Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum mein auto ist repariert

rh29 04.12.2007, 17:12
hallo
ich glaube so langsam mein kleiner hat angst vorm "zahnarzt"...
ich erzähle es mal chronologisch:

seit ein paar monaten ruckelt er sporadisch beim beschleunigen, bleibt selten auf einer drehzahl hängen. als dies schlimmer wurde war ich in der werft, wo unterdruckschläuche gewechselt wurden, genauso wie der auspuff, der sich an jenem tag auf die straße gelegt hatte.

danach war es deutlich besser, extrem seltenes rucken, motor aus, gaspedal paar mal stampfen, motor an und alles super.
letzten donnerstag bin ich nach zwickau gefahren (130km), da beginnt unterwegs die K-leuchte zu leuchten, aber keinerlei probleme im fahren, kein mehrverbrauch, nix. auch kein ruckeln beim beschleunigen.

da mich meine werkstatt da schon drauf hingewiesen hat das die ruckelei von der drosselklape kommen wird und da mittelfristig ne neue dran soll, hatte ich eben jene im verdacht.
montag brannte die leuchte immer noch fröhlich vor sich hin, da habe ich mal angerufen um den fehlerspeicher auslesen zu lassen, ob es die drosselklappe/einspritzung ist oder mal was ganz was anderes.

termin vor einer stunde, und weil mein auto eben "angst vorm zahnarzt" hat ging die leuchte selbstverständlich heute beim losfahren nach der arbeit aus.

bin dann in die werft, wo der mensch dann sein computer ans auto rollte und anfing den anschluss für sein steckerle zu suchen. unterm lenkrad war er nicht, im motorraum war er sich auch nicht sicher und hat folglich alle kabel mal durchprobiert (die software hat einen punkt unterm lenkrad angezeigt und 3 im motorraum, davon 2 rechts und einen oben rechts)
soweit ich das gesehen habe hat er also rechts einen schwarzen und einen roten probiert, oben rechts irgendwo einen grünen rausgefriemelt, aber bei allen 3 meldete die software "kein anschluss unter dieser nummer".

ich hab ja zugeschaut, das auto auf dem monitor war schon meins (306 93-97 1.4).

hat da der gute mann im stress den falschen anschluss erwischt?
drin sein müsste die meldung ja noch, auch wenn die lampe aus ist?

naja auf jeden fall hat er gemeint ich kann rumfahren, solang er keine mucken macht. bestenfalls mal deutschen super reinschütten und schauen obs besser wird, er hat den tschechensprit gleich gerochen...

wenn die leuchte wieder mal länger brennt soll ich doch gleich rumkommen, auf frischer tat würde er eher was erkennen.

lustigerweise ging die leuchte 300meter entfernt gleich wieder an, bin ich auf der stelle umgedreht und wollte wieder hin, die werkstatt kam grad ins blickfeld, da war sie wieder aus...
ich glaub echt der kleine hat angst vorm zahnarzt :-) vielleicht suche ich mir ne wohnung so dass ich da jeden tag dran vorbeifahre, dann gehts bestimmt immer gut...

FÜR DIE UNGEDULDIGEN HIER NOCHMAL DIE ZUSAMMENFASSUNG:
1. wo muss der fehlerspeicher ausgelesen werden?
2. kann das symptom "drosselklappe bald hinüber" von falschen oktanzahlen kommen?
(ich tanke immer natural95 wegen der 25cent ersparnis gegenüber super, aber beides OMV)
Emma 04.12.2007, 17:51
Hatte Jahrelang selber einen 75PS 306. Diagnosestecker grün sitzt in Fahrtrichtung hinter dem Motorsteuerteil.
Ich bin auch immer Normalbenzin gefahren. Dann kam plötzlich in unregelmäßigen Abständen die Motordiagnoselampe. Fehler: "Gemischaufbereitung". Fehler gelöscht und auf Super 95 Oktan umgestiegen. Pö a Pö ruckeln weg, Lampe kam 2-3 mal noch und dann wieder i.O. !!!

PS: bei den alten Kisten braucht man, je nach Hersteller Bosch oder Magneti Marelli, einen Zwischenadapter um ins Steuerteil zu gelangen. hat eigentlich jede ältere Peugeot Werkstatt.
Sunny 04.12.2007, 19:52
Hallo!

Mein 14.er / 75PS hatte auch den von Emma beschriebenen gruenen Stecker beim Steuergeraet. Bei dem Wagen ging auch mit 91er Benzin mal die Leuchte an, wenn auch ohne Rueckeln. Da ich sonst immer 95er tankte und danach getankt habe, vermute ich, dass es daran lag. Die Peugeots sollen ja auch nur 95+ bekommen, auch wenn sie einen Klopfsensor haben. Jedoch sind es nunmal frz. Motoren, die in einem Land entwickelt wurden, in dem es nur Benzin ab 95Oktan gibt...

Mein MagnettiMirelli konnte man mit dem DIAG2000 ohne Adapter auslesen, wie es mit derm Bosch Tester und dem Planet aussieht, weiss ich nicht, da ich da schon einen Serie 3 hatte mit OBD Stecker im Innenraum und SagemSL96 Steuergeraet.

Gruesse,
Sunny
Emma 04.12.2007, 20:49
Mit den neuen Testgeräten von Peugeot (PPS und Diag) Eiert man nur rum bei den alten Kisten. Ich hohle mir immer noch die Älteren Testgeräte (TEP) zur Fehlerabfrage dazu.
rh29 07.12.2007, 19:02
hallo und vielen dank für eure meinungen,
ich wollte nur anmerken dass ich seit jahr und tag "natural95", also super reingekippt habe. ich bin jetzt hart am überlegen ob ich einfach wieder in tschechien mal den superplus teste oder ne ladung deutschen super nehme...
desweiteren werde ich mir dann doch mal nen termin bei peugeot holen, das dir mir den speicher auslesen, bin gespannt ob die meldung ist!

aber mal was off-topic-mäßiges, bei meiner schwester ihrem clio (deswegen off-topic ;-) brennt die anzeige für die diesel-vorglühkerzen und er verliert dabei jegliche motorleistung. er ruckelt sich grad so auf 30 hoch.
dies passiert in sehr unregelmäßigen abständen und das eigentlich bemerkenswerte ist, das es ein 1.2 benziner ist...
rh29 14.12.2007, 21:41
so mal wieder ein aktueller bericht:
300km mit deutschem aral-super gefahren.
kontrollleuchte brennt mehr wie je zuvor.
ruckeln ist noch da.
einziger unterschied (außer im portmonee ;-) ) ist, das die tankanzeige vom ersten kilometer an fällt und jetzt fast auf der hälfte ist, normalerweise hat sie sich (mit tschechensprit natural95) die ersten 100km garnicht bewegt und kam dann peu a peu, um bei etwa 450km die hälfte zu erreichen und bei etwa 800km war ich dann meist wieder tanken (immer so zwischen 55 und 60 litern).
um eine aussage zu machen ob er nun mehr schluckt warte ich bis er leer ist, die tankanzeige ist ja nun nicht gerade für präzäsion bekannt...
Sunny 15.12.2007, 07:41
Hallo!

Leuchtet die Lampe nun permanent? Wenn ja, dann rennt der Motor wahrscheinlich im Notlauf, was auch den eventuellen Mehrverbrauch erklaert. Mein 1.8i/16V hatte bei defekter Lambdasonde im Notlauf ca. 15-16 Liter geschluckt.
Wenn dieLampe immer nur zwischendurch angeht und wieder ausgeht nach ein paar Minuten, dann liegt ein sporadischer Fehler vor. Ach ja: hast Du mal _alle_ Kabel und Schlaeuche kontrolliert, ob nicht doch irgendwo ein Marderbiss ist? Oder ggf. ein Unterdruckschlauch poroes ist?

Gruesse,
Sunny
rh29 15.12.2007, 17:55
hallo sunny,
nein permanent kommt sie nicht. sie kommt sehr oft im leerlauf bzw. wenn man nur mit der motorbremse rollt, also kein gasr mehr gibt. aber auch manchmal total ohne muster.
auch die brenndauer ist unterschiedlich, von 20secunden bis 5 tage war schon alles dabei...
die kabel sehen soweit ok aus, war ja auch schon in der werkstatt, da haben wir auch von unten geguckt. die unterdruckschläuche wurden erst vor kurzem getauscht...
rh29 19.12.2007, 16:46
aktuell:
500km weg, tank 3/4 leer (nach anzeige)
rh29 28.01.2008, 21:22
aktuell:

erste tankfüllung: 630km, 58 liter nachgetankt
zweite tankfüllung: 890km, 59 liter nachgetankt
dritte tankfüllung noch in arbeit...

ruckeln ist weg!

und einen schönen gruß vom nächstgelegenen peugeot-autohaus, die hätten auch keine software für einen 306 vor '97...
hätte nie gedacht, dass es so ein akt wird den fehlerspeicher auslesen und löschen zu lassen, ich werd mal peugeot sachsen anrufen ob die ne "oldtimer"-werkstatt kennen :evil: