eure Hilfe.
MFG 106erloewe
hallo
zum einen gibt es bei ebay für wenig geld kits womit man die heckklappe vom innenraum eintriegeln kann.
das wäre wohl auch die beste lösung.
eine andere wäre einen zusätzlichen stellmotor an die innenraumentriegelung anzubringen (beim 306 kommt man da sehr leicht ran, ist auch viel platz in der klappe, is beim 106 bestimmt ähnlich), der nachteil hierbei wäre allerdings das du dann eine extra fb hättest oder die klappe immer offen (im sinne von ganz offen und nicht nur entriegelt) ist wenn du aufsperrst und du sie nach dem abschließen noch mal von hand zuwerfen musst.
das ist eine sehr sinnfreie lösung, hab ich bei mir bemrkt weil ich meine zv zuerst an der entriegelung falsch angeschlossen hatte.
zur blinkersteuerung, ist es die originale?
du musst mal das steuergerät suchen und gucken ob es über zusätzliche anschlüsse für den blinker versucht, ansonsten gäbe es evtl. die möglichkeit die schaltenden +12v leitungen paralell an die blinkerleitungen (warnblinker oder blinkhebel) abnzuschließen, dann blinkt der blinker aber nur sehr kurz und immer gleich.
wahrscheinlich reicht der impuls auch garnicht aus um den blinker zum leuchten zu bringen, da die birnchen ja eine gewisse reaktionszeit haben.
sonst fällt mir jetzt aus der kalten keine einfache möglichkeit ein die blinker mit der original zv zu kombinieren, bei den nachträglich eingebauten ist die ansteuerung meist dabei.
(siehe zb. meine nleitung "wie baue ich eine zv ein")
Das könnte dich auch interessieren: