Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308GT Blue HDI 180, RDKS aktiv oder inaktiv

uli.s1 08.10.2016, 13:54
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und dies ist auch mein erster Peugeot.
Ich möchte mir gerne Winterräder kaufen und bekomme immer die Frage ob mein RDKS aktiv oder inaktiv sei.
Da der nächste Händler nicht gerade in der Nähe sitzt, war ich bei ATU. Dort sagte man mir, eindeutig aktiv. Ein Kollege hat einen Citroen DS mit baugleichem Motor, der hat inaktiv.
Kann mir bitte hier jemand helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
singleton 08.10.2016, 14:38
Hi,
zumindest meiner hat kein aktives mehr (siehe Signatur). War eines der Kaufkriterien. Sollte eigentlich auf dich auch zutreffen.
Kannst du ein paar mehr Daten nennen? Bei BlueHDI 180 kann es eigentlich nur der 308 II sein und die haben meines Wissens nach kein aktives System mehr.
uli.s1 08.10.2016, 16:06
Hi, danke für die Antwort. Ja, mein Peugeot ist Bj. 2016, ich habe bei mir in der Auswahl auch die Möglichkeit das System neu zu initialisieren. Das geht meiner Meinung nach nicht bei dam aktiven System, oder ?
singleton 09.10.2016, 10:08
Korrekt.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
508GT-ler 24.10.2016, 16:49
Hi,der 308GT hat definitiv ein indirektes RDKS heißt er misst das über die ABS-Sensoren.
Du brauchst also keine neuen Sensoren in den Felgen.

Gruß
508gt-ler
sandboarder71 25.10.2016, 06:48
In deinem SMEG+ Display sollte es den Menüpunkt "Reifendruck initialisieren' geben. Denn musst nach dem Wechsel aktivieren und dann wir das ganze neu eingemessen. Das einzige was das System macht ist wohl die Reifenumdrehungen zu messen und bei einer Abweichung daraus zu schließen das da wohl Luft fehlt. Du hast keine Sensoren in den Reifen oder an den Ventilen
miba05 29.10.2016, 01:29
ich musste auch erst den Unterschied von direkt und indirekt lernen und welches System der GT hat..war aber hilfreich bisher....hatte schon 2 Schrauben in meinen Reifen und das innerhalb von 3 Wochen.....
Saalemander 29.10.2016, 14:18
Schon mal mit deinen Nachbarn geredet? Das ist doch nicht normal.
miba05 29.10.2016, 20:45
Die Nachbarn sind eigentlich ganz lieb.....ich tippe mal eher auf die sch.... Baustellen überall...beim ersten Mal musste ich aufgrund von RDKS 2 neue Reifen hinten aufziehen, bei einem wäre der Profilunterschied zu gross gewesen und das RDKS hätte wohl möglich permanent verrückt gespielt. Bei der zweiten Schraube, wieder hinten, wurde dann trotz ZR Bereifung geflickt