Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 309 Forum HILFE ist mein Auto Schrott

Kohlonya 02.11.2008, 18:52
Gestern habe ich im Peugote 309 den Anlasser gesucht weill er nicht mehr ging, habe den Zahnrimen raus und etwas an den Zahnrädern gedrät ihn zusamen gebaut. Naja der Anlasser geht nun wieder Daführ geht der Motor nicht mehr an.
Ist der Motor ein Freiläufer oder ist er ewentuell Schrott?!
Sunny 02.11.2008, 19:55
Hallo!

Welchen Motor hast Du denn?
Baujahr, PS/KW, ccm?

Bei den TU und XU Motoren gibt es meines Wissens nach keine Freilaeufer, bei den Generationen davor habe ich keine Ahnung.

Ich vermute deswegen starkt (sofern es ein TU oder XU ist), dass die Ventile krummsind und oder sonstige Beschaedigungen am Motor vorliegen...

Gruesse,
Sunny
Kohlonya 02.11.2008, 20:24
Bj: 1993 Leistung K44/6200
106S1 03.11.2008, 16:36
der motor wird schrott sein

wenn du aber unwarscheinliches glück hast geht er noch mache folgendes:

baue die verkleidungen und den riemen aus dann: drehe die nockenwelle vorsichtig (es darf kein apruptes stoppen kommen wenn ja kurbelwelle drehen) solang bis das loch im rad mit dem im motor übereinstimmt (M8 oder M10 schraube reinstecken) das loch im motor ist ca. aud 4-5Uhr)

dann drehe die kurbelwelle langsam und vorsichtig gleichzeigit nimmst di einen verbogenen lange 6mm bolzen und drückst ihn ihn ins absteckloch (siehe bild) irgentwann flutscht der bolzen ein kleines stück nach und du kannst die kurbelwelle nicht mehr drehen.

nun nimmst du den riemen und legst ih über kurbelwelle dann nocken welle (hier riemen stramm drüberlegen ) der riemen darf zwischen den wellen nicht locker sein sondern leicht straff.
dann spanrolle und wasserpumpe.

die spannrolle gegen uhrzeiger sinn drehen bis der riemen angenehm straff.

er sollte sich zwischen den wellen (nocke und kurbel) um ca. 90 grad verdrehen lassn.

starten und beten. wenn er läuft hast du gott verdammte sglück gehabt.... wenn nicht- auto schrott!- motrschaden
trabiaddy 13.11.2008, 10:36
hallo,
hab da mal ne frage, mir aber bitte nicht übel nehmen, aber warum hast du den zahnriemen ausgebaut wenn du an den anlasser ran willst, ich hatte nur den luftfilter abgebaut mich ein bisschen verbiegen,aber egal, sollte der motor schrott sein hätte ich da noch ein 309 vital, ich wollte ihn eigentlich als winter auto haben nehm ihn aber doch nicht,
selbe leistung ,125t km, ERZ 1993, und 166 euro steuern im jahr warum auch immer, und irgendjemand hat rechts ne wand gekratzt, weil die vorgänger damit scheiße gebaut haben, hatte ebenfals überlegt ihn als ersatzteilspender zu nehmen aber der von mein frau läuft wieder dank Simcat,
kannst dich ja melden oder auch jemand anderes

gruß trabiaddy