Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Was hat sich beim Peugeot 308 geändert -- 2,0 165 HDi Autom.

Alexa308 08.03.2011, 19:48
Hi @ all,
das lange Warten hat endlich ein Ende und ich kann mich nun wieder als Halter eines Fahrzeuges unter die Forumgemeinde mischen.

Da es sicherlich inzwischen genug Fahrberichte gibt, schreibe ich nur kurz die Unterschiede von einem Platinum vom Jahre 2008 zu einem Platinum von 2011 bzw. allgemeine Änderungen.
Hier sind die ersten Sachen, die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind. Es werden sicherlich noch Weitere folgen, die ich hier dann ergänzen werde. Definitiv wurde das Ein oder Andere schon von anderen Usern genannt, ich bitte drüber hinwegzusehen ;-)

Der größter Unterschied ist gewiss das neue WIP Nav inklusive seiner Bedienelemente (ist ja klar, die gehen ja auch vorwärts und nicht rückwärts), daher bekommt es hier eine extra Rubrik.

WIP Nav + Peugeot Connect Box
• keine Tastatur mit Zahlen und Buchstaben mehr (Adresseingabe leider nur noch per Drehknopf) (Zahlen 1-6 jetzt nur noch für einprogrammierte Radiosender)
• nur noch ein Drehknopf vorhanden (Lauter/Leiser Drehknopf in einen "Kippschalter" gewandelt)
• Kein Knopf mehr mit rotem und gründen Telefonhörer (ein Gespräch annehmen und dieses dann wieder auflegen geht alles nur noch über diesen einen Drehknopf)
• Es gibt nur noch eine weibliche Stimme (schnief - wo ist mein Märchenonkel hin?)
• Die Berechnung der Route ist optimiert worden (wie ich finde - führen jetzt bessere Wege zum Ziel)
• Kein Steckplatz mehr für eine SIM Karte - nur noch Bluetooth (was natürlich einen Akku besonders schnell leer werden lässt)
• Ganz andere Menüführung im allgemeinen (kein Startmenü mehr mit im Kreis angeordneten Symbolen)
• Warnung vor Glatteisgefahr jetzt schon bei +5°C (hinzugefügt 18.03.2011)
• Bei einem Telefonat bleibt das Farbdisplay im Anrufer Modus und geht nicht zur Kartenansicht zurück (hinzugefügt 18.04.2011)

Innenraum
• Tasche für das Bordbuch und das Serviceheft im Handschuhfach jetzt nur noch eine einfache "Tasche" mit einem Fach (anstatt wie vorher ein ganzes Buch mit vielen Fächern und etc.)
• das JBL Soundsystem wird nicht mehr mit einem CD-Wechsler geliefert (und kann auch nicht bestellt werden)
• Der autom. abblendende Innenspiegel hat seine Form verändert und besitzt nun keine Knöpfe mehr
• es gibt keinen Parfümspender mehr
• nur noch eine Schublande unter dem Beifahrersitzt (keine mehr unter dem Fahrersitzt)
• ich persönlich empfinde, dass man den Fahrersitzt nicht mehr so weit in der Höhe verstellen kann
• Die Kopfstützen sind nun etwas einfacher gehalten (nicht wie vorher zweigeteilt)
• und die Kopfstützen der Rückbank kann man nicht mehr so hoch in der Höhe verstellen (hinzugefügt 14.03.2011)
• aus dem Zigarettenanzünder wurde eine 12V Steckdose mit Abdeckung
• auf die 12V Steckdose im Kofferraum wurde verzichtet
• die Hutablage hat kein Staufach mehr
• Gepäcknetzt und Gepäckgurte werden nicht mehr mitgeliefert
• die Fußmatten haben kein "308" Logo mehr eingestickt
• die Fahrerfußmatte ist etwas kürzer geworden
• Einstiegsleisten nicht mehr Serie (und beim Nachrüsten sind sie kürzer als vorher)
• Optik von dem Drehzahlenmesser und dem Tacho (Ziffernblatt) geändert
• Reserverad keine Serie mehr (Nun hab ich endlich mehr Platzt im Kofferraum :-) )
• Wegfall des Knieairbags (ergänzt von fritz308sw)
Außen
• Die Kunststofffolie an den Türen ist eine Andere (sie ist nicht mehr so stark strukturiert)
• Die Türen fallen viel schwerer ins Schloss (müssen also kräftiger Bedient werden - ähnlich deutschen Marken) (ich war schon 2008 in der Werkstatt um genau das Einstellen zu lassen, weil viele Mitmenschen bei mir immer so die Tür geknallt haben, was damals aber leider nicht ging)
• Die Türen haben nun komplett ringsum eine Gummidichtung (nicht wie vorher nur unten)
• kein Heckspoiler mehr (nur noch beim GTI)
• keine 18" mehr Serie
• kein Spurhalteassistent mehr bestell bar
• keine 1cm Tieferlegung (nur noch beim GTI)
• Keine gerade Front (mit der verbreiterten Chromleise) mehr (nur noch beim GTI)
• Chrom-Grill der Frontschürze jetzt Matt und nicht mehr in Glanz (hinzugefügt 18.04.2011)

Ja jetzt speziell in meinem Fall waren die Heck- und die Seitenscheiben nicht getönt, wobei der Konfigurator aus dem Internet (Stand Oktober 2010) und das Prospekt dieses als Serienausstattung erwähnten. Da ich aber keine Lust mehr auf irgendeine Auseinandersetzung habe, lass ich das einfach in den nächsten Wochen von einem Profi machen (einfach weil es gut zu einem weißen Fahrzeug passt).

J a ansonsten natürlich doch noch ein klitzekleiner Fahrbericht, da es ja noch nicht allzu viele 308 2,0 HDi FAP 165 Autom. Fahrzeuge hier im Forum gibt (oder?)
Also ich kann sagen, dass ich vorher noch kein Automatikgetriebe von Peugeot (wobei der im 308 2,0 HDi ja von Porsche stammt) gefahren bin und so zu sagen die Katze im Sack gekauft habe. Bin aber bisher wirklich positiv überrascht. Die Kombination von diesem 2,0 Litern und der Automatik passen wirklich gut zusammen.

Das ist ja auch nur was ich bisher berichten kann, denn ich fahre die ersten 1000 - 1500 km natürlich noch moderat.
Ich hoffe darauf, dass der Verbrauch nach der Einfahrphase noch um mindestens 1 Liter auf 100km runter geht.
Ansonsten habe ich das Gefühl, dass der 308 ohne Tieferlegung weniger Seitenwindanfällig ist, als mein 175THP vorher (wobei der auch nie wirklich stark Windanfällig war).

Ähhhm .... ja ansonsten .... hab ich was vergessen zu berichten?

Liebe Grüüüüüüüüüüüüüüüüüüße zurück hier ins Forum!!!!
calcaneus 08.03.2011, 20:54
ich fahre momentan einen 136ps diesel automatik, bekomme aber mitte april einen neuen wagen mit deiner maschine.
lt. den fahrleistungen, die man im konfigurator sieht, ändert sich fahrtechnisch wohl nicht viel, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann. die höchstgeschwindigkeit ist bei beiden fahrzeugen mit 203km/h angegeben.
wenn du deinen wagen eingefahren hast, würde ich ich weitere erfahrungsberichte freuen.
fritz308SW 09.03.2011, 06:03
Da hat sich nochwas geändert:

Der Knieairbag des Fahrers ist weggefallen, das aber schon bei den Modellen ab Anfang 2010
fritz308SW 14.03.2011, 10:08
Hi, nochwas:

der Parfumspender ist weg
calcaneus 14.03.2011, 18:25
steht oben...
Unbekannt 14.03.2011, 19:17
Also fast nur Verschlechterungen, Hauptsache billig.
Dieses Modell werde ich mir bestimmt nicht kaufen.
Vectra 14.03.2011, 20:04
DrPopoklaps schrieb:
Jawoll, recht haste!
calcaneus 14.03.2011, 20:34
DrPopoklaps schrieb:
was ein Schwachsinn
calcaneus 21.03.2011, 08:17
kannst du nach dem Einfahren des Fahrzeuges was zu den Fahrleistungen sagen? Stimmen die 202km/h Spitze?
Alexa308 05.04.2011, 21:37
Hi @ all,
Hi @ calcaneus,

alsooo ... endlich konnte ich meinen kleinen mal ausfahren. Das wurde bei 1500 km auch höchste Zeit.

Also laut Tacho macht er 210 km/h.

Sorry, dass ihr so lange darauf warten musstet, aber entweder der Verkehr hat es nicht zugelassen, oder das Wetter machte mir einen Strich durch die Rechnung.

So und nun kann auch endlich der Öl-wechsel stattfinden. :-D

Lg Aleeeeeeeeeeeeeeeexa