Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Tagfahrlicht

turbopower 06.07.2011, 06:22
Hallo zusammen,

bei mir ist eine Birne vom Tagfahrlicht kaputt.
Schau gerade im Handbuch was ich da für eine Birne brauche.

Ist das die "Dämmerbeleuchtung/Standlicht" (P21/5W) ???

Da ich sowieso beide austauschen sollte, die Frage ob es auch "weißeres" Licht als das originale "gelbe" gibt?
oder auch schon LED?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Peter
yvi_308 06.07.2011, 21:19
Also bei mir sind am Anfang dauernd die Tagfahrlichtbirnen durchgebrannt. Hab mir dann Daylights von Würth reingemacht. Seither (seit 2,5 Jahren) keine Probleme mehr. Keine Birne mehr ausgefallen. Sind aber halt genauso gelb wie die anderen.
turbopower 08.07.2011, 18:26
hallo leute,

welche art birne brauch ich denn nu?

g
peter
evtl308 08.07.2011, 18:54
turbopower schrieb:
hallo leute,

welche art birne brauch ich denn nu?

g
peter
Kernlose !
Glühobst vom Biobauerrn !

Mal im Ernst:

5/21 W Zweifadenlampe !
Tausch doch gleich beide Seiten, dann umgehst Du der Wahrscheinlichkeit, dass die andere demnächst kaputt geht !

Bei meinem Wagen ist seit Erstzulassung März 2008 noch keine Lampe ausgestiegen.

Stephan
my_first_lion 08.07.2011, 20:29
Ich fahre meinen 308sw (EZ 10/2008) seit 10/2009.
Habe bisher einmal (21.05.2010) die beiden Leuchten (P21 55W) ausgetauscht gegen Philips EcoVision (4,49¤).

Ging ganz einfach... Kappe ab, rausdrehen, austauschen, reindrehen, Kappe darauf
Das Ganze zwei mal natürlich..

Ich fahre ca. 25000-30000 km im Jahr, immer mit TFL (regelmäßig mit Tunnelfahrten in Tegel -> viele Schaltspiele)

Mir ist bei den TFL eher die lange Haltbarkeit als die Helligkeit wichtig, deshalb diese Wahl.

Wegen eventueller Oberwellen in der Bordspannung durch z.B. getaktete Gleichspannungswandler in den "LED-Lampen" würde ich auf jeden Fall die Finger von LED-Lampen lassen, wo sie nicht eingeplant sind.
Mir hat mal jemand gesagt: "Bei einem Peugeot kann man alles Umbauen, aber Vorsicht bei der Elektronik!"

Schaut euch einmal die Kundenrezension für diese Innenbeleuchtung an...

http://www.amazon.de/Philips-1296440...0153459&sr=8-1

Übrigens, habe vor kurzem einen Golf gesehen mit zwei unterschiedlichen TFL-Leuchten, sieht echt komisch aus

LG aus Berlin
Sneff 10.07.2011, 12:55
Weiße P21/5W wirst du nicht finden, da gehts nur mit LEDs, die aber eher suboptimal sind
(habe hier und auf der Folgeseite welche getestet: http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...C&type=&mode=0)

Ansonsten kann ich die Philips Vision Plus empfehlen. Die sind zwar nicht weiß, aber haben sehr starke Leuchtkraft.
308Vik 11.07.2011, 11:03
@Sneff:

Du warst also nicht wirklich zufrieden mit deinen zwei neuen Lämpchen?? Hab mir auch schon überlegt, mir welche zuzulegen. Kosten halt wie Irre und Legal sinds ja auch nicht wirklich, die bösen LEDleins