Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Warnung!! Selbstbefüllung AdBlue

othmar 18.03.2016, 15:08
Hallo Liebe Forengemeinde!

Ich Lege euch nahe den Ureatank nicht selbst zu Befüllen!.Ich musste Heute für die Reinitialisierung da der Fehler Urea nach meiner Befüllung laut Handbuch nicht von alleine weggegangen ist 33Euros Bezahlen.laut Werkstätten ,,Meister`` darf man den nicht Selber befüllen dafür brauche man ein füllmessgerät etc blablabla,Vergesst was im Handbuch steht Intressiert in der Stätte keinen man könne sich bei Peugeot Beschweren das wurde mir nahe gelegt.Jetzt könnt ihr euch eure Meinung teilen und hier posten.
Rooney1203 18.03.2016, 16:51
Das wäre mir neu.
pgt 18.03.2016, 17:05
Unsinn, hab schon mehrmals ohne Probleme nachgefüllt.
othmar 18.03.2016, 18:03
Bitte Produktive Antworten posten oder willst du Behaupten ich habe das heute geträumt in der werkstätte lol.
mag schon sein das du ohne Probleme öfters nachgefüllt hast bei mir ging eben der Urea fehler nicht raus trotz schritt für schritt Anweisung laut Handbuch mit Zündung aus schlüssel ab Auto versperrt nach Befüllung 5min warten usw usw laut Handbuch halt,musste löhnen in der stätte für reinitialisiern bzw quittieren.und der meister in der vertragswerkstätte wohlgemeint meinte bei Ankunft von mir schon dies dürfe man nicht selber blablabla eben.
Rooney1203 18.03.2016, 19:01
Also das man uns nahe legt es nicht selber zu machen finde ich nett.
Aber ich fülle beruflich bedingt fast wöchentlich Ad Blue auf. Das seit ca 1/12 Jahren und noch nie gabs Probleme dabei. Scheinbar hat sich bei dir etwas an der Software aufgehangen und es wäre cool nähere Infos zu bekommen was der freundliche dagegen gemacht hat. Vielleicht komme ich mal in ne ähnliche Situation.
Grundsätzlich ist das auffüllen für jedermann machbar und ohne freundlichen zu händeln.
In der Anleitung steht auch was wesentlich wichtigeres das man als Kunde nur eine bestimmte Menge auffüllen soll um die Zeit bis zum Service zu überbrücken.
Warum ausgerechnet 1,89 Liter Gebinde zu nehmen sind liegt in der Sache das diese einen Überlaufstopp haben. Damit sich der Kunde nicht einsaut.
Probleme gabs letzten Winter nur einmal da ein Kunde den Tank randvoll machte und es nachts weit unter 10 grad gewesen war und der Tank darauf hin geplatzt ist.
Maximal 17 Liter auffüllen.
pgt 18.03.2016, 19:47
@othmar:
Wie Rooney schon schrub; da ist was anderes bei dir passiert. Ich sperre weder das Auto beim Einfüllen ab, noch warte ich ne Zeit lang.
Da wird an der Tanke der Nüschel mit Adapter reingesteckt, voll getankt, bummelige 7 EUR bezahlt und fertig.
308 (T9)

Dein "Warnung" mit "!!" halte ich schon für übertrieben.
HolleBln 18.03.2016, 20:36
Zitat Zitat von othmar Beitrag anzeigen
Bitte Produktive Antworten posten oder willst du Behaupten ich habe das heute geträumt in der werkstätte lol.
Das Problem liegt doch wohl eindeutig bei dir, daher scheint mir deine Reaktion absolut unpassend zu sein. Zahllose Leute schütten seit Jahren das Zeug selber nach..
othmar 18.03.2016, 21:25
Achja HolleBIn würde wetten du arbeitest für Peugeot.Natürlich liegt es an mir ich habe ja nur die betriebsanleitung genauestens studiert und las das man das selber befüllen darf klar bin ich zu doof das ich das nicht richtig kann ne ich hätte das so wie pgt machen sollen an der tanke mit rüssel rein obwohl ich gelesen hab das dies strengstens untersagt ist und nur diesel lkws vorbehalten ist. na sowieso hab ich unpassend reagiert zahlen und schnauze halten were angesagt ne.ich glaub ich mach mir ne pug werkstätte auf und euch als kunden holle zahlt ohne zu murren und pgt krieg ich drann weil er mit rüssel getankt hat.ich wünsche euch das euch das mal passiert wenn ihr nachfüllt und der Urea fehler nicht mehr weggeht richtet euch dann schönmal die Geldbörse her ne.es geht ja nur um gute 30euros.die 30 sind mir wurscht hier geht's ums Prinzip.
HolleBln 18.03.2016, 21:48
Hol dir doch erstmal ne Tüte Rechtschreibung und Grammatik, den Kram kann ja keiner lesen.
TigerGhost 18.03.2016, 21:50
Bitte bitte lieber othmar, lass dir beim Schreiben deiner Beiträge etwas mehr Zeit und achte auf Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen. Ich bin ja Einiges gewohnt, aber ich muss mich beim Lesen und Verstehen deines Textes mehr konzentrieren als bei 200km/h auf der Bahn