Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum 308 NEU & ADBlue

BlueLion 27.01.2015, 09:33
Wie schon gesagt wurde, wenn man das nicht grad in irgendeinem Hinterhof kauft, dann kann man da nix falsch machen.

Und ja, Befüllung nach Sicht bzw. Gehör. Anhand des "Gluckerns" beim Einfüllen hört man schon wenns voll wird. Bei mir ist es minimal übergelaufen, aber das Zeug ist ja harmlos und riecht nicht. Einfach wegwischen wenn's passiert und gut ist.
MistaSB 27.01.2015, 18:47
Zitat Zitat von BlueLion Beitrag anzeigen
das Zeug ist ja harmlos
aber nicht Harnlos

sorry der musste sein...
Gruß
Mista
Monstermandi65 27.01.2015, 19:23
Mit dem Wort "Harmlos" in Zusammenhang mit AdBlue wäre ich etwas vorsichtig!!! Bei meinem LKW tanke ich AdBlue schon seit 2009 und habe schon einige Erfahrungen sammeln können. Das Zeug ist ungefähr so aggressiv wie Vogelkot, sollte also bei Kontakt mit der Haut oder dem Lack sofort abgewaschen werden! Bei blankem Metall fůhrt es zu Korrosion (Rost)! Also vorsichtig sein im Umgang mit AdBlue!!!
407fan 14.04.2015, 12:29
Zitat Zitat von BlueLion Beitrag anzeigen
.... das Zeug ist ja harmlos und riecht nicht. Einfach wegwischen wenn's passiert und gut ist.
Wenn ich den link

http://services.peugeot.de/media/del...291-13a7b2.pdf

aufrufe und durchlese würde ich bei Harmlos auch vorsichtig sein.
Es ist laut deren Aussage leicht reizend ( wohl dem der eine Elefantenhaut hat ) und Spritzer sollen sofort weggewischt werden ( Korrosion ). Auch wenn man in den 60er Jahren noch sorglos die ölverschmierten Hände mit Aceton gewaschen hat, sollte man heutzutage nicht mehr so sorglos mit irgendwelchen Mittelchen umgehen
Vectra 14.04.2015, 12:35
Ja wenn Peugeot sagt, dass das Zeugs so gefährlich ist, lasse ich's natürlich nur dort, also bei Peugeot, auffüllen!

... Ich glaube, zum Tanken bringe ich den Wagen auch dorthin. Diesel ist ja auch so'n Gefahrenstoff und sicher ist sicher!
BlueLion 14.04.2015, 13:25
Ok, das mit dem harmlos war bissl missverständlich ausgedrückt.

Ich habe halt vorausgesetzt, das es klar sein sollte, das man sich nach dem Auffüllen (bzw. arbeiten am Auto im Allgemeinen) direkt die Finger wäscht und wenn etwas daneben geht, dies selbstverständlich gleich wegwischt.

Wollte damit nur sagen, das es keine Säure ist, die einem in Sekunden die Haut verätzt.

In diesem Sinne...

Gruß
gecko308 18.04.2015, 16:35
Heute bei 22.700km hatte ich auch erstmalig die Anzeige "UREA" ---> 2400km bis Stillstand.^^
Sascha_Rhbg 18.04.2015, 20:41
Dann solltest du dich langsam an das nachfüllen dran machen. Bevor die Elektronik dir den Wagen stilllegt.

Gruß
Sascha
gecko308 22.04.2015, 20:58
Erledigt!
Zur Tanke gefahren, Tanknüschel rein und für 53Cent/ltr. voll gemacht, fertig. "UREA" ist erloschen und alles ist wieder gut.
fiutare 23.04.2015, 12:40
Ob man da nicht auch den eigenen Tanknüschel......ähm, ich mein ja nur...Harnstoff und so....

Hmmm, ich krieg ja auch son BlueHdi, da hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht bisher....was es heute alles gibt....moderne Zeiten!