Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Winterkompletträder neuer 308SW

MeisterAlex 07.10.2014, 07:37
Hallo zusammen,

zum einen bin ich neu hier im Forum und auch neuer Peugeot-Fahrer darum "HALLO AN ALLE"

Zum anderen habe ich natürlich gleich eine Frage:

Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer des neuen 308SW

Jetzt bin ich auf der Suche nach Winterkompletträdern und auch schon fündig geworden.
Allerdings bereiten mir die Reifendrucksensoren Kopfzerbrechen.

Bei meinem C4 konnte man bzw. wurden diese bei den Winterreifen deaktiviert.

Wie sieht das bei 308 aus? Hat hier schon jemand Erfahrung?

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus.

Alex
Fabilowski 07.10.2014, 07:59
Guten Morgen,

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass beim neuen 308 ein indirektes RDKS verbaut ist, welches man beim Wechsel auf die Winterräder einfach wieder neu anlernen kann. Bei meinem Jetta Bj. 2005 mit indirektem RDKS war es damals zumindest so.

Da ich meinen 308 SW im November erwarte, bin ich auf weitere Meinungen gespannt.

Fabian
Leon² 07.10.2014, 08:07
Ja, der neue 308SW hat ein indirektes System, das über die Drehzahl der Räder arbeitet. Keine extra Sensoren an jeder Felge! (auch nachzulesen in der online Bedienungsanleitung -Seite 189 und folgende (für scherzbolde: in der papieranleitung stehts natürlich auch))

HTH, Leon
MeisterAlex 07.10.2014, 08:12
Danke für die schnelle Antworten!
Ich war bzw. nur verunsichert weil mein Werkstattmeister meinte "das wäre nur wenn im Handschuhfach ein Resetknopf wäre".
Da bin ich ehrlich gesagt noch nicht dazu gekommen den zu suchen
Sonst müsste man da irgendwas rumprogrammieren(?)
Leon² 07.10.2014, 09:05
Keine Ahnung was der grill Od Bäckermeister meint (hat sicherlich nix mit aktuellen autos am Hut der mensch)! War vielleicht damals so wie noch die Kurbel zum anlassen neben dem Reset Knopf im Handschuhfach war...

Beim aktuellen 308er geht das über den Touchscreen. -Schau doch echt mal in die Anleitung: http://public.servicebox.peugeot.com/ddb/
lionsclub 07.10.2014, 14:29
Sollte Peugeot das System geändert haben? Ich habe Sensoren in den Reifen. Nach dem Wechsel auf Winterräder ohne Sensoren lasse ich das Systgem in der Peugeotwerkstatt deaktivieren. Es gibt keine Reinatialisierung, die man selbt duchführen kann.
Gruss
Lionsclub
termite 07.10.2014, 15:00
Ich kann jetzt nur vom 407 sprechen, den ich von 2005 - 2010 hatte:
Sommerhufe hatten Sensoren in den Rädern, Winterhufe nicht.
Da ich aber nicht jedes mal zum Freundlichen wollte, um das System während der Wintermonate zu deaktivieren und anschließend im Frühling wieder aktiveren zu lassen, habe ich einfach nix getan. Das Ergebnis: nach genau einer vollen Stunde ununterbrochener Fahrt kam eine kurze Meldung im Display, dass der Reifendruck nicht geprüft wurde. Das war aber auch schon alles. Nachdem die Sommerhufe mit Sensoren wieder am Töff waren, erkannte das System die Sensoren wieder und alles passte.
308GT 07.10.2014, 15:14
Ich fahre gerne noch meinen alten 308 OHNE RDKS .... wie schön ist das, die Reifen wechseln zu lassen ohne diesen Anlernsensorendingsbums und irgendwelchen Fehlermeldungen während der Fahrt... ich werde auch weiterhin versuchen dieses völlig überflüssige RDKS zu umgehen und lieber selbst den Reifendruck regelmäßig kontrollieren...

PS: Alles was neu ist, muß nicht unbedingt gut sein... aber die Peugeot Werkstätten freuts ja... Umsatz, Umsatz

@Termite : dann kauf ich mir eben irgendwann einen Peugeot aus dem BJ 2013 oder vor November 2014
termite 07.10.2014, 15:31
Zitat Zitat von 308GT Beitrag anzeigen
Ich fahre gerne noch meinen alten 308 OHNE RDKS .... wie schön ist das, die Reifen wechseln zu lassen ohne diesen Anlernsensorendingsbums und irgendwelchen Fehlermeldungen während der Fahrt... ich werde auch weiterhin versuchen dieses völlig überflüssige RDKS zu umgehen....

PS: Alles was neu ist, muß nicht unbedingt gut sein... aber die Peugeot Werkstätten freuts ja... Umsatz, Umsatz
http://www.oeamtc.at/portal/oeamtc-a...t+2500+1612365
Fabilowski 07.10.2014, 16:18
Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese RDKS-Pflicht unbedingt sinnvoll ist.

Aber nochmal zurück zum Thema aus der Bedienungsanleitung geht eigentlich klar hervor, dass es ein indirektes System ohne extra Sensoren in den Reifen ist, oder?

Zitat Zitat von Leon² Beitrag anzeigen
Beim aktuellen 308er geht das über den Touchscreen. -Schau doch echt mal in die Anleitung: http://public.servicebox.peugeot.com/ddb/