Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum WInterreifen und RDKS

Dodger 02.09.2014, 10:50
Hallo,

seit 4 Wochen bin ich ja Besitzer eines 5008 in der Platinum Ausstattung.
Jetzt brauche ich Winterreifen und habe ein Paar Fragen dazu:
- Platinum ist ja mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet.
d.h. ich brauche bei den Winterreifen für jedes Rad noch so einen Sensor? (Kostet der wirklich 60€???)
- Wer kann die Sensoren anlernen? Nur Peugeot oder kann das auch z.B. mein Reifenhändler?
- Wenn ich die Sommerreifen wieder aufziehe, dann wechsel ich normalerweise von vorne nach hinten.
Müssen die Sensoren dann auch neu angelernt werden?
Müssen die bei jedem Wechsel Winter/Sommer neu angelernt werden?

Gruß
Dodger
michay 02.09.2014, 15:24
Hallo Dodger,

wir haben auch einen 5008 Platinum mit RDKS. Ich habe damals (ca. 1 1/4 Jahr her) die Sensoren bei Ebay gekauft. Kam mich damals 69,90 € alle 4 Sensoren. Denn ein (1) org. RDKS-Sensor von Peugeot kostet aktuell 137,19 € und du brauchst 4. In der Regel kann das jeder gute Reifenhändler die Radsensoren zu aktivieren und anzulernen. Ich habs damals selber gemacht, da ich über ein Diagnosegerät für Peugeot verfüge.
Wenn die Räder einmal angelernt sind und gewechselt werden (vorn nach hinten) dann erkennt das system automatisch wo der Reifen sitzt.
Nein, dass System kann einen primären Satz (sommerreifen) und kann einen sekundären Satz (Winterreifen) speichern. Somit entfällt das halbjährliche neu einzuprogramieren.
Gruß
lionsclub 03.09.2014, 10:11
Hallo Doger,
ich verzichte auf das RDKS bei den Winterreifen. Ich habe meine Winterreifen auf Stahlfelge. Ohne die Sensoren ist das ganze deutlich günstiger. Ich verwende das RDKS nur bei den Sommereifen. ch bin von dem System sowiso nicht wirklich überzeugt. Kleine Abweichungen von +- 0,3 Bar werden nicht gemeldet. Wenn die Batterie im Sensor leer ist, kann man sie nicht wechseln und braucht einen neuen.
Gruß Lionsclub
Dodger 04.09.2014, 19:04
Ok. Danke für die Antworten.

Einen hätte ich aber noch.
Woran erkenne ich, ob ich das System überhaupt habe bzw. ob es freigeschaltet ist?
Ich habe heute die Diagnose über den entsprechenden Taster am Kombi-Instrument laufen lassen und da wurde nichts bzgl. RDKS angezeigt???

Gruß
Dodger
michay 05.09.2014, 11:11
Naja das ist ganz einfach. Lass einen Reifen mal teilweise ab (also unter 1,5 Bar) und dann fahr mal los. Am besten hin zur Tanke fahren, dor ablassen und dann wieder nach Hause. Das System meldet relativ zeitnah den Fehler. Wenn nix kommt hats der Vorbesitzer deaktivieren lassen.
In der Diagnose wird dir das im kleinen Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho amgezeigt, NICHT im NAVI-Display. Wenn da auch nix ist, dann kannst du davon ausgehen das es echt deaktiviert wurde.
Empfehlung : auch so lassen wie es ist.
lionsclub 08.09.2014, 09:47
Wenn du den Diagnoseknopf drückst kommt eine Einblendung, mit allen vier Reifen und der Meldung: Luftdruck ok, oder konnte nicht gemessen werden. Sollte diese Meldung nicht kommen, so ist die Luftdrucküberwachung dekativiert worden. Diese kann in der Werkstatt wieder aktiviert werden. Wenn dann die Sensoren in den Reifen defekt sind, oder keine vorhanden sind, kommt alle 20 Minuten die Meldung, dass der Luftdruck nicht überwacht werden kann.
Gruss Lionslcub