Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Kurze Frage zum Tagfahrlicht

evtl308 09.11.2008, 17:08
scuidgy schrieb:
---
Ach so, die Doppelfaden Birne habe ich rausgeschmissen und dafür ist jetzt eine LED Lampe für´s Standlicht drin.
Auweia... :hammer:

Aber im LOS - Land fahren ja sowieso alle, wie sie wollen!
Bitte jetzt keine Grundsatzdiskusionen :roll: ,
jeder - der sich Zubehöhr ohne E- Prüfzeichen einbaut und den Hinweis auf der Verpakung ignoriert :
[size=large]"nicht im Bereich der STZVO zugelassen"[/size]
- weiß, das er am AR... ist, wenn der Winkemann mit der Kelle fuchtelt :-D !

Stephan

P.S.: Jeder darf sich einbauen, was er mag- solange es Zulässig ist!
Ohne wenn und aber...

Stephan
scuidgy 09.11.2008, 17:12
Alexa308 schrieb:
@ scuidgy

Und wie seiht das jetzt aus? Hast du mal ein Foto gemacht?
So in etwa.

Wie zuvor erwähnt wurde, nicht StVZO zugelassen, aber bei dem LED Boom derzeit bei Neuwagen und dem doch recht aktuellem 308 weiß dass eh keiner bei einer Kotrolle (Beweispflicht)
Im übrigen bin ich ja selber bei dem Verein und wegen sowas wurde schon lange nichts mehr gemacht (nicht nur in LOS :-D )
evtl308 09.11.2008, 17:32
@ scuidgy...

Was die Optik anbetrifft, bin ich ja auch der Meinung, das es besser aussieht. Gerade bei den Xenonleuchten ist es unschön anzusehen,
dieses gelbliche Standlicht.
Aber solange kein E- Zeichen dran ist, kommt es nicht ins Fahrzeug!
Lustig ist, das LED Lampen bei Radfahren groß im kommen sind, und das mit dem Seegen der Behörden und der Rennleitung!
Dazu aber mal dem LINK folgen und selbst überlegen, wer es mag...

http://www.automobilrevue.ch/artikel_13850.html

Ist zwar eine Schweizer Seite, gilt aber inhaltlich auch bei uns in Germany...

Stephan
scuidgy 09.11.2008, 17:40
Muss man alles nicht so heiß essen wie es gekocht wird. ;-)

Es gilt bei allen Vorschriften und Verstößen immer noch die Verhältnismässigkeit.
Aber stimmt schon, muss jeder selber für sich entscheiden wie weit er geht oder eben nicht.
Alexa308 09.11.2008, 17:46
Oh nein wie schiiiiiiiiiiiiiiiick !!!

So hab' ich es mir gewünscht :-D :-D :-D

Was mach ich denn jetzt? .... also ich würd das auch nur machen wenn es erlaubt ist.
Meint ihr das kommt noch?

Was kann man solange tun? Tagfahrlicht ausschalten stimmts?
Fahr sowieso immer mit Abblendlicht. Mhhhh

Aber das ist soooooooo schick, was du da für ein Bilöd reingemacht hast.

*neid*
Antarion 10.11.2008, 08:24
Outlaw9876 schrieb:

Hab nun auch seit 2 Tagen meinen 308 Sport. :-)

Hat eigentlich jeder 308 Tagfahrlicht?
Habe mich zwar noch nicht damit beschäftigt, aber ich habe bisher auch nichts dazu gefunden.

@ Antarion: Viel Spass mit dem neuen Löwen!

Danke, Spaß macht er wie die Sau Wünsch ich dir natürlich ebenso, wobei der Sport ja nochmal ne runde stärker ist :-D

Also wie weiß das nur von den 308ern, die haben meines wissens alle Tagfahrlicht.
Welche anderen jetzt haben oder nicht, ka, aber googeln hilft meistens weiter :-)

Ich habs jetzt erstmal drin gelassen, da es ja im Grunde nicht schadet. Danke an alle soweit für die Antworten.
Outlaw9876 11.11.2008, 12:14
Naja, hab ja auch nur den "kleinen" Sport 120 VTi.
Reicht aber schon. :-)
Hatte gestern Abend auf der Autobahn das Gefühl, dass einige Autos vor mir rechts rüber gefahren sind - der 308 hat aber auch nen schön bösen Blick. ;-)

Was für nen Motor hat dein Tendence?

Hab übrigens bei mir auch das Tagfahrlicht gefunden.
Meinem Wagen lag ein englisches Handbuch für nen Rechtslenker bei. Das hab ich dem Händler gleich wieder in die Hand gedrückt. Mal sehen, wann ich ein deutsches HB bekomme (die hatten kein einziges Handbuch in den Ausstellungsfahrzeugen).
In der Peugeot-Infotec ließt es sich halt nicht ganz so komfortabel.
Antarion 11.11.2008, 15:16
Hab auch 120VTi

Das Handbuch ist schon sehr ausführlich - leider halt nicht auf die einzelne Version abgestimmt. Heißt da sind dann halt Funktionen beschrieben die ich gar nicht hab, z.B. beim Lichthebel ist ein Bild drin wo man auf "Automatik" stellen kann, bei mir fehlt diese Option, weil meine Version wohl nicht ausreicht dafür. Ist schon etwas verwirrend, aber wenn man sucht findet man so ziemlich alles :-D
Outlaw9876 11.11.2008, 15:42
Hi!

Der Sport hat serienmäßig das "Sicht-Paket", wo die Lichtautomatik inklusive ist.

Wenn man sich das Kapitel bzgl. Austausch der Glühbirnen anschaut, steht da nirgendwo etwas von Tagfahrlicht, sondern nur etwas von Dämmerbeleuchtung / Standlicht.
Schon etwas verwirrend.
Zumal diese Birne die gleiche Bezeichnung hat wie diverse andere Birnen hinten.
Das dürften aber keine Birnen mit 2 Glühfäden sein.

Ist das Tagfahrlicht jetzt normales Standlicht?
Das kann ja eigentlich nicht sein.

Die Seite ist auch recht interessant:
http://www.al-lighting.com/index.php?id=1381&lang=de
Catweazle6 11.11.2008, 16:31
Hallo allerseits...

Der Sport hat serienmäßig das "Sicht-Paket", wo die Lichtautomatik inklusive ist.
Richtig...
Wenn man sich das Kapitel bzgl. Austausch der Glühbirnen anschaut, steht da nirgendwo etwas von Tagfahrlicht, sondern nur etwas von Dämmerbeleuchtung / Standlicht.
Schon etwas verwirrend.
... wohl das leidige Thema mit übersetzten Anleitungen ;-)
Zumal diese Birne die gleiche Bezeichnung hat wie diverse andere Birnen hinten.
Das dürften aber keine Birnen mit 2 Glühfäden sein.
Doch... Beim SW z.B. gibt es je zwei Rücklichtbirnen. Die eine nur 5W Rücklicht, die andere 21/5W Brems- und Rücklicht
Ist das Tagfahrlicht jetzt normales Standlicht?
Das kann ja eigentlich nicht sein.
Ist es nicht, da es sich vorne ebenfalls um Zweifaden-Birnen handelt (21/5W) die 5W sind das Standlicht zusammen mit Abblendlicht, die 21W sind das Tagfahrlicht (nur vorne, hinten ist dann dunkel)

MfG
Catweazle6