Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Gefrieren des Additivs AdBlue

Lion King II 14.06.2015, 21:30
Heute habe ich mich ein bisschen zu AdBlue schlau gemacht und bin bei Peugeot auf folgenden Hinweis gestoßen:

Gefrieren des Additivs AdBlue®

Wenn das Fahrzeug kürzlich Außentemperaturen unter -11°C ausgesetzt war und die Kontrollleuchte der Emissionskontrolle aufleuchtet, so kann das Additiv AdBlue® gefroren sein. Parken Sie das Fahrzeug ca. einen halben Tag lang (Dauer variabel je nach Temperatur des Raumes) an einem wärmeren Ort (Garage, ...), bis dass das Additiv wieder flüssig ist. Die Kontrollleuchte erlischt nicht sofort, sondern erst nach einigen gefahrenen Kilometern.

( Quelle: Hier klicken )

Soll das heißen, dass das Fahrzeug unter -11°C den Betrieb einstellt? Denn ohne AdBlue muss doch ein Euro-6-Diesel die Weiterfahrt verweigern?!?

"Parken Sie das Fahrzeug einen halben Tag an einem wärmeren Ort" - ja super, ich bin Laternenparker... Garage ist nicht...
merlin99 14.06.2015, 21:37
Parkhaus in der Naehe , Kollegen oder Verwandte?

Komm , sind ja Franzossen und die sind ja bekanntlich Menschenfreunde und sozial. "Knock knock. Guten Tag, mein Name ist xyz, und da ich ein umweltbewusster Mensch bin, hab ich ein Euro6 Diesel. Duerfte ich das Auto in ihrer Garage fuer halben oder ganzen Tag abstellen, damit derTank fuers Additiv auftaut? Dadurch haben Sie auch bessere Luft".

Wird lustig Ah ja , ausser man wohnt in Hamburg etc. Und es kommt ein Kreuzfahrtschiff oder Containerschiff vorbei
Leon² 14.06.2015, 22:52
Beim skiurlaub in den Alpen sicher lustig das nächste Parkhaus zu suchen (wenns nicht Grad ein nobelskiort ist)! :-D
Den Winter hatte ich gsd keine Probleme.
Unbekannt 15.06.2015, 07:25
Tank und ein Teil der Leitungen sollten beheizt sein.
wiener 18.06.2015, 21:55
Na ja es blieb zwar ein komisches Gefühl während des Skiurlaubs mit meinem C4 Picasso II BlueHdi aber die -11 Grad beziehen sich auf den Gefrierpunkt des AdBlue und nicht auf die Lufttemperatur/Umgebungstemperatur. Das heisst im Stand wird die Außentemperatur vielleicht -15 oder sogar noch tiefer erreichen müssen damit das AdBlue möglicherweise wirklich einfrieren wird - denn sonst hat es weder im Kofferraum noch im AdBlue Tank auch nur annähernd -10 Grad. Die Leitungen werden wohl beheizt sein - habe aber keine Info darüber gefunden ( sonst könnte ja der extrem kalte Fahrtwind auch während der Fahrt für ein Einfrieren der Leitung sorgen). Andererseits denke ich das man kaum eine Konstruktion nach Schweden/Österreich etc verkauft welche den winterlichen Bedingungen in alpinen oder nördlichem Ländern nicht gewachsen ist.

Wiener
407fan 19.06.2015, 11:20
Hallo, ich weiß nicht, wie es beim 508 der Fall ist, da meiner noch keine Euro6 hatte. Bei meinem jetzigen 308 GT habe ich folgendes gefunden:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	addblue.jpg 

Hits:	111 

Größe:	8,5 KB 

ID:	21104
wiener 20.06.2015, 15:01
Danke - wer liest ist klar im Vorteil. In der Tat gleicher Text beim C4 Picasso II 150 BluHdi - und beim Pug 508 180 BlueHdi die Ergänzung:...bei anhaltendem Frost unter -15 Grad kann die Motorkontrolleuchte aufleuchten. Stellen Sie ihr Fahrzeug an einem wärmeren Ort ab.

Danke 407fan

Wiener
Sascha_Rhbg 20.06.2015, 15:07
Mal gut das ich am Niederrhein wohne und keinen Hang zum Wintersport habe.

Der Euro6 Hybrid RXH hat damit kein Problem, da er kein AdBlue verwendet.

Gruß
Sascha
Unbekannt 21.06.2015, 19:52
Adblue gibt es bei den Nutzfahrzeugen schon länger. Daher gibt es auch Erfahrungen im Winter.
SurferJohn 17.11.2015, 22:14
Und was ist nun? Kann man den BlueHDI nun bedenkenlos bei -20°C Außentemperatur 3 Tage unter der Laterne stehen lassen oder nicht?