Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum stört der Schnee das RDKS ?

evtl308 21.12.2010, 20:18
Hallo...

An alle die die serienmäßige Reifendruckkontrolle drinnen haben, und sie auch im Winter nutzen können:

Kann es sein, das zu viel Schnee im Radhaus die Signale der Sensoren stört?
In letzter Zeit bekomme ich immer mal die Warnmeldung "Reifendruck nicht geprüft".
Dann wird das Auto im Display angezeigt und alle vier Räder mit Pfeilen markiert, dann wird meistens das hintere linke Rad als Warnung selektiert.
Am Radkasten hat sich nach Inaugenscheinnahme eine große Ladung Schnee angesammelt.
Heute dann unterwegs die Meldung, das links und rechts Hinten nicht geprüft werden könne !

Gibt es hier jemanden, der diese "Erscheinung" auch schon mal hatte, im Zusammenhang mit Schnee am/im Radhaus ?

P.S.
Bevor schlaue Leute nachfragen, ja ich habe auch auf den "Winterfelgen" die Sensoren und sie sind aktiviert !

Stephan
Alexa308 22.12.2010, 00:10
Hey Stephan,

endlich kann ich auch mal was zu deinen Themen schreiben ;-)

Also zwischen den ganzen Werkstattbesuchen durfte ich dieses Jahr dann ja immer mal wieder im Schnee tollen mit meinem Großen.

Und dieses wie letztes Jahr und auch alle Male im Skiurlaub waren die Radkästen voller Schnee und zum Teil auch über Nacht zu Eis gefroren... aber nie gabs irgendwie ein Problem ...

Hoffe dir mit der Aussage ein wenig geholfen zu haben.

Ganz liebe Grüüüüße
Waeddler 22.12.2010, 08:39
Also ich fahre die Serienbereifung mit den Sensoren im Winter und hatte auch noch nie so ein Problem feststellen können

Hast du die Sensoren in den Winterreifen Nachrüsten lassen?

Wenn ja würde ich das mal in der Werkstatt reklamieren

Was vlt auch ein Problem sein könnte, sind 4 oder 8 Sensoren auf das Auto angelernt?
Ansonsten wenn du sagst das immer nur ein Rad bemängelt wird könnte auch der Sensor was haben.

PS: ich gehe davon aus das du den Reifendruck dann auch kontrolliert hast wenn die Meldung kam ;-)
evtl308 22.12.2010, 21:52
Waeddler schrieb:
---
Hast du die Sensoren in den Winterreifen Nachrüsten lassen?
---
Was vlt auch ein Problem sein könnte, sind 4 oder 8 Sensoren auf das Auto angelernt?
Ansonsten wenn du sagst das immer nur ein Rad bemängelt wird könnte auch der Sensor was haben.

PS: ich gehe davon aus das du den Reifendruck dann auch kontrolliert hast wenn die Meldung kam ;-)
Ja, sind nachgerüstet. Aber org. PSA !
Es sind bei meinem Wagen 8 Sensoren angelernt und abgelegt.
Der Wechsel von Sommer- auf Winterräder hatte ja super geklappt, das erste mal überhaupt seit ich die Räder habe
(bei der Rückrufaktion "Lichtanomalie" wurde ja der Wintersatz gelöscht und nach diversem Stress mit der Werkstatt und PUG - D. wieder angelernt).
Zu wenig Druck kann nicht die Ursache sein, da ja "Reifendruck nicht geprüft" als Meldung kommt, und nicht "Reifendruck zu niedrig".
Außerdem wechseln sich im Moment die hinteren Räder immer mal ab, mal der linke, mal (wie heute auf dem Heimweg ) der rechte !

Termin zum 3.01.2011 heute gebucht !
Vorsichtshalber schonmal mit der optiway- Karte gewedelt !

Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit !

Stephan
Waeddler 23.12.2010, 17:48
Kannst uns mal auf dem laufenden halten wenn du aus der Werkstatt kommst
evtl308 24.12.2010, 13:27
Waeddler schrieb:
Kannst uns mal auf dem laufenden halten wenn du aus der Werkstatt kommst
Selbstverständlich !

Denn auch Problemlösungen sind ja Sinn eines Forums ...
Anbei mal eines der Anzeigen, die erscheinen.
Werde nach und nach alle reinbearbeiten, wenn ich die Bilder aufgenommen habe...
evtl308 30.12.2010, 13:06
Heute kam zu dem sporadischen linken oder /und rechten hinteren Luftdruck noch während der Fahrt die Meldung " Einparkhilfe defekt ! " dazu, leider konnte ich nicht so schnell ein Bild davon machen. Hab ja nicht ständig das Handy als Kamera griffbereit zu liegen ! Noch nicht !
jogibiber 30.12.2010, 16:08
Einparkhilfe defekt hatte ich auch im Display, sporadisch, regelmässig unregelmässig. Nervig. Wagen ist gerade bei PUG deshalb, werden wohl die Sensoren gewechselt.
Waeddler 01.01.2011, 12:53
Einparkhilfe kann aber auch vom Schnee und Eis auf dem Sensor kommen. Das Passiert bei mir auch.
Da muss man dann mal die Sensoren sauber machen ;-)
Alexa308 01.01.2011, 16:55
Oh man .. echt Unschön @ evtl308.

Da freut man sich, dass es beim Reifenwechsel das erste Mal geklappt hat ohne das diese Sensoren nochmal neu angelernt werden müssen. (War beim letzten Reifenwechsel bei mir auch das erste Mal)

Und nun bekommste ständig sowas....

Na bin gespannt, was die herausbekommen. Halt uns auf dem Laufenden :-)