Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Winterreifen und RDKS im (alten) 308 BJ 07
Peugeot 308 Forum
Winterreifen und RDKS im (alten) 308 BJ 07
Hallo,
ich habe einen 308 BJ 07 Premium (mit aktivem RDKS).
ich wollte nun fragen, ob es möglich ist 2 reifensätze einlernen zu lassen (winter/sommer) und zwischen denen zu wechseln ohne jedesmal in die werkstatt zu müssen.
danke für eure antworten.
lg banick
ps.: es ist echt beim googlen nicht hilfreich das peugeot ein völlig neues modell unter dem gleichen namen veröffentlicht hat...
Hallo,
im Regelfall werden die Sensoren mit dem dazugehörigen Testgerät einmalig auf den jeweiligen Fahrzeugtyp codiert. Eine Anlernung erfolgt dann während der Fahrt. RDKS Sensoren aus dem Zubehör (Alligator, Herth-Buss... )lassen sich x-mal umcodieren.
Was je nach Hersteller zu beachten ist, ist das zwischen linker und rechter Fahrzeugseite unterschieden wird. Das heißt, du kannst die Räder mit der Vorderachse und der Hinterachse tauschen, jedoch links auf rechts muss dann wiederum codiert werden. Aufgrund der angegebenen Laufrichtung auf den Reifen ist dies allerdings eh hinfällig.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Grüße
Tobi
Hallo Tobi,
dies ist grundsätzlich möglich, es gab auch schon die Aussage von 9 Plätzen( nicht bestätigt) für Sensoren. Vermutlich für das Reserverad. Aus meiner Erfahrung und bei meinem 308 von 2012 (Modellpflege) funktioniert dies gut. Leider sind die Werkstattmitarbeiter nicht immer ausreichend qualifiziert, das Fahrzeug hat einen primären und sekundären Speicherplatz für die Sensoren. Bei mir wurde auch schon der primäre Speicherplatz mit den Winterrädern überschrieben, so musste ich beim nächsten Termin die Sommerräder neu anlernen lassen und in der nächsten Wintersaison wieder die Winterräder auf den sekundären Speicherplatz anlernen lassen. Dies sind alles Informationen die ich so von der Peugeot Werkstatt erhielt.
Es funktionierte auch schon bei meinem Vorgängerfahrzeug (308 aus 2009), beide Fahrzeuge hatten Xenon.
Mit besten Gruß
ToSchee.
Hallo ToSchee,
Danke für die Info. Meine Zeit damals als ich noch bei Peugeot gearbeitet habe waren 607 usw. Da war das anlernen der Sensoren immer recht interessant. Teils dauerte es bis zu ner Stunde bis alle vier Sensoren codiert waren. Die hatten soweit ich mich erinnere jeweils nur einen Speicherplatz.
Bei mir im Betrieb verbauen wir zu 95% Sensoren vom Zulieferer. Das klappt problemlos und du kannst die Sensoren auch auf andere Hersteller umcodieren sogar wenn diese bereits auf zum Beispiel auf deinen 308er bereits codiert waren, und nun in zb Einem VW verbaut werden. Naja, das System hat halt seine Vorteile sowie auch Nachteile- Kosten...
Wir hatten für einen Kia
Kompletträder bestellt, da kosten die 4 Original Sensoren knapp 450.....(mo) :-D
Das könnte dich auch interessieren: