Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Peugeot 308 SW 1,6 HDI Autom. Start-Stop

hellm 20.07.2011, 14:04
Peugeot 308 SW 1,6 HDI Autom. Start-Stop
Mein Start-Stop System funktionier zu 50% überhaupt nicht.
Der Verbrauch liegt bei ca 8l. Das ist entschieden zu hoch.
Wer hat Erfahrung mit diesem Typ.
hellm
Unbekannt 20.07.2011, 14:16
Hallo,

du meinst den EGS6 bzw. ASG6?

Meiner läuft einwandfrei (Verbrauch siehe Signatur).
Wieviel Verbrauch zeigt der BC während der Fahrt?
Wie hoch ist zB. der Verbrauch bei konstanten 100 km/h im Tempomat auf einer ebenen Straße?

lg
hellm 20.07.2011, 14:24
Hallöchen,
es handelt sich um ein EGS6 Gebriebe.
Im Stadtverkehr wird zwischen 9 und 11 l. angezeigt. Bei Autobahn 100 km/h 6 l.
Unbekannt 20.07.2011, 14:28
Das mit dem Stadtverkehr kommt mir zu hoch vor weil der Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten ja auch nicht viel braucht.

Autobahn/Landstraße bei 100km/h bin ich auch zw. 5 u. 6 Liter.

Ich bin zB. den letzten halben Tank zu 80% auf der Autobahn gefahren bei 130-150km/h
und steh derzeit lt. BC auf 6,0 Liter.

Wieviele KM hast allgemein schon drauf auf dem 308?

Catweazle6 21.07.2011, 01:19
Hallo....

Auch wenn ich kein EGS6 , sondern "nur" ein normales 6-Gang Schaltgetriebe in meinem 308SW Hdi110 habe, möchte ich mich doch mal zu Worte melden.

Wunder kann man meiner Meinung nach auch von einem automatisiertem Schaltgetriebe kombiniert mit der Start-Stop-Automatik des Motors nicht erwarten.

Es kommt immer auf den sensiblen Gasfuß des Fahrers, sowie ein gewisses Verständnis für die verbaute Technik an, wenn man niedrige Verbrauchswerte realisieren will.

Insbesondere im Stadtverkehr und dann besonders noch mit kaltem Motor kann sich kein niedriger Verbrauch einstellen. So lange der Motor noch kalt ist wird die Automatik ihn nicht stoppen wollen, da der sonst notwendige Startvorgang den Verbrauch nur noch weiter in die Höhe treiben würde und auch die Lebensdauer des Motors (besonders des Anlassers) verkürzen würde.

Im Verlaufe der rund 80.000km die mein 308SW mittlerweile auf dem "Buckel" hat, hat sich ein Durchschnittsverbrauch von 5,75 L/100km eingestellt. Bei kurzen Strecken ( <3km) im "ländlichen" Stadtverkehr (d.h. wenig Ampeln und kein Stop&Go) kann der Verbrauch lt. BC dennoch bei 8-9 Litern liegen. Im Gegenzug hierzu habe ich den Verbrauch auch schon auf unter 4,5 Liter gebracht, wenn gleichmäßiges Fahren auf der relativ leeren Autobahn mit ca. 120km/h über längere Strecken (>100km) möglich war.

Gruß
Catweazle6